Zum Inhalt springen

Lenkertechnische Frage


nivarox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich demnächst ohnehin beim Actionsports meine neuen Laufräder bestelle :love: überlege ich auch gleich einen Vorbau+Lenker+Barends dazuzubestellen.

Nachdem ich teilweise in brenzligen Situationen ein bissl potschad bin hauts mich hin und wieder auf die Seite weshalb ich bissl Angst vor Carbon habe.

Derzeit fahre ich einen Ritchey standardlenker und Vorbau und bin eig. auch zufrieden ausser dass das Zeug sauschwer ist und ich sehr viel uphill fahre wodurch die barends sicher gut wären.

Wenn ich schon Barends nehme sollte ich eher zu einer Flatbar greifen oder? Rizerbar und barends schaut bissl aus wie ein Rind.

Die Handlebars sollten bergauf den Rücken entlasten oder?

Teilweise bekomm ich nämlich noch immer Rückenweh aber nicht schlimm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du von carbon nicht begeistert bist, dann nimm was leichtes ala syntace aus alu. ich selbst fahre auch den wcs carbon lenker und es gab noch nie probleme.

 

@sigal.: wenn er schon schreibt, dass er öfters stürzt, dann würd ich von so wirklichem hardcore leictbau mal absehen :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine richtige Empfehlung wirst von uns jetzt aber nicht erwarten können, da jeder seine speziellen Vorlieben hat.

 

Dem einen kommen aus optischen Gründen keine 31,8mm Lenker/Vorbauten aus Rad, der andere will min. 600mm breite Lenker, der nächste mag Lenker mit 12° Kröpfung nach hinten und wieder ein anderer mag nur die ganz dünnen BarEnds.

 

Wenn du die mit einem Rizer und BarEnds am wohlsten fühlst kannst du dir auch die Kombi rauftun, Designpreis wirst du dafür keinen kriegen:devil:

 

Wenn du mit den Ritchey Teilen zufrieden warst, nimm doch wieder welche. Wenn deine jetzt eher schwer waren must halt auf "Pro" oder "WCS" umsteigen.

 

mMn stimmt zB bei folgenden Herstellern das Preis-/Leistungsverhältnis: Truvativ, KCNC, Syncros, Syntace, Ritchey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Handlebars sollten bergauf den Rücken entlasten oder?

Teilweise bekomm ich nämlich noch immer Rückenweh aber nicht schlimm

meine erfahrung: das ändern der griffposition ist zunächst einmal angenehm für die hände, da du dich nicht ausschließlich in einer position "festkrallst". dadurch werden auch schulter und nackenbereich gelockert. aber einen direkten einfluß auf den rücken - sprich den bei uphills belasteten lendenwirbelbereich - konnte ich nicht feststellen. da hat wohl eher die geometrie des rahmens bzw vorbaulänge und -winkel einfluß. also erwarte dir hierbei von den bullhorns nicht zuviel.

grüße

chriscu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde denke ich bei WCS zuschlagen. Flat bar und barends.

So wie ich das sehe sind die rizer bars ja im endeffekt ein mittelweg zwischen flat und barends oder?

 

Ich hatte auf meinem alten gigasport radl eine flatbar aber da hat die gesamte Geometrie nicht gepasst. Also habe ich leider keinen unmittelbaren Vergleich. Ich hab halt jetz eine Rizer bar weils am Radl oben war.

 

Die prinzipielle Geometrie von meinem Radl sollte passen. Bin damit mit einer bissl kürzeren Gabel (dafür mit zwei rizern mehr) von Mödling nach Graz geradelt ohne Rückenweh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mitm Ritchey WCS Flatbar UND Barends wirst ned viel Freude haben, weil das Ding aufgrund der Ovalisierung für die Lenkerklemmung für die Schalt- und Bremshebel sehr schmal wird. 58cm Nominalbreite hin oder her.

 

Ich - für meinen Teil - hab an 60cm Syntace Duraflite 7075 (den teureren) mit einer Breite von 60cm. Auch der günstigere 2014er bietet die selben Features um weniger Geld.

 

Dazu hab ich mir die nötigen Barplugs geleistet und meine geliebten WCS-Barends montiert. Weil die sind echt super.

 

Dazu kommt, dass der Duraflite eine normale 25,4er Klemmung hat, also ausreichend Verstellbereich für Schalt/Brems/Lockouthebel gegeben ist und nötigenfalls kannst ihn auch noch kürzen - dafür is er nämlich auch noch geeignet.

 

Und Preislich sollte der Duraflite 2014 im Bereich von 40 Euro zu bekommen sein. Der 7075er kostet Liste ca. 70 Euro, was a ned allzu teuer wäre (für meine Verhältnisse).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...