Zum Inhalt springen

Welchen Hilfsorganisationen spendet Ihr ?


Lachesis
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo BB-ler und -INNen,

 

ich beschäftige mich nun schon eine Weile mit dem Gedanken, an welche Hilfsorganisation ich welchen Betrag spenden werde. Üblicherweise spende ich das meiste zur Weihnachtszeit, wie es viele tun, auch zwischendurch kleinere Beträge natürlich, wenn akute Katastrophen zu unterstützen sind.

 

Nun gibt es viele Hilfsorganisationen in Ö, manche verbrauchen mehr, manche weniger für die Verwaltung und natürlich möchte ich sichergehen, dass mein Geld dort Nutzen bringt, wo es am meisten gebraucht wird.

 

Wohin spendet Ihr? Was denkt Ihr über die verschiedenen Hilfsorganisationen?

 

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast ja edle gedanken.. solche hatte ich auch schon, aber wenn ich mir jedes mal den unterschied zwischen meinem brutto/nettolohn anschau - hab ich an den sozialstaat Ö genug "gespendet". (und ja eh GsD geht's uns da eh gut!) du könntest aber z.B. wem geld zukommen lassen, von dem(denen) du persönlich weist das es notwendig wäre - muss ja kein verband sein ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast ja edle gedanken.. solche hatte ich auch schon, aber wenn ich mir jedes mal den unterschied zwischen meinem brutto/nettolohn anschau - hab ich an den sozialstaat Ö genug "gespendet". (und ja eh GsD geht's uns da eh gut!) du könntest aber z.B. wem geld zukommen lassen, von dem(denen) du persönlich weißt, dass es notwendig wäre - muss ja kein verband sein ;)

 

naja, meinen beitrag zur steuer und sozialversicherung betrachte ich nicht als spende, sondern als notwendigkeit und ich hoffe auch auf eine steuerreform, die auch mir mehr netto ermöglicht. ;)

 

private spenden funktionieren nicht sehr gut, ich kenne ein beispiel mit einer indischen familie, die dann statt essen und ihre kinder in die schule zu schicken, tv-geräte kauften, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, meinen beitrag zur steuer und sozialversicherung betrachte ich nicht als spende, sondern als notwendigkeit und ich hoffe auch auf eine steuerreform, die auch mir mehr netto ermöglicht. ;)

 

private spenden funktionieren nicht sehr gut, ich kenne ein beispiel mit einer indischen familie, die dann statt essen und ihre kinder in die schule zu schicken, tv-geräte kauften, usw.

 

ich red jetz mal für mich, mein brutto/netto unterschied bewegt sich im 600-1000euro-bereich.

da könnte man sich ja schon'mal gut reindenken was man so alles spenden könnte, oder eben "ausgeben" könnte im sinne "die wirtschaft ankurbeln" ;)

mit persönlicher spenden meinte ich auch eher was in deiner umgebung und ned indien..

da kommen aber sicher noch einige posts, guter thread :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe lieber dem Augustin-Verkäufer bei "meinem" Spar etwas, als es irgendeiner mir undurchschaubaren, aber groß werbenden Organisation auf's Konto zu überweisen.

 

Augustin an sich ist ein guter "Ort" für Spenden. IMHO.

 

Ja, finde ich auch, ich spende bei jedem Einkauf an die Augustinverkäufer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe lieber dem Augustin-Verkäufer bei "meinem" Spar etwas, als es irgendeiner mir undurchschaubaren, aber groß werbenden Organisation auf's Konto zu überweisen.

 

Augustin an sich ist ein guter "Ort" für Spenden. IMHO.

 

seh ich auch so, manchmal kauf ich im supermarkt einfach ein halbes kg brot undwurst oder sowas und schenks einem obdachlosen....je nach anlassfall halt

 

hab damals meinen zivildienst bei der c*****s abgeleistet und da war mir doch einiges etwas suspekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich persönlich fallen große Spendenorganisationen aus, denn da fließt das Geld eben wirklich 1:1 mM in die Verwaltung. Außerdem bekommen die sowieso alle Unterstützung vom Staat (auch der Tierschutzverein)

 

..und deswegen spend ich immer wieder mal für den Verein Happy Kids.http://www.happykids.at/templates/rt_technopia/images/tech_logo_1.png(www.happykids.at)

 

und obwohl da "häppy" steht sind die Kids die dort hin kommen meist alles andere als das.

 

Das ist nämlich ein "Verein gegen Kindesmissbrauch" der unter anderem mit der "Wegbegleitung" eben Kinder mit solchen Schicksalen bis hinauf ins hohe Alter begleitet und im Sinne der Prävention Gewaltpräventionskurse für Kinder anbietet - und das mM mit der selben Qualität nur eben um 1/4 billiger als das WSD Kommerz ding.

 

Eine Notfallnummer gibts auch und an der anderen Seite meldet sich immer eine ausgebildete Beraterin.

 

Und im Gegensatz zu Möwe und Co, bekommt Happy Kids eben keine Förderung vom Staat und wird nur durch Förderer und Spender handlungsfähig. Das find ich a) unfair und b) umso bemerkenswerter wenn man sich anschaut was die alles machen.

 

Ich denk halt, dass dieses Gewalt an Kindern Thema eines ist, dass es lohnt etwas für zu machen. Ich will nicht sagen, dass Tiere nicht zu schützen sind, die Menschen in Afrika nicht ein total schlimmes Schicksal haben, und die Natur nicht erhaltenswert ist, ABER

 

Wer Geschichten von und über Gewalt an Kindern kennt (lt. Studie jedes 3.Mädl und jeder 7. Busch als Opfer), der weiß was da in Österreich abgeht.

 

Und weil mir bei diesem Thema immer nur das Speiben kommen würde, unterstütze ich halt die Leute, die sich dieser Aufgabe "freiwillig" annehmen, ein wenig mit Geld und Charity Veranstaltungen. Und weil ich dabei diese 8 Personen vom Verein Happy Kids immer wieder treffe, bin ich mir sicher, dass mein Geld dort auch sicher ankommt und nicht in eine überdimensionierte Verwaltung investiert wird. :wink:

 

Happy Kids unterstützen kann man auf viele Arten. Einfach hier klicken - HIER

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich im Osten lebe bin ich mehr mit der Problematik konfrontiert. Hier gibt es aber keine Sanlder sondern nur viele Roma Kinder die ins Auto reinbetteln. Denen geb ich nyx, weils die eh abgeben. In Rumänien hab ich nur alten Leuten etwas gegebn, die kommen im neuen System immer unter die Räder, wer jung ist kann arbeiten, wer alt ist hat keine Chance.

 

Ja und Blutspenden das mach ich auch ... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dleskp: klingt ja sehr gut ABER mich macht es misstrauisch wenn ich exakt den gleichen text in mehreren foren find und der teilweise von leuten gepostet wurde die sich nur dafür angemeldet haben (was bei dir absolut nicht zutrifft!)

 

http://www.fraubock.at/

 

Sorry, das geht schon auf meine Kappe, denn ich dachte mir, dass das auch ein guter Threat im http://www.parents.at (forum) wäre und habs einfach reingepostet -

 

und weil ich zu faul war zum Registrieren und es ja um die Sache und nicht um mich selber geht, hab ich mir einfach per

 

http://www.bugmenot.com/

 

einen login geholt. (Wenns mal wieder schnell gehen muss):devil:

erwischt:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weil ich zu faul war zum Registrieren und es ja um die Sache und nicht um mich selber geht, hab ich mir einfach per

 

http://www.bugmenot.com/

 

einen login geholt. (Wenns mal wieder schnell gehen muss):devil:

erwischt:toll:

@lachesis: sorry fürs ot

 

bitte, könnte mir das jemand näher erklären? heißt das, dass dleskp kein realer user ist sondern ein nick den man sich "ausborgen" kann oder dass man über diese seite einen beliebigen nick "hacken" kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lachesis: sorry fürs ot

 

bitte, könnte mir das jemand näher erklären? heißt das, dass dleskp kein realer user ist sondern ein nick den man sich "ausborgen" kann oder dass man über diese seite einen beliebigen nick "hacken" kann.

 

okay, sehr ot,

aber natürlich bin ich real - als dleskp (siehe signatur)

aber seiten wie http://www.bugmenot.com

 

loggen sich halt auf 1000 foren ein und kreieren profile. Wenn du dir also schnell mal was anschauen willst und das kannst nur als registrierter user, dann würd ich mal schnell dort hin schauen und mir nen user suchen. Zapp zapp und du bist drinnen. Bei 5000+1 phpBB ist es manchmal ein wenig mühsam - aber okay - ich machs nieeee wieder :devil:

 

dennoch : happy Kids

Falls noch fragen, PM! (irgendwer von uns wirds schon beantworten *g* :rofl:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema:

 

Was hält Ihr von World Vision? http://www.worldvision.at/ ... habe vergangenes Jahr in Indien ein deutsches Ehepaar kennengelernt, die sehr zufrieden waren, wie mit dem von ihnen gespendeten Geld umgegangen wird. Man kann eine Patenschaft übernehmen, das würde 30,- im Monat kosten, oder eben auch ganz normal spenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...