Zum Inhalt springen

sitzposition anthem 1 - bin unzufrieden


Kay2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

habe ein giant anthem 1. bin soweit ganz zufrieden jedoch habe ich speziell auf abfahrten ein etwas "unsicheres" gefühl". kanns sein, dass ich den schwerpunkt zuweit vorne habe? dass ich das bike niemals auf das abfahrtsniveau meines shova st bekommen werde ist klar. jedoch bin ich am überlegen wie ich das handling meines anthem verbessern könnte. dachte mir vielleicht könnte mir jemand einen tipp geben.. ich selbst kann schlecht bewerten wie ich auf dem bike sitze, da ich mich dabei ja leider nicht aus der entfernung sehen kann ;)

habe mal einen schnappschuss gemacht, damit man sehen kann wie es mit der bisherigen einstellung ausschaut. war nur ein schnappschuss aber ich denke es reicht..

zu den facts:

ich bin 82 kg schwer und 184 cm groß#

das bike ist größe 20" also "L". wer maße will, für den habe ich eine tabelle attached.

kann man hier evtl auch erkennen welcher winkel der vorbau hat?

DSC00818.jpg

DSC00819.jpg

anthem_1_06_geo_art.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..die gabel ist eine race mit 80 mm. glaub ich zumindest!?werd noch mal die sichtbaren tauchrohre messen. da weiß dann bestimmt jemand ob 80 oder 100 mm. ich meine es sei 80 aber die 100er fox vom kumpel sieht nicht länger aus...

 

was ist mit dem winkel? o0

das shova ist größe M und hat glaub n knappes 58er OR + kurzen vorbau. werde bilder attachen!

 

interessant :D

ich war eher der meinung das bike ist mir zu klein :D aber ich war/bin mir da überhaupt nicht sicher.. irgendwie hab ich da wohl keinen plan. n kumpel jedenfalls meinte er fände es perfekt und der ist n ganzen kopf kleiner...

den sattel habe ich schon ganz nach hinten verschoben. die vorbaulänge reiche ich nach und den winkel kenne ich nicht...

 

 

zum thema unsicheres gefühl:

ich kann sagen : ich hasse clickies. ich fahre nie damit. ich fühle mich dabei sowas von unsicher...dazu habe ich auch noch ne frage..aber das kommt wann anders;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du den Sattel so weit nach unten stellen musst, damit er im eingefederten Zustand halbwegs gerade ist, dann fährst du mal mit viel zu wenig Luft im Dämpfer ;)

 

Dass dir der "L"-Rahmen zu klein sein könnte, glaub ich eigentlich nicht, zumal der Sattel nicht extrem weit drinnen steckt oder so. Das schaut aufs erste Hinschauen halbwegs normal aus.

 

Was möglich wäre, ist, dass du absolut scheisse eingestellte Federelemente hast, die dir bergab ein ungutes Gefühl bescheren (Thema Negativ-Federweg, Zugstufe).

 

Was es auch gibt, ist, dass du dir mit einem breiteren und/oder evtl. gekröpften Lenker leichter tun würdest. Kommt immer mal gern wieder vor.

 

Der Vorbau macht auf mich einen 6° +/- Eindruck, wie er halt normal verbaut wird. Umdrehen bringt nix, da wirds ned besser dadurch. Ein kürzerer Vorbau kann die Situation evtl. noch verschlechtern, da das Rad dann nervöser/kippeliger wird. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist? Ich glaub nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Rahmen-zu-groß kriegt man doch keine Überschlagsgefühle:confused: eher im Gegenteil

 

Er schreibt von einem "unsicheren Gefühl". Das kann schon auf einen zu großen Rahmen hindeuten. Wenn er dann auch noch auf einem XC/Marathon Fully quasi keine Sattelüberhöhung hat, ist das ein weiteres Indiz, dass der Rahmen wahrscheinlich zu groß ist.

 

Mir geben kurze Rahmen ein sicheres Gefühl, auch wenn ich dann eine große Sattelüberhöhung habe. Mit über 180cm kann man etwas mehr Sattelüberhöhung schon vertragen. Bei 160cm mag das anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Wenn Du schon Fotos nachreichst, dann bitte doch jemanden, Fotos von Dir auf dem Rad zu machen.

Und zwar auf dem einen und auf dem anderen.

Wenn Du da ganz nahe an eine Wand gehst kannst Dich mit dem Lenker gegen die Wand abstützen und die Füße auf den Pedalen lassen.

Dann drehst die Pedale in die Waagrechte wie beim Abfahren und bittest jemanden, dass er Dich fotografiert von der Seite.

Soll ein paar bilder machen.. und dann wechselst Du das Rad, gehst an die selbe Stelle (der Fotograf bleibt auch brav stehen) und dann das selbe Spiel nochmal.

Dann poste die Bilder. Falls Du sie verkleinern mußt, verkleinere sie beide um den selben Faktor (also nicht das eine auf 30% und das andere auf 25% verkleinern.. das wär nicht so fein)

 

Ich denke, wenn man Dich am Rad in "Kampfstellung" sieht, macht das am meisten Sinn.

 

cu, xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..danke soweit..

was ich feststelle:

eine klare meinung zeichnet sich hier nicht ab. im gegenteil..

bin jetzt eher noch verwirrter als zuvor:zwinker:

was den winkel des sattels angeht..

nunja ich mags halt so damits einem nicht sonstwo rumdrückt hehe..aber ich werde den sattel mal gerade stellen. mir ist bewusst dass anthem eh nur 9 cm federweg hat undnur mit sehr wenig sag gefahren wird; von daher kann man die winkelveränderung durch das einfedern eher vernachlässigen-nicht der grund für den winkel.

die federungselemente sind denke ich gut eingestellt. die gabel nutzt bei normaler fahrt ca 70% des federweges. der dämpfer etwas mehr. das ist aufgrund des linearen verhaltens nicht änderbar...das einzige mit was ich mich schwer tue ist die einstellung bzw das verwenden der motion control. die druckstufen verstellung bringt mir keine ersichtlichen vorteile. aber ich denke das hat mich meinem problem auch nichts zu tun.

 

ich halte also fest:

 

evtl gekröpften lenker versuchen

vllt doch den kürzeren vorbau vom shova testen

"seatback" sattelstütze vergessen

steileren vorbau testen

 

 

zitat: "Dass dir der "L"-Rahmen zu klein sein könnte, glaub ich eigentlich nicht, zumal der Sattel nicht extrem weit drinnen steckt oder so. Das schaut aufs erste Hinschauen halbwegs normal aus."

das soll woll anders rum gemeint sein:

wenn der sattel extrem weit "drinne" steckt, ist einem der rahmen wohl zu groß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am wichtigsten für das Fahrgefühl sind die Federelemente wie Siegfried schon erwähnte. Die sollten korrekt nach körpergewicht eingestellt sein (Druck- und Zugstufe)!!!

Zu jeder Federgabel und zu jedem Dämpfer gibts ein Manual ... Daraus kann man Luftdrucktabellen und Grundeinstellwerte entnehmen. Die Feinabstimmung erfolgt im Gelände!

 

Einfach ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Wenn Du schon Fotos nachreichst, dann bitte doch jemanden, Fotos von Dir auf dem Rad zu machen.

Und zwar auf dem einen und auf dem anderen.

Wenn Du da ganz nahe an eine Wand gehst kannst Dich mit dem Lenker gegen die Wand abstützen und die Füße auf den Pedalen lassen.

Dann drehst die Pedale in die Waagrechte wie beim Abfahren und bittest jemanden, dass er Dich fotografiert von der Seite.

Soll ein paar bilder machen.. und dann wechselst Du das Rad, gehst an die selbe Stelle (der Fotograf bleibt auch brav stehen) und dann das selbe Spiel nochmal.

Dann poste die Bilder. Falls Du sie verkleinern mußt, verkleinere sie beide um den selben Faktor (also nicht das eine auf 30% und das andere auf 25% verkleinern.. das wär nicht so fein)

 

Ich denke, wenn man Dich am Rad in "Kampfstellung" sieht, macht das am meisten Sinn.

 

cu, xLink

 

hopp hopp kay[2] - her mit den Fotos!!!:megaph:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;1775462']

..ist übringens ne 100mm gabel..

jetz könnt ich sagen: ich habs euch ja gsagt...

 

 

scherz beiseite:

wenn du mit der position überschlagsgefühle hast, dann wird nix dran vorbeiführen, dass du an deiner fahrtechnik arbeiten musst.

ich würd sogar (als tourenbiker) mit dem vorbau zumindest 1cm länger werden, sonst bist dir ja mit den armen quasi selber im weg und hast keine spielraum den schwerpunkt am rad vor und zurück zu bewegen. aber das alles ist nur meine bescheidene meinung.

und das anthem is eben ein race-fully und keine enduro oder freerider.

 

rahmengröße passt deiner proportion übrigens ziemlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Fotos sieht der Rahmen fast ein bisschen klein aus. - Zu groß ist er auf keinen Fall! Probier mal einen längeren und tieferen Vorbau. - Dann wird die Sitzposition sportlicher, aber das Fahrverhalten bergab wird sich dadurch auch nicht bessern.

 

Ich hab mir die Geometriedaten von deinem bike angesehen. Der Lenkwinkel beträgt 72 Grad!!! D.h. das bike fährt sich bergab extrem nervös!

 

Von den Winkeln her ist das wie wenn man ein Hollandrad (Shova) mit einem Rennrad (Anthem) vergleicht und sich wundert, dass das Rennrad nicht so bequem ist. Das Shova hat einfach viel flachere Winkel. So wie das Shova wird sich eine CC-Feile nie fahren - vor allem wenn sie so steile Winkel hat wie das Anthem.

 

Ps.: dein Morewood könntest du hier posten: http://nyx.at/bikeboard/Board/Zeigt-her-eure-Enduro-bikes-th94625

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...