Zum Inhalt springen

Singlespeed oder Fixie - was fahrt Ihr?


skinny
 Teilen

Singlespeed oder Fixed Gear?  

31 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Singlespeed oder Fixed Gear?

    • Singlespeed!
      11
    • Fixie!
      17
    • Beides!
      3


Empfohlene Beiträge

Singlespeed oder Fixed Gear - wie fahrt Ihr und warum? Welche Vorteile seht Ihr bei einem gegenüber dem anderen, was taugt Euch mehr? Oder habt Ihr eh beides und setzt keine Präferenzen?

 

 

Ich fahr' derzeit nach langer Abstinenz endlich wieder Fixie, hätte aber auch gern wieder ein Singlespeed. Allerdings ein bißchen was "kräftigeres", also MTB- oder Trekking- statt Trackframe. Allerdings fehlen mir - nona - alle Einzelteile und das Budget für Räder ist für heuer leider auch schon recht ausgeschöpft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Singlespeed oder Fixed Gear - wie fahrt Ihr und warum?

Beides.

Beide, weil es Abwechslung bringt.

 

Welche Vorteile seht Ihr bei einem gegenüber dem anderen, was taugt Euch mehr? Oder habt Ihr eh beides und setzt keine Präferenzen?

 

Der Immertreter zum Beispiel, weil es interessant und anspruchsvoll ist, eben immer zu treten. Oder dagegenzutreten um langsamer zu werden. Auch weil man beim Anfahren immer einen schwereren Gang drinnen hat.

Geht also in die Oberschenkel/Knie (zumindestens am Anfang, und, je nach Übersetzung).

Oder um so Spielereien wie Rückwärtsfahren :s: zu machen.

Auf dem Rad zu balancieren, Trackstand, geht auch leichter.

 

Nachteilig ist sicher, daß man über Hindernisse oder Gehsteigkanten/-auf/-abfahrten schwerer drüber kommt; außer man ist ein Künstler/Radartist/Krull ;).

 

Vorteil bei beiden ist, wo wenig drann ist, kann auch weniger hin werden bzw. ist für einen Dieb weniger interessant.

Außerdem ist die Fahrt mit einem Gang für das Training auch ganz nett/förderlich.

 

Ich fahr' derzeit nach langer Abstinenz endlich wieder Fixie, hätte aber auch gern wieder ein Singlespeed. Allerdings ein bißchen was "kräftigeres", also MTB- oder Trekking- statt Trackframe

Ein echtes MTB für den entsprechenden Einsatz ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Für kleinere Hügerln mag ein MTB SSP/FG ja ausreichend sein, aber bei ein wenig anspruchsvolleren Ausfahrten/Touren etc. :f: nicht :s: .

 

Allerdings fehlen mir - nona - alle Einzelteile und das Budget für Räder ist für heuer leider auch schon recht ausgeschöpft...

Ich dachte als (Bike?)Journalistin verdient man eh so viel :devil: :D.

Außerdem ist eh bald Weihnachten ;).

 

Wie willst du sonst so viele Bikes wie (andere Frauen) Schuhe kaufen :D.

PS: Die Einstellung gefällt mir :wink::toll: .

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein echtes MTB für den entsprechenden Einsatz ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Für kleinere Hügerln mag ein MTB SSP/FG ja ausreichend sein, aber bei ein wenig anspruchsvolleren Ausfahrten/Touren etc. :f: nicht :s: .

 

Also das würde ich nicht unterschreiben. Aber klar - die Grenzen liegen etwas tiefer als mit einem gewöhnlichen MTB und man braucht eine gewisse Leidesbereitschaft. Ich hab jedenfalls kein Problem bei Ausfahrten mit Kollegen mit geschalteten Bikes. Und wenn ich mal bergauf schieben muss (kommt sehr selten vor) sind die Schalter auch nicht viel schneller als ich zu Fuß. Das Schieben stört mich übrigens nicht groß - beim Querfeldein ists ja sogar ein elementarer Bestandteil.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich jetzt ein wenig an den Filmdreh.

 

"I soi sogn, warum i..?" :D

 

"Weil ich kann!"

 

"Ich, als Vertreter der Föderation, habe.."

 

"Klingt komisch, is aba so."

 

Und jetzt mein Grund:

 

Weil ich schon immer rückwärtsfahren wollte und weil das Rad so schön schlank ohne Schnörksel ist, quasi ein Naked Bike. Und da steh ich drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...