Zum Inhalt springen

Welches Rad ????


Mike40
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab kurz ne frage an die Experten.

Will mir ein neues Bike kaufen und habe 3. in meine engere Auswahl gezogen.

Focus Super Bud Team/2009

Cube AMS Pro 125 K18/2009

Cube AMS Pro K18/2009

Kosten aller 3.Bikes je 1799 Euronen

Was könnt Ihr mir empfehlen?:rolleyes:

Hatte bis jetzt ein Hardtail und daher punkto Fullys, unwissend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry!:)

 

Focus Super Bud Team

 

RAHMEN 4-bar Aluminium

GABEL Fox 32-F 100-RL 100 mm mit Steckachse 15 mm

DÄMPFER Fox Float RP 2

SCHALTWERK Shimano Deore XT

SCHALTHEBEL Shimano SLX M660

BREMSEN Avid Juicy Five, hydraulic Disc-Brake mit G3 Scheiben!

TRETLAGER Shimano Deore XT FC-M770

KASSETTE HG-50

KETTE HG-53

ÜBERSETZUNG

 

front: 44/32/22

rear: 11-34

LENKER FSA Riser OS 300A

VORBAU FSA, OS-150LX, A-Head

SATTEL Fizik Aliante Delta

SATTELSTUETZE FSA SL-250

FELGEN Alex EN24, eyelet, Disc

NABEN Concept EX

BEREIFUNG Continental Race King, foldable, 55-559

 

http://www.focus-bikes.de/bike_detail.asp?active=1&lang=german&rub=spo&pr=90000153&do=idx

 

Cube AMS Pro K18

 

HPA 7005 Hydroform STK Triple Butted, FSP 4-Link-System 16", 18", 20", 22", auch als Rahmenset Racing Red oder Black Anodized Rock Shox Reba Race U-turn 90-120mm, Motion Control, PopLoc Fox Float RP23 165mm Einbaulänge FSA Orbit Z semi-integriert Syntace F139 Easton EA50 Lowriser Shimano Deore XT RD-M772 Shadow Shimano Deore XT FD-M771, Down Swing, 34.9mm Shimano SLX SL-M660 Rapidfire-Plus, 9-f. Formula Oro K18 hydr. Scheibenbremse (180/180mm) Shimano Deore XT FC-M770 Hollowtech II 44x32x22,175mm,integr.Innenlager Shimano CS-HG50 11-32Z., 9-f. Shimano CN-HG53 Sunringle Ryde XMB Systemlaufradsatz Schwalbe VR:Rocket Ron Kevl.Triple Comp.2.25/HR:Racing Ralph Kevl.TC 2.25 Shimano PD-M520 Fi'zi:k Tundra MG RFR Prolight 31.6mm Setback Racing Red: ca. 2200g*, Black Anodized: ca. 2150g*Racing Red: ca: 12,1kg**, Black Anodized: ca. 12,0kg**

 

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/AMS-PRO_id_30621_.htm#anker

 

Cube AMS 125 K18

 

HPA 7005 Hydroform STK Triple Butted, FSP 4-Link-System 16", 18", 20", 22", auch als Rahmenset Black Anodized RS Revelation 426 U-Turn 110-140mm, Mot.Ctrl, PopLoc Fox Float RP23 200mm Einbaulänge FSA Orbit Z 1.5R semi-integriert Syntace F139 Easton EA50 Lowriser Shimano Deore XT RD-M772 Shadow Shimano SLX FD-M661, Down Swing, 34.9mm Shimano SLX SL-M660 Rapidfire-Plus, 9-f. Formula Oro K18 hydr.Scheibenbremse (180/180mm) Shimano Deore XT 44x32x22,175mm, int.Innenlager Shimano CS-HG50 11-32Z., 9-f. Shimano CN-HG53 RFR ZX24 Shimano Deore XT Disc Schwalbe Nobby Nic Triple Compound 2.25 Fasten Alu Fi'zi:k Aliante Delta RFR Prolight 31.6mm Setback ca. 2450g* ca. 12,9kg**

 

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/AMS-125_id_30622_.htm

 

3 Bikes, 1 Preis, alle Details.:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok! Fein! Danke für die ergänzenden Info´s.

 

Im Prinzip gehen wir von Bikes auf XT-Niveau aus, die sich - abgesehen vom Rahmen - nur in Details unterscheiden.

 

Wesentlich ist wohl, dass beim Cube Rockshox-Federgabeln verbaut werden und beim Focus eine Fox. Wie man das jetzt gewichten will, lass ma mal dahingestellt.

 

Ob jetzt Avid Juicy5 oder Formula K18 verbaut ist, ist auch g´hupft wie g´hatscht. Es geht also um folgende Fragen:

 

1) Einsatzbereich

2) Geometrie

3) Endpreis

 

Ich, für meinen Teil, halte das Cube AMS 125 K18 für ein breitbandiges Bike, mit dem man von Marathon bis All-Mountain alles machen kann. Das Focus und das "normale" AMS sind mir persönlich durch den Federweg einfach etwas zu eingeschränkt im Einsatzbereich.

 

Wenn du nicht wirklich ein Marathon/CC-Racer bist, dann würde das AMS 125 den weitesten Einsatzbereich bieten.

 

...aber wirklich schlecht ist keines der Bikes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried!

 

Danke für Deine rasche Antwort.

Der Einsatzbereich sind Waldwege, leichte Bergabwege, der eine oder andere kleine Sprung usw,alles das was ich bisher mit meinem Hardtail auch gefahren bin.

Natürlich kann es etwas mehr werden, wenn es das neue Bike und ich aushalten.

Dann werd ich einmal schauen, wo ich den besten Preis bekomme.

Danke nochmal.:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried!

 

Danke für Deine rasche Antwort.

Der Einsatzbereich sind Waldwege, leichte Bergabwege, der eine oder andere kleine Sprung usw,alles das was ich bisher mit meinem Hardtail auch gefahren bin.

Natürlich kann es etwas mehr werden, wenn es das neue Bike und ich aushalten.

Dann werd ich einmal schauen, wo ich den besten Preis bekomme.

Danke nochmal.:toll:

 

das klingt nach dem ams 125.:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für einen Freund ein Bike aufgebaut, das mit dem AMS 125 weitestgehend baugleich ist (Capic, Rahmen ist identisch). Er ist sehr zufrieden damit, auch wenn der Umstieg von seinem Eingelenker recht drastisch war (im positiven Sinne).

 

Fahreindruck: Kein quirlig-verspieltes, sondern ein ruhig laufendes Bike mit schöner Ausgewogenheit bergauf und bergab, kombiniert mit einer auch langfristig angenehmen Sitzposition. Die 125 mm Federweg würde man nicht annehmen, lt. ihm "fühlt sich das wie ein Hardtail mit genialer Traktion und hohem Komfort" an. Soll heissen, dass der Bock auch ohne Plattformdämpfer kaum Wipptendenz hat und sich gefühlsmäßig immer nur so viel Federweg holt, wie gerade benötigt wird.

 

Der Federwegs-Bereich von 125-140 mm (AMS 125) bietet in meinen Augen den gelungensten Kompromiss zwischen "leicht genug für XC und lange Touren", Alpencross (genug Federweg, wenn´s mal ruppig wird) und dem etwas sportlicheren AllMountain-Einsatz. Fahrfertig sollten echte 13-13,5 kg möglich sein.

 

Für den Bikepark ist das nix, da der Rahmen recht dünnwandig ist und wohl nicht allzu viele Sprünge oder Stürze mitmachen wird. Für das oben beschriebene Verwendungsprofil auf jeden Fall ein guter Griff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Federwegs-Bereich von 125-140 mm (AMS 125) bietet in meinen Augen den gelungensten Kompromiss zwischen "leicht genug für XC und lange Touren", Alpencross (genug Federweg, wenn´s mal ruppig wird) und dem etwas sportlicheren AllMountain-Einsatz. Fahrfertig sollten echte 13-13,5 kg möglich sein.

 

Für den Bikepark ist das nix, da der Rahmen recht dünnwandig ist und wohl nicht allzu viele Sprünge oder Stürze mitmachen wird. Für das oben beschriebene Verwendungsprofil auf jeden Fall ein guter Griff.

 

Ich glaub, es wird auch das AMS werden.

Für Bikepark ausfahrten, muß dann etwas anderes herhalten.(Ausborgen:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, es wird auch das AMS werden.

Für Bikepark ausfahrten, muß dann etwas anderes herhalten.(Ausborgen:D)

 

sag ichs doch.

und 1800euronen ist ja sehr oke! wenn man die kapitalismuskriiiiiise bedenkt, fast zu wenig. man muss jetzt geld ins system pumpen. (also gehts shoppen, leitln, die yuppies sind am verhungern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Kona haut mich nicht so vom Hocker.

Is aber sicher a Gschmacksache.(Preis is Super:toll:)

 

naja, des AMS is net wirklich a schönheit, 0815 Bike mMn... des Kona hat wenigstens an hydroforming Scandium Rahmen der was Wert is... oba jeda wie er wül :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich mich geirrt. :D

 

Übrigens dein Paketerl ist erst heute angekommen.

Haben eben doch eine lange Leitung bei der Post.

Ist aber Ok, hatte ohnhin kaum Zeit am We.

 

Danke nochmal.

 

des is komisch, denn letztens is des packerl um 16h aufgegebn schon am naechsten vormittag in wien gewesen, und bei dir hats drei werktage von hier nach graz gedauert, also nur ein paar km...:f: ich glaub der postler is von bärnbach zu fuss rein:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bei dir hats drei werktage von hier nach graz gedauert, also nur ein paar km...:f: ich glaub der postler is von bärnbach zu fuss rein:D

 

Ich bin zwar in Graz wohnhaft, ist aber dennoch auf einem ordentlichen Berg (Plabutsch).

Das kostet dem Postler Überwindung.

Dauert daher im Schnitt gut einen Tag länger als bei anderen Grazern. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...