Zum Inhalt springen

Schon wer die Transalp gefahren??


mambu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wäre mal neugierig ob schon jemand eine Transalp(nicht das Rennen) gefahren ist und ob es für einen Hobbyfahrer zu schaffen ist??

Es gibt da geführte Touren sind die zu Empfehlen?

Wie waren eure Erfahrungen?

z.B. von Garmisch Partenkirchen bis zum Gardasee (verschiedene Schwierigkeitsgrade).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ob es für einen Hobbyfahrer zu schaffen ist??

grundsätzlich JA, wenn

1. du dich damit anfreunden kannst, den einen oder anderen pass hochzuschieben, schiebepassagen 1-1,5 std sollten "psychisch" verkraftbar sein

2. du dir zeit nimmst d.h. die tagesetappen nicht zu knapp planst. regenerationszeiten (z.b. lange mittagspause oder kaffee & kuchen auf einer einladenden hütte:U:) sind wichtig

3. du im rucksack absolut nur das notwendigste mitnimmst. ich fahr mittlerweile mit 4-4,5 kg-rucksack, der unterschied zu 6,5 kg (früher) sind welten

just do it!

grüße

chriscu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibts nen Haufen Literatur dazu, kurz: es geht von problemlos bis unmöglich,

das betrifft sowohl die zurückzulegenden Höhenmeter als auch die fahrtechnische Seite.

 

Kleiner Tipp am Rande: plane höchstens 1-2 Übernachtungen oben auf ner Hütte ein.

Klar, das Panorama ist besser (daher 1-2 Übernachtungen oben), aber:

* Platz bekommen schwerer,

* in der Früh, unaufgewärmt, runterdüsen

* am Ende des Tages erst den Berg rauf (brutal wenns konditionell überfordert, oder ein Defekt aufgehalten hatte)

* die Unterkünfte "im Tal" sind eher frei und bieten mehr Platz und Komfort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der letzten "bike" gibt es ein transalp-special mit einer ganz guten zusammenfassung;

mein tipp: tour nach stanciu selber schnitzen und auf gepäckstransfer verzichten! mit 7-8 kg kommt man eine woche aus und man ist ungleich flexibler;

habe beides erlebt, wie schon angesprochen wurde der hüttenflair ist das salz in dieser suppe - und da bringt dir keiner den koffer nach!

lg

norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auf gepäckstransfer verzichten! mit 7-8 kg kommt man eine woche aus und man ist ungleich flexibler;

habe beides erlebt, wie schon angesprochen wurde der hüttenflair ist das salz in dieser suppe - und da bringt dir keiner den koffer nach!

seh' ich genau so wie du:toll: gepäcktransfer macht die route sehr "starr" und nimmt auch das "abenteuerfeeling" raus. es ist allerdings nicht jedermanns sache, bei einbruch der dunkelheit in einen ort einzufahren und noch nicht mal zu wissen, wo man nächtigt. sollte die letzte auffahrt nachmittags/abends zu einer hütte sein wäre es zumindest gscheit dort vorher anzurufen d.h. hüttentelefonnummern bei der planung organisieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich JA, wenn

1. du dich damit anfreunden kannst, den einen oder anderen pass hochzuschieben, schiebepassagen 1-1,5 std sollten "psychisch" verkraftbar sein

2. du dir zeit nimmst d.h. die tagesetappen nicht zu knapp planst. regenerationszeiten (z.b. lange mittagspause oder kaffee & kuchen auf einer einladenden hütte:U:) sind wichtig

3. du im rucksack absolut nur das notwendigste mitnimmst. ich fahr mittlerweile mit 4-4,5 kg-rucksack, der unterschied zu 6,5 kg (früher) sind welten

just do it!

grüße

chriscu

 

Klingt als hättest du nicht erst einmal so was gemacht..

Wie bist du dann wieder zurück gekommen? Zug?

 

Würde gerne nächsten Sommer auch was in der Richtung machen. Nur muss ich noch den idealen Partner dafür finden...Meine Freunde, Kollegen, Bekannten gehen leider scho am Anninger in die Knie :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Hüttengaudi gibts anscheinend unterschiedliche Ansichten (auch wenn mein Tipp eh ein paar "erlaubt", nämlich die wo die Übernachtung oben nen Sinn macht weil die Hütte entsprechend gut liegt).

Die Gründe wieso nicht werden aber geflissentlich ignoriert ...

Heuer am Lago hab ich z.B. mal wieder einen Haufen Leute gesehen, die waren "nur" von einer längeren Tagesabfahrt - so wie bei einer anspruchsvollen Transalp - ordentlich fertig. Das ist nämlich auch anstrengend

(nicht dass es mir viel besser gegangen wäre) :rolleyes:

Dann noch zu lange auf der Mittagshütte gesessen + Defekt + konditionell fertig UND DANN NOCH die Kiste die wirklichen Höhenmeter rauf auf die Hütte tragen?

(+ zu spät ankommen und kein Essen bekommen, oder ...)

.. naja, jedem das seine

 

 

nochwas anderes, das hier beinahe durchscheint:

NICHT VORBESTELLEN (das war was ich mit "Platz auf der Hütte" meinte) kannst gleich mal vergessen, außer Du willst nen Survival Urlaub machen.

In dem Zusammenhang erinnere ich an die mehrköpfige Gruppe damals bei einer unserer Drei-Länder-Touren, die abends (dunkel) noch auf die Sesvenna-Hütte kam - und nicht aufgenommen wurde.

Die mussten doch damals dann noch runter ins Tal fahren ...

bei uns im Lager wären die Plätze noch locker frei gewesen und besonders ausgebucht is mir der Rest auch net vorgekommen

 

Ohne Vorbestellung aller Unterkünfte brauchst imho gar nicht losfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn das so, dass Aufnahme/Übernachtung(spflicht) für Hüttenbetreiber: JA, wenn AV Mitglied (in Ö)

 

dagegenhalten kann ich nur diese eine Erfahrung, dass a bissi was über 5 Personen abends auf die Sesvenna gekommen sind und eben keinen Platz bekommen haben. Wenn ich auf der Hütte nächtigen kann, auf die ich nach 18-19 Uhr raufkomm, dann fahr ich doch nimmer runter ins Tal ...

 

 

(Gibt aber auch Hütten bei uns, wo Du - trotz Vorbestellung - beispielsweise KEIN Essen bekommst (also nicht mal n Brot oder so, warm schon gar nicht), wenn Du net vor 17 Uhr angekommen bist. Schlafplatz kannst Dir auch aufmalen, ...

Zufriedenheit liegt auch an den Betreibern - bzw deren Schmäh (directly related zur Hütten"gaudi", vielleicht ändern wir das Wort besser auf "Erlebnis"))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn das so, dass Aufnahme/Übernachtung(spflicht) für Hüttenbetreiber: JA, wenn AV Mitglied (in Ö)

 

Wir haben heuer im Karwendel ne Tour gemacht und sind im strömenden Regen auch erst gegen 20:00h in ner Schutzhütte reingeschneit. Waren zwar ned besonders glücklich, dass wir gekommen sind, wurden dann aber dennoch sehr nett aufgenommen. Was zu essen haben wir auch noch bekommen. Meine Mitfahren haben immer gesagt, dass man uns in einer Schutzhütte aufnehmen MUSS. Der Hüttenwirt hat das auch bestätigt. Ob man jetzt Mitglied beim AV ist oder nicht muss dabei wurscht sein. (wär ja noch schöner)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...