Zum Inhalt springen

Polars RS800CX Bike + G3 GPS WIND


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Hat jemand von euch einen Polar Bike Computer und verwendet ihn mit dem GPS Wind Sensor?

 

Folgendes Problem: Ich hab mir gestern eben den RS800CX Bike bestellt mit dem G3 GPS Wind Sensor

 

Folgende Frage drängen sich auf:

 

  • Ist es richtig dass der Sensor alle Geschwindigkeiten ab 30km/h nur mehr als 3,1 oder bei 50km/h dann eben 5,0 anzeigt?
     
  • Rechnet er es in der ProTrainer5 Software dann selbständig wieder um in „echte“ Geschwindigkeit? Stimmen somit Durchschnitts km/h und maximal Geschwindigkeit wieder?
     
  • Ich fahre mit 3 verschiedenen Rädern – ich brauche dann also keine Wind Speedsensoren mehr montieren. Einfach GPS mitnehmen und losfahren – die Uhr zeigt alles an wie wenn ich den WIND Speed Sensoren montiert hätte?

 

Danke für eure Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fragen wurden inzwischen beantwortet - falls es noch jemanden interessiert:

 

die RS800cx kann in Verbindung mit dem Polar G3 GPS Sensor geschwindigkeiten zwischen 0 und 250km/h messen, anzeigen und speichern.

 

Generell brauchen Sie keinen weiteren Geschindigkeitssensor für Ihre Räder. Allerdings benötigt der GPS Chip relativ viel Energie so dass die Batteriestandzeit des G3s zwischen 10-15 Betriebsstunden liegt. Bewegt man seine Räder regelmässig, so erscheint die Verwendung von w.i.n.d. Speedsensoren hierbei sinnvoll, weil diese a) auch in Tunnels und somit b) unabhängig von der Empfangssituation sind. Die Batteriestandszeit der w.i.n.d. Speedsensoren liegen bei ca. 2000 Betriebsstunden.

 

Selbstverständlich können w.i.n.d. Speedsensoren und der G3 GPS Sensor auch parallel zueinander betrieben werden. Hierbei wertet die RS800cx die Geschwindigkeit des Speedsensors und die Koordinaten des G3s aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wesentlicher Unterschied zum Speed Sensor ist auch

das Fehlen der Steigung (Falls Du darauf Wert legst)

Ansonsten liegt der Unterschied halt einfach in der GPS Funktionsweise. Das heißt vor dem Start ein paar Minuten abwarten, bis der Empfang gegeben ist. (Ich lege meistens

den G3 Sensor auf's Fensterbrett oder auf die Terrasse, dann

muß ich nicht nachher auf der Straße ein paar Minuten zuwarten,

bis der G3 seine Satteliten gefunden hat. Weiters reagiert auch die Geschwindigkeitsanzeige immer etwas zeitverzögert. (Eben GPS)

Beim Speedsensor hast Du die Möglichkeit den Autostart einzugeben, das finde ich auch ganz praktisch da ich manchmal nach einer Pause vergessen habe den G3 wieder zu starten.

Ansonsten funktioniert der G3 anstandslos sowohl im Trikot, im Rucksack oder auch außen an der Satteltasche angeklemmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange hält bei dir die Batterie? Irgendwie dene ich mir dass ich den Sensor gleich unausgepackt verkaufen werde weilo er mir eh nichts bringt. 10-15 Stunden? Also jede Woche batterie tauschen?

 

Was machst du mit den GPS Files? Nur einspielen in die Polar Software oder kann man sonst nochwas damit machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, habe ich noch nie genau darauf geachtet, wie lange die Batterie hält da ich relativ schnell auf Akkus umgestellt habe, die ich eigentlich nach jeder längeren Ausfahrt geladen habe um einen Ausfall während einer Ausfahrt zu vermeiden. Das klappt allerdings sehr gut. (Brauchst ja nur einen Mignon Akku und ein halbwegs gutes Ladegerät)

Mit der alten RS 800 die ich bis vor kurzem hatte konnte man mit dem G3 einfach nur die Distanz und die Geschwindigkeit aufzeichnen.

Beim RS 800 CX den ich auch seit Freitag besitze :) kannst Du nun auch die Route auf Google Earth betrachten, falls das interessant für Dich ist.

Ich habe mir allerdings den neuen CX grade der Speed und Cadence Sensoren wegen gekauft, da ich eben auch gerne die Steigung, Trittfrequenz und die Durchschnittsgeschwindigkeit bereits während der Fahrt abgebildet haben wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Set heute erhalten.

 

Die Uhr sieht prima aus und die Menüführung ist wie von Polar gewohnt kindereinfach.

 

Die Uhr arbeitet sofort mit meinem IBM Notebook IR zusammen.

 

GPS wird noch etwas warten müssen. Da der Sender aber eh mit normalen Batterien funktioniert sehe ich kein Problem mit den 10-15 Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Set heute erhalten.

 

Die Uhr sieht prima aus und die Menüführung ist wie von Polar gewohnt kindereinfach.

 

Die Uhr arbeitet sofort mit meinem IBM Notebook IR zusammen.

 

GPS wird noch etwas warten müssen. Da der Sender aber eh mit normalen Batterien funktioniert sehe ich kein Problem mit den 10-15 Stunden.

 

ich habe den cs600 und nun auch den rs800cx (habe beide geräte über umwege supergünstig erstanden).

den cs600 werde ich auf alle fälle behalten, da dieser dasselbe kann, wie der rs800cx, außer das gps (dafür soll im frühjahr ein cs600x nachgeschoben werden).

außerdem ist das gefummel beim montieren am rad mit uhrband ein kas.

cs600 draufstecken und drehen - ferddich.

werde den rs800cx zum laufen nehmen und bei langen radausfahrten in unbekannte gegenden, um den track abzuspeichern.

bin heuer im sommer mit einem freund eine tolle 150er runde gefahren, fast ohne verkehr und in traumhafter landschaft. habe mich geärgert, dass wir keinen track davon haben, um diesen wieder abzufahren (mit echtem gps, denn das kann der rs800cx nicht) - ohne track wirds schwierig, ohne verkoffern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat man eigentlich die Möglichkeit die mit dem Polar aufgezeichneten GPS Files dann mal in einen Garmin zu laden um die Strecke nachzufahren?

 

sowieso, ist ein track als gpx-datei.

den track kannst auch auf einer digitalen karte anzeigen lassen (inkl. länge und höhenprofil, wenns eine 3d-karte ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Frage zu GPS3:

Warum ist bei der Auswertung Protrainer5 manchmal trotz bester Verbindung (Sonnenschein, freies Gelände) nur ein Punkt bei der Ansicht "Track Informationen". Bei der Google Earth Ansicht geht die Strecke über den gesamten Erdball? Kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Altes Thema ausgegraben...

 

vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich habe mir vor ein paar Wochen einen RS800cx mit allem klimbim gebraucht gekauft und bin soweit auch wirklich glücklich damit. Laufsensor, Speed, Cadence funzt einwandfrei, aber mit dem GPS G3 komm i net wirklich ins schmeißen.

 

Habe dieses Teil jetzt sicherlich schon etliche Male resetet (taste drücken bis 10x blinkt und dann 1x rot). Dann wie in der Beschreibung angegeben einmal kurz gedrückt um das Teil zu koppeln (einmal hatte ich das schon zusammengebracht, aber dann ging einfach nix mehr). So mittlerweile kann ich den noch nicht einmal koppeln. Gut sollte ich das wieder einmal zusammenbringen (könnte ja passieren). Wie sollt ich dann richtig vorgehen? irgendwie tut der G3 net so wie ich möchte. Hab erst einmal eine Aufzeichnung zustande bekommen.

 

Hatte jemand von euch auch schon derartige Probleme mit dem Teil, oder bin ich einfach nur z´deppad, oder kanns sein dass mein GPS-trum schlicht und ergfreifend hinig is?

 

Besten Dank für die Tipps...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...