Zum Inhalt springen

triathlon lenker - unrunder tritt


ahab
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bin gestern von Gmunden/OÖ nach Wien mit dem Rennrad gefahren. Ich hab mir dafür den Syntace C2 Lenkeraufsatz besorgt - und bin schwer begeistert. Nur eines ist mir aufgefallen. Wenn mann etwas schneller fährt entwickelt sich das ganze zu einer unrunden G´schicht! Gibts da irgendwelche TRicks oder muss man irgendetwas besonderes beachten um einen runderen Tritt in dieser Sitzposition zu erreichen?

danke im voraus

 

ahab

 

253km - 10h41min - stolz auf mich selber bin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab selber den C2, ohne Veränderung der Sitzposition (höher und weiter vorne) ist der definitiv zu lang. Kann man nur so einen kurzen wie den Jammer fahren oder eben Sattelstütze umdrehen und Sattel etwas höher (da mit dem weiter vorrücken der Abstand zur Kurbel sinkt) ...

 

Ich habe beide Positionen jetzt im Griff, aber leider noch keinen passenden Sattel für die Aero Position - San Marco liefert nicht :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a bisserl übung tut gut, runder tritt kommt normalerweise von selbst bei frequenzübungen.. >110 U/min

sitzposition muss stimmen:

oberarm sollte fast senkrecht und der unterarm waagrecht sein= rund 90 grad dazwischen....

das heisst: sitzposition korrigieren, weiter nach vorn bis auf ca.0 cm abweichung vom lot über dem tretlager...

eventuell auch höhe korrigieren.

wichtig: selbst ausprobieren, jeder sitzt und fühlt dabei anders..

du musst dich damit wohlfühlen!

cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des mit die 90 Grad ist halt sehr amerikanisch, die meisten Pros fahren flacher ...

 

Aber in der Theorie (Cobb etc) wird schon stimmen.

 

Das mit direkt überm Tretlager stimmt aber definitiv nur für wenige (siehe bikefit unter http://www.slowtwitch.com) - die amerikanische Position kann auf normalen bikes je nach Grösse auch vor oder hinter dem Tretlager sein.

 

Wobei die theoretische Position oft absolut nicht fahrbar ist - ist der Sattel über dem Tretlager wird das Rad oft schwer steuerbar - weiter vorne auf einem normalen Renner oft Harakiri.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tipps.

werd ich heut gleich einmal kontrollieren wie meine Satteleinstellung so ist und es dann dementsprechend justieren.

 

jaja das rennrad fahren. vor ein paar monaten noch verflucht und jetzt seit drei monaten wo ich einen renner hab verstaubt mein bike :D aber wenns so geil ist ;)

 

danke euch auf alle fälle

 

ahab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...