Zum Inhalt springen

kinder bike leicht !


johnwr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Scott Nitrous 20" umgebaut: 21 Gänge, Federung hi 115, vorne 45, 11,3kg.

Ich habe lange vergeblich ein leichtes fully für den 7jährigen Sohn gesucht. Es ist ja ein Wahnsinn, dass ein Bike für Kleine gleich schwer wie ein Erwachsenenbike ist. Damit unser Junior uns auf einigen Touren begleiten kann, habe ich ein Scott Nitrous 20" etwas modifiziert.

Ich habe das Gewicht von 13kg auf 11,3 kg runtergebracht. Die größte Gewichtsersparnis (826g) hat das Auswechseln der Reifen u. Schläuche gebracht.Habe die Kenda freeride gegen Schwalbe mow jow light folding getauscht. Der Lenker wurde gegen einen Race Face Deus XC Riser und die Sitzstange gegen eine von Race face gewechselt - wieder 325g weniger. Eine nette Nachmittagsbeschäftigung war das Wechseln der Nabe und das Wiedereinhängen der Sprossen. Dadurch konnte hinten eine Kassette angebracht werden f. 7 Gänge. (-212g). Zusätzliches kettenblatt angebracht (von 12 auf 21 Gänge).Neues Schaltwerk: Shimano Rapid fire.Federung hinten (war eine Stahlfeder 50 mm Federweg) gg. Fox float RL mit pro pedal(115mm FW)gewechselt. Bub ist total zufrieden mit dem Bike u. die Reifen bewährten sich sehr.

bikenewa.JPG

bikenewa2.JPG

bikenewa3.JPG

bikenewa4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir is auch schon aufgefallen das die kinderbikes gleich schwer, oder sogar großteils schwerer als die der erwachsenen sind! eigentlich a sauerei! :spinnst?:

ich würd sogar bei kinderbikes generell auf federung hinten verzichen, funkt eh meist nicht wirklich gut oder wie seht ihr das?

 

ps: tolles bike für deinen kleinen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd sogar bei kinderbikes generell auf federung hinten verzichen, funkt eh meist nicht wirklich gut oder wie seht ihr das?

 

vor allem ist es völlig unötig...finds gescheiter wenn ma ihnen mal a gscheids ht untern hintern setzt und sie dafür a gscheide fahrtechnik (gefühl) fürs bike kriegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scott Nitrous 20" umgebaut: 21 Gänge, Federung hi 115, vorne 45, 11,3kg.

Ich habe lange vergeblich ein leichtes fully für den 7jährigen Sohn gesucht. Es ist ja ein Wahnsinn, dass ein Bike für Kleine gleich schwer wie ein Erwachsenenbike ist. Damit unser Junior uns auf einigen Touren begleiten kann, habe ich ein Scott Nitrous 20" etwas modifiziert.

Ich habe das Gewicht von 13kg auf 11,3 kg runtergebracht. Die größte Gewichtsersparnis (826g) hat das Auswechseln der Reifen u. Schläuche gebracht.Habe die Kenda freeride gegen Schwalbe mow jow light folding getauscht. Der Lenker wurde gegen einen Race Face Deus XC Riser und die Sitzstange gegen eine von Race face gewechselt - wieder 325g weniger. Eine nette Nachmittagsbeschäftigung war das Wechseln der Nabe und das Wiedereinhängen der Sprossen. Dadurch konnte hinten eine Kassette angebracht werden f. 7 Gänge. (-212g). Zusätzliches kettenblatt angebracht (von 12 auf 21 Gänge).Neues Schaltwerk: Shimano Rapid fire.Federung hinten (war eine Stahlfeder 50 mm Federweg) gg. Fox float RL mit pro pedal(115mm FW)gewechselt. Bub ist total zufrieden mit dem Bike u. die Reifen bewährten sich sehr.

 

So a Bike würde ich meinen Kids auch vergönnen, aber meine Tochter braucht noch Stützen zum biken und mein kleiner Hosenfurzer muss erst gehn lernen.:toll:

 

 

PS: Echt lässiger Gatschhupfer!:klatsch::klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scott Nitrous 20" umgebaut: 21 Gänge, Federung hi 115, vorne 45, 11,3kg.

Ich habe lange vergeblich ein leichtes fully für den 7jährigen Sohn gesucht.

Naja ich weiß nicht. Ich hab in dem Alter gerade einmal doppelt soviel wie dieses "leichte" Bike gewogen. Deinen Ehrgeiz, das Bike leichter zu machen, in allen Ehren, aber würde es dir mit sagen wir enmal 80kg Lebendgewicht Spaß machen, ein 40kg schweres Bike zu fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich eigentlich auch so! Bin mit meiner Tochter (6 1/2Jahre) öfters im Gelände (rel. hoher Singeltrailanteil) unterwegs und es geht auch mit dem HT bestens. Ist für die Fahrtechnik nicht schlecht und ausserdem will ich eh nicht das sie mit Vollgas über die Wurzeln heizt - was mitn K-Fully vielleicht einfacher wär, obwohl die Hinterbauten der Kinderfullies eh nit gscheit funktionieren! So kriegt sie a guts Gfühl fürs Radl, wenn sie über die Wurzeln fährt.

Ihr 20" Spezieleis HT hat aber auch sagenhafte 11,4 kg :eek:, aber ihr ists wurscht, Hauptsache es ist rosa:D. Was dringend getauscht ghört sind die Reifen, Rollen zwar gut aber gripmäßig sinds zum vergessen, vorallem im Feuchten.

P1030105.jpg

P1030121.jpg

P1030148.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stimme "badabing" zu, wenn man die gewichtsrelation eines erwachsenenbikes auf kinderkilos umlegt, dürfte das bike nicht mehr als 5kg :bounce:haben - gibt´s leider nirgendwo zu kaufen! da unser junior mittlerweile auch schon "herumhupfen" (z.b. semmering-familienabfahrt) will u. nicht mehr nur brav am forstweg dahinradeln, sind wir um ein fully einfach nicht mehr herumgekommen! die scott vorderfeder ist echt ok. die originale hinten war natürlich schrott, deshalb hab´ ich sie gg. eine fox air gewechselt. (durch pro pedal fährt sich das bike auf geradem grund eh wie ein ht ). ach ja, falls jemand ein paar tips für ein geiles 24" radl hätte.... wäre froh darüber (next project!).

pbike1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem kleinen Bruder war es so, dass die Eltern nicht zu viel Geld für ein Bike ausgeben wollten, da sie befürchteten dann alle Jahre ein neues kaufen zu müssen und haben deshalb ein günstiges Speci (glaub Hardrock, schon 26Zoll Räder aber 13 Zoll Rahmen) gekauft.

 

Das Bike war sauschwer und die RST Gabel machte bei mir fast keinen Rührer.

 

Hab dann das halbe Bike umgebaut

 

von Acera/Altus 8fach auf Deore/LX 9 fach

Tektro Bremsen gegen LX

leichte Reifen und XXlight Schläuche

Vorbau, Stütze, Sattel und Lenker

die RST Gabel raus und eine Judy T2 (eine Elastomereinheit ausgebaut) rein, das sparte schon über einen Kilo und arbeitete auch bei seinen 35 Kilo.

 

Da ich die meisten Teile herumliegen hatte, hielten sich die Umbaukosten im Rahmen (ca. 200€).

 

Mein Bruder ging dann viel gerner Radfahren und passte auf das Rad auch besser auf.

 

Jetzt ist er endlich zu groß für das Bike und was neues muss her.

Das Speci wird dann bald in der Börse stehn:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei kindern nie vergessen: kurbellänge berücksichtigen!

bei vollalukurbeln (also alles ausser ht2) kann man einfach weiter innen in eine normale mtb-kurbel ein loch bohren und ein gewinde reinschneiden. dann den äusseren teil abflexen.

ich hatte ein kleines erwachsenen-mountainbike (also 26")

mit 9 jahren bekommen etwa.

komplette lx ausstattung und starrgabel damals noch, federgabeln waren da noch nicht "in".

bin sehr gern gefahren damit, und nach circa 2 jahren wars mir zu klein...:D dann war ich aber schon groß genug für ein reguläres mtb.

 

imho gibts bis 10 jahre nur kompromisse, danach kann man ruhig mit sehr leichten erwachsenen komponenten arbeiten.

das specialized 20" modell vom rockhopper scheint belibt zu sein, damit sieht man in diversen foren recht oft kinder ziemlich heftige sachen fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei vollalukurbeln (also alles ausser ht2)...

 

da muß i jetzt aber was ergänzen, sonst könnt mancher eine böse überraschung erleben ;)

 

hollowtech 2 bezeichnet nur den standard mit integriertem innenlager. auch davor gab´s (und gibt´s) hollowtech-kurbeln (ohne suffix 2), die hohl waren / sind.

darüber hinaus machen auch andere hersteller kurbeln, deren arme hohl sind und die nicht mit (shimanoeigenen) zusatz ht2 versehen sind.

also vorsicht und nicht gleich drauf los bohren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tz, fg :D

 

Ich bin in dem Alter und Jahre bis zum 16er noch mit diesen Stahlhobeln gefahren, diese alten "Rennräder", wo der Rahmen noch gesteckt war. Da wurde gefahren was das Zeug hielt und ned ob es mir zu leicht oder zu schwer war. Wind, Regen, Schnee, egal.

 

Mit 12 ist dann mein Bros sogar auf die Grossglockner Hochalpenstrasse rauf damit, das einzige Problem war die Bekleidung damals...also vor knapp 20 Jahren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...