Zum Inhalt springen

Schraubentuning


xxl_lo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!!!!

Bin neu hier und beginne auch erst zu treten ups... fahren.

Da ich schon im fortgeschrittenen alter bin muß ich natürlich schaun ob ich irgendwie den ALTERSUNTERSCHIED wegmachen kann. Im Gewicht des Drahtesels könnte es vielleicht gehen. Aber wo???

Hat schon jemand Erfahrung mit "aufgebohrten Schrauben" Ich denk daß ich mit in einer Dreherei die Schrauben ausbohren lassen könnte um Gewicht zu sparen.

In der 4mm Schraube könnten innen ohne weiters 1,5mm in der 6er 2,5mm und in der 8mm mindestens ein 3er Loch sein.

 

Könnte das einen Erfol bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dein Rad wirklich schon so ausgereizt dass du an das aufbohren von Schrauben denken musst? Wenn ja - dann mach es!!!:love:

 

Ich vermute mal eher nein denn sonst würdest du so eine Frage nicht stellen.;)

 

Daher wäre mein Tip an anderen Stellen anzufangen bzw. wenn schon Schraubentuning gewpnscht wird dann fang an an vielen Stellen Alu anstatt der Stahlschrauben zu nehmen. An machen Stellen dann wieder Titanschrauben und wieder an anderen Stellen verbaue ich nur noch die carbonschrauben von Schmolke.

 

Aber

 

Dieses Tuning kostet ein kleines Vermögen (Carbonschrauben kostet ca. 9€ das Stk.) und bringt vielleicht am gesamten Bike eine Ersparniss von 30 - 40 gr.

 

Viel Spass beim Tuning!!

 

Hier kannst du dir richtig leichte Räder ansehen und auch viele Radteile zum vergleiches des Gewichtes: Link

ah immer diese Gewichts Tuner:f:

 

tats moi gscheid trainiern :toll: bevors tuneds

Training wird allgemein überbewertet. Tuning tut nicht so weh und kann im Winter auch ins Wohnzimmer verlagert werden ohne blöd auf einem Ergo herumzustrampeln. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

net amoi bei meinem einkaufs - eissalon - strandpromenaden - voll fett heimbring rad ist noch eine stahlschraube drann !

 

titan schrauben - schön - leicht - hat man ewig - kosten no net so viel - unzestörbar -

 

;)

 

am besten von syntace - http://www.kfz-horner.at besorgt dir alle !!;)

 

stimmt : bräuchte ein rad mit minus gewicht um endlich flott zu werden !!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand Erfahrung mit "aufgebohrten Schrauben"

 

Ja, aus dem Motorsport, mittlerweile schon über 30 Jahre her, als ich das angewendet habe. Da gab es aber andere Teile wo viel mehr an Gewicht gespart werden konnte.

Ich denk daß ich mit in einer Dreherei die Schrauben ausbohren lassen könnte um Gewicht zu sparen.

Um das Geld (welches du für die Arbeitszeit löhnst) bekommst du haltbare Titanschrauben mit gerolltem Gewinde...

Könnte das einen Erfol bringen?

Wenn du schon alles, an verfügbaren Teilen, ausgereizt hast dann Titanschrauben an sicherheitsrelevanten Teilen, ansonsten Alu, Polyamid oder Carbonschrauben.

Auch hier kann man durch die Länge der Schrauben auch noch einiges sparen, natürlich nicht auf Kosten der Sicherheit.

 

Ich bin ja auch schon über 50 und versuche dieses Manko durch bessere Fahrtechnik (speziell bergab) und "mehr Schmalz in den Haxn" wettzumachen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xxl_lo:

war vor 4 jahren in ähnlicher situation (48, eben mit mtb begonnen, weder sportlich veranlagt noch bes. koordiniert) & kann deine idee, dir alle hilfe, die du kriegen kannst, zu holen, gut nachvollziehen. (aufs schrauben-hohlbohren wäre ich nicht gekommen... ). Viel mehr gebracht hat mir hinten eine 34er kassette & vorne ein 20er kettenblatt. Noch vielviel mehr aber hat fahrenfahrenfahren gebracht, immer weiter, immer schwieriger. Die jungenwilden werden jetzt:rofl:, aber beginnend mit 300hm/tg (& dann total geschafft) packe ich heute bis knapp über 2000hm/tg, die auch durchaus z. t. technisch anspruchsvoll sein dürfen. dann bin ich zwar auch geschafft, aber der fortschritt ist trotzdem deutlich.

Technisch ebenfalls, heute komm ich wegerln hoch (20/34!!),die ich mich vor 4 Jahren nicht einmal runter getraut hätte.

natürlich überholen mich bergauf junge oft wie mopedfahrer.

natürlich kann ich mit gleichaltrigen, die ihr leben lang ambitioniert geradelt sind, nicht mithalten (die erleben aber gerade demoralisierend, wie ihre leistungsfähigkeit stetig abfällt, während wir "spätzünder" von unseren fortschritten "aufgebaut" werden)

natürlich machen 20jährige anfänger in 4 jahren mit dem halben aufwand doppelt soviel fortschritt (meiner ist tw. so langsam, dass ich oft das gefühl habe, dass er in der variation der tagesform untergeht...)

natürlich lachen die 2ojährigen bikeparkfahrer darüber, wie ich mit dem hardtail "trialmäßig" den waldeggersteig runterfahre -

aber:

letzten endes geht es ums spass haben!!oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...