Zum Inhalt springen

Welches Mountainbike?


Solberg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hy!

 

Bin seit etwa 4 Jahren begeisterter Rennradfahrer, möchte nun aber speziell in der Herbst-/ Wintersaison zwecks Rennvorbereitung auf´s Moutainbike wechseln und damit das recht öde Rollentraining ergänzen bzw. teilweise ersetzen.

Mein Problem dabei ist, dass ich mich bisher nur wenig mit Mountainbikes auseinandergesetzt habe und daher eine Empfehlung für den Kauf bräuchte.

 

Fest steht nur es soll ein Hardtail sein. Einsatzgebiet: Waldwege, mittelschwere Singletrails, 1-2 Rennen, 2-3 Trainings in der Woche

 

Mein erstes Problem: Die Rahmengröße

Bin 177cm groß, bei einer Beinlänge von 85 cm, fahre bei meinem Rennrad einen 56er Rahmen. Nach der Berechnungsformel müsste ich einen 48er Rahmen fahren, nur kommt mir bei allen Modellen die Oberrohrlänge von rund 60cm recht lang vor (beim Rennrad sind das nur 56 cm).

 

Welches Modell?

Zur Auswahl stehen:

1. KTM Race LC Elite

Preis: € 1700

Ausstattung: Monocoque Carbon Rahmen, komplette Shimano SLX Gruppe, mit Deore XT Kurbel und Deore XT Schaltwerk, Shimano SLX Scheibenbremsen (180 vorne, 160 hinten), Rock Shox Reba SL Gabel, Mavic XM 317 Felgen, Schwalbe Rocket Ron Reifen, restliche Anbauteile Ritchey Comp, Gewicht 10,5 kg

 

2. Simplon Mythos

Preis: € 1.550

Ausstattung: Rahmen Alu-dreifach konifiziert, komplette Shimano SLX Gruppe, Magura Louise Scheibenbremsen (180 vorne, 180 hinten), Rock Shox Recon SL Gabel, Mavic Crossride, Schwalbe Nobby Nic Reifen, restliche Anbauteile Simplon Eigenbau, Gewicht ca. 11 kg

 

3. Simplon Zion

Preis: € 1.360

Ausstattung: Rahmen Alu-zweifach konifiziert, komplette Shimano SLX Gruppe, Magura Louise Scheibenbremsen (180 vorne, 180 hinten), Rock Shox Recon SL Gabel, Mavic Crossride, Schwalbe Nobby Nic Reifen, restliche Anbauteile Simplon Eigenbau, Gewicht ca. 11 kg

 

Kleine Chancen hat auch noch das Trek 6700, ebenfalls mit kompletter SLX Gruppe, SLX Scheibenbremsen, Rock Shox Recon Race Gabel und Bontrager Laufräder bzw. Anbauteile, Preis: ca. € 1200

 

Ich freue mich über jede Empfehlung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so!

 

Nur fürs Wintertraining wür ich in ein gscheites Geschäft gehn und mir ein halbwegs günstiges (1000) anschaun.

 

Tipp: Stevens macht sehr gute Bikes im Preis/Leistungsverhältnis...

--> hatte auch selber eins.

 

Und sowas ist fürs Wintertraining absolut ausreichend.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so!

 

Nur fürs Wintertraining wür ich in ein gscheites Geschäft gehn und mir ein halbwegs günstiges (1000) anschaun.

 

Tipp: Stevens macht sehr gute Bikes im Preis/Leistungsverhältnis...

--> hatte auch selber eins.

 

Und sowas ist fürs Wintertraining absolut ausreichend.

 

LG

 

Volle Unterstützung bei Stevens, und auch im Bereich des KTM gäbe es, wenn unbedingt dein Wunsch, ein Pendant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tendenziell würd ich meinen, dass für deine Anforderungszwecke mal sicher SLX-Komponenten ausreichend sein werden. Funktioniert echt gut das Zeug; steht erfahrungsgemäß der XT in nichts nach, wie ich kürzlich erfahren durfte.

 

Wenns eines der drei angeführten Bikes werden muss, dann würd ich das teurere KTM in Carbon nehmen, weils ein lässiger Rahmen ist, der auch zum Aufrüsten lohnt.

 

Die Simplon-Rahmen sind zwar gut und schön, aber leider erfahrungsgemäß eher auf der schweren Seite. Sind gut ausgestattet und man kann sie sicher auch nehmen, aber der Preisunterschied ist halt marginal, wenn du bedenkst, dass du beim KTM bessere Gabel und besseren Rahmen um "nur" 150 Euro mehr bekommst.

 

Wär fair.

 

Ansonsten würd ich auch meinen, dass du fürs Wintertraining viell. bei Canyon.com radon-bikes.de oder ciclib.de reinschauen solltest. Da kriegst um an 1000er ein Alu-Hardtail mit SLX/XT und Fox-Federelementen. Da braucht ma eigentlich nimmer zum Händler gehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir die mal an:

 

http://www.stevensbikes.de/2008/index.php?bik_id=341&lang=de_DE

 

http://www.stevensbikes.de/2008/index.php?bik_id=345&lang=de_DE

 

http://www.stevensbikes.de/2008/index.php?bik_id=344&lang=de_DE

 

http://www.stevensbikes.de/2008/index.php?bik_id=346&lang=de_DE

 

Diese Bikes sind fürs Wintertraining aber absolut, absolut mehr als nur asureichend!! Carbonrahmen als Wintertrainingsrad-->absolut unnötig.

Ausserdem gfallt mir das KTM nicht..:k:

 

Schau dir die vier mal an. Auch optisch, find ich, sehr gelungen. Wie gesagt bei Preis/Leistung geht kein weg an Stevens vorbei.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja für was Carbon bei an Winterrad..

 

Der größte Vorteil von Carbon ist denke ich das Gewicht.

Wenn ers nur als Winterrad nimmt find ich Carbon unnötig. Es bringt nämlich rein gar nichts ausser dass es teurer is. (Bitte korrigieren falls ich Blödsinn rede)

 

 

 

Also ich würd mir an schönen Alurahmen nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Geld anscheinend eh keine Rolle spielt beim einem Winterbike!!!!, mit dem man auf der salznassen Strasse und im Gatsch und Schnee usw herumgurkt, dann braucht soeinjeniger nicht fragen hier was besser ist, meine direkte Meinung, sondern soll sich einfach das kaufen das ihm taugt!

 

Das wär dasselbe wenn ich in einem Autoforum fragen würde, welches Auto würdets ihr nehemn zum zur Arbeit fahren, eine 911 Turbo, einen Jag XJ, einen Modena 430, oder doch einen Diablo:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...