Zum Inhalt springen

vereinskultur...


mike68
 Teilen

Empfohlene Beiträge

griaß euch,

 

sagt mal ... mir ist vor kurzem ein bericht zu vereinen in österreich untergekommen und ich dachte mir, grad hier bin ich richtig, um das mal in einer breiten masse zu diskutieren

 

die vereinskultur scheint in österreich ja noch weiter verbreitet zu sein als gedacht, vor allen dingen eben nicht nur im sport. mich würd mal interessieren, in welchen bereichen ihr so von vereinen wisst ... sport und musik sind ja allgemein bekannt, aber was fällt euch noch so ein bzw. welche skurilen/lustige vereine kennt ihr so? und warum glaubt ihr, sind vereine nach wie vor so erfolgreich?

 

freu mich auf eure meinungen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum sind sie das deiner meinung nach!?

vereine sind doch an sich eine gute sache, grad im sportbereich bekommt man in einem team weit mehr weiter als wie wenn man alleine trainiert. aber auch abgesehen vom sport ists doch feiner, wenn man in einer runde seinen interessen nachgeht als auf einzelgänger ...

 

ich jedenfalls bin auch bei einem verein dabei und daraus ergeben sich echt immer spaßige aktionen, nicht nur wenn wir unsrem hobby nachgehen sondern auch die unterschiedlichsten andren freizeitaktivitäten ... wie bspw. punschtrinken, jetzt wo's aktuell wird und schon geplant is :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche skurilen/lustige vereine kennt ihr so? und warum glaubt ihr, sind vereine nach wie vor so erfolgreich?

 

also, mike, warum sie so erfolgreich sind, liegt auf der hand: jeder kann beitreten wenn er den mitgliedsbeitrag zahlt und bekommt so die chance seinen interessen gemeinsam mit gleichgesinnten nachzugehen, ohne dass er sich selber darum bemühen muss, leute zu finden, die sich für das gleiche interessieren und mit ihnen kontakte zu knüpfen. im verein geht das von selber. du zahlst und gehst hin und schon gehörst du dazu. vor allem für leute, die sich schwerer tun, kontakte zu knüpfen ist das eine attraktive möglichkeit. aber auch für andere. nirgends sonst findet man so viele leute auf einem haufen, die die eigenen interessen teilen, besonders dann wenn man ein eher seltenes hobby hat. ich war z.B. mal in einem mittelalterlichen schaukampfverein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte ich. das war cool. ich durfte männer mit dem schwert verhauen :D

 

 

nun ja, du musst schon zugeben dass das ganze objektiv betrachtet einen "leichten" rollenspieler-nerd beigeschmack hat (nein, ich bin völlig vorurteilsfrei *g*) aber interessanter weise wirds durch die tatsache dass du ne frau zu sein scheinst ein wenig entschärft :D allerdings dürftest du SCHAUkampf falsch verstanden haben :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jogul: du kennst dich ja gar nicht aus. :p

schaukampf ist genau das gegenteil von rollenspiel. beim rollenspiel hauen sie sich mit latexteppichklopfer in diversen schwertähnlichen formen. beim schaukampf verwendet man echte geschmiedete schwerter, die aber aus sicherheitsgründen nicht geschliffen sind, sondern eine 2mm schlagkante haben, und stellt kämpfe choreographisch nach. um das allerdings zu können, muss man vorher echt kämpfen lernen. das geschieht im sogenannten freikampf. dabei sind alle voll gerüstet. wenn einer nicht rechtzeitig pariert und man ihn treffen würde, stoppt man vorher ab, damit man den anderen nicht verletzt. allerdings muss ich zugeben, dass das mit dem abstoppen nicht immer gelingt. ich hatte mal ein schwert im oberschenkel stecken. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vereine sind fürn Oasch. Außer die 2RC...die sind fürn Volloasch.

 

zit Hephaista: also, mike, warum sie so erfolgreich sind, liegt auf der hand: jeder kann beitreten wenn er den mitgliedsbeitrag zahlt und bekommt so die chance seinen interessen gemeinsam mit gleichgesinnten nachzugehen, ohne dass er sich selber darum bemühen muss, leute zu finden, die sich für das gleiche interessieren und mit ihnen kontakte zu knüpfen. im verein geht das von selber. du zahlst und gehst hin und schon gehörst du dazu.

 

es gibt in österreich allerdings eine ganze menge an gemeinnuetzigen vereinen (bei denen man in der regel auch nix zahlt - weil hier gleich zweimal der mitgliedsbeitrag erwaehnt wurde).

einer der groessten vereine gehoert da auch dazu: das rote kreuz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, du musst schon zugeben dass das ganze objektiv betrachtet einen "leichten" rollenspieler-nerd beigeschmack hat (nein, ich bin völlig vorurteilsfrei *g*) aber interessanter weise wirds durch die tatsache dass du ne frau zu sein scheinst ein wenig entschärft :D allerdings dürftest du SCHAUkampf falsch verstanden haben :p

 

Jogul Bär.... Das Schwert ist ca. 2,5 kilo schwer. Damit kann man sogar dich weichklopfen..... :D Aber keine Angst, ich pass auf, dass dir nix passiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, mike, warum sie so erfolgreich sind, liegt auf der hand: jeder kann beitreten wenn er den mitgliedsbeitrag zahlt und bekommt so die chance seinen interessen gemeinsam mit gleichgesinnten nachzugehen, ohne dass er sich selber darum bemühen muss, leute zu finden, die sich für das gleiche interessieren und mit ihnen kontakte zu knüpfen. im verein geht das von selber. du zahlst und gehst hin und schon gehörst du dazu. vor allem für leute, die sich schwerer tun, kontakte zu knüpfen ist das eine attraktive möglichkeit. aber auch für andere. nirgends sonst findet man so viele leute auf einem haufen, die die eigenen interessen teilen, besonders dann wenn man ein eher seltenes hobby hat. ich war z.B. mal in einem mittelalterlichen schaukampfverein. :)

 

habts ihr eine schmerzgrenze was den monatsbeitrag bzw. jahresbeitrag betrifft? das finanzielle könnt ja doch auch wieder bissl eine bremse sein für leuts, die das prinzipiell gern machen würden, es sich aber ned leisten können/wollen.

wobei ma natürlich unterscheiden muss, welche art von verein bzw. wie ausbeuterisch die sind... golfen bspw. haha ...

 

wie schauts bei euch jetzt um die weihnachtszeit aus? habts ihr da auch immer punsch-runden vom verein aus oder sogar eine weihnachtsfeier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für welche aktionen seids denn ihr so zum ham!? hab grad mit meine leid beschlossen, dass ma bei dem sms.at gewinnspiel mitmachen, des da grad gibt :rofl:

habts des scho ghört!? http://www.sms.at/vereinigt_euch/ vereinigt euch, a gewinnspiel wo ma fia sein ganzn verein unterschiedliche gschichtln für die weihnachtsfeier gewinnen kann - punsch (!!), keksln, maroni und sowas. hahaaa ... des wern ma uns anschaun und mitmachen! dann ham mia mitglieder a mal ordentlich was davon, wenn ma da a packal gschenkt kriegen. find i mal a lobenswerte idee... :D derfts scho mal die tastendrücken üben, damit ma gwinnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habts ihr eine schmerzgrenze was den monatsbeitrag bzw. jahresbeitrag betrifft? das finanzielle könnt ja doch auch wieder bissl eine bremse sein für leuts, die das prinzipiell gern machen würden, es sich aber ned leisten können/wollen.

wobei ma natürlich unterscheiden muss, welche art von verein bzw. wie ausbeuterisch die sind... golfen bspw. haha ...

 

wie schauts bei euch jetzt um die weihnachtszeit aus? habts ihr da auch immer punsch-runden vom verein aus oder sogar eine weihnachtsfeier?

 

das kann man ja nicht so generell sagen. erstens hängt es davon ab, wieviel man momentan verdient, zweitens wie toll man den verein findet und daher bereit ist dafür zu investieren, drittens in wie vielen vereinen man mitglied ist usw. in meinem fall war der beitrag sehr niedrig und außerdem hab ich sogar was verdient wenn wir wo aufgetreten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...