Zum Inhalt springen

Leistungstest mit Daum 8008 TRS 3


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Daum Ergo hat ja auch Leistungstestprogramme. Kann man so einen Leistungstest selbst durchführen? Oder ist das dann gar nicht aussagekräftig? Wie weit soll man mit dem Puls hinaufgehen? und vorallem welches Leistungstestprogramm (mit welcher Steigerung in welcher Zeit) sollte man nehmen? Wiviel W/Kg sollte man erreichen bzw. sind normal bzw. gut?

 

mfg

Fl0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zB: conconi

http://www.conconi.ch/veloct.html#Ablauf

oder

start: 80W alle 4min um 40W steigern

oder

start: 100W alle 3min um 50W steigern

oder

start: 80W alle 2 min um 20W steigern

oder

start 80W alle 1min um 20W steigern

 

einfach immer unter den gleichen bedingungen, das gleiche protokoll fahren. dann lassen sich die werte vergleichen. die absoluten watt-werte werden allerdings nicht stimmen, da der daum ungenau ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, aber wenn er einmal 360 und beim nächsten mal 440 watt anzeigt...kannstas auch vergessen das ganze.

 

Die absoluten Werte sind immer gleich. 400 Watt auf einem Daum sind ebenfalls 400 Watt ein paar Wochen/Monate später. Überhitzung und andere gängige Probleme mal ausgeschlossen. Die relativen Wattwerte (im Vergleich mit anderen Ergometern) sind aber durchaus relativ stark verschieden. Deshalb sind die vergleiche von einzelnen Test auf unterschiedlichen Ergometern (selbst wenn es sich um das gleiche Modell handelt) eigentlich umsonst. Die gängigen Ergometer (Daum, Kettler, Cyclus, SRM sowieso...) sind aber allesamt relativ! genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, aber wenn er einmal 360 und beim nächsten mal 440 watt anzeigt...kannstas auch vergessen das ganze.

 

@thom@s: stimmt, die watt sind absolut gesehen immer gleich.

 

@bigair: beim conconi-leistungstest gehts ja grundsätzlich nicht um die max-watt, sondern eher darum, die herzfrequenz-bereiche halbwegs brauchbar zu ermitteln. daß dabei auch der max-wert herauskommt, ist ein nebenprodukt.

der conconi ist quasi ein laktat-test ohne laktat-messung und ermittelt anhand des herzfrequenz-verlaufes nach einer durch den arzt conconi definierten formel die "wahrscheinlichen" 2mmol- und 4mmol-werte und auch die restlichen herzfrequenzbereiche.

 

wie geschrieben: für den hobby-bereich komplett ausreichend.

wennst exakter trainieren möchtest, dann solltest ohnehin einen laktat-test und idealerweise noch eine ergospirometrie machen und anschließend nicht nach herzfrequenz, sondern nach watt trainieren.

 

und da schließt sich der kreis - wie thom@s geschrieben hat: watt sind absolut gesehen immer gleich, egal ob du sie einmal mit puls x und das andere mal auf grund irgendwelcher umstände mit puls y erbringst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem link steht auch dass man pro watt-steigerung auch die zeit reduzieren soll...?

ist es also nicht ratsam wenn man alle 1min um 20 Watt steigert, auch immer die volle minute durchtritt?

 

grundsätzliches zum steigerungs-leistungstest:

 

wenn du einen der unten von deathhero angeführten tests ausführst, dann solltest du folgendes beachten:

 

bei start 80W alle 4min um 40W steigern oder start 100W alle 3min um 50W steigern wirst du, wenn du leistungsmässig eher noch schwach bist, einfach zu wenig werte für halbwegs korrekt berechenbare pulsbereiche schaffen, weil du zu wenig stufen zusammenbringst.

 

bei start 80W alle 2 min um 20W steigern oder start 80W alle 1min um 20W steigern hingegen, solltest du schon genug stufen schaffen und dann ist auch eine halbwegs brauchbare berechnung möglich.

 

beim conconi werden die zeitstufen, je höher der watt-bereich geht, auch genau aus diesem grund reduziert und in der formel, die dem test hinterlegt ist auch berücksichtigt.

 

um also deine frage zu beantworten:

JA, bei start 80W alle 1min um 20W wird die volle minute durchgetreten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne lac bzw. spiro kannst eigentlich nur einen conconi fahren, ist auch eine gute sache, muß eigentlich gar nicht ausbelastet werden und funktioniert sogar in der vereinfachten version mit steigerung um 20 watt jede minute, also ohne die verkürzten stufen! das ganz mit polar aufzeichnen, eventuell noch ins excel exportieren und man kann daraus schon ein wenig was interpretieren! zumindest für die IANS klappt das ganz gut! man kann auch dann vgl. wie sich die watt an der schwelle verändern, da ist es nämlich egal wie der absolutwert aussieht, weil "mehr" gut ist und "weniger" schlecht ist:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal im Monat (Hausnummer) einen Conconitest oder einen simulierten Stufentest (zB. alle 4min. 40 Watt steigern) bringt für Hobbysportler sicher mehr, als der jährliche Laktatstufentest.

 

Vorausgesetzt du führst ihn immer am selben Gerät durch, fährst das gleiche Protokoll und auch andere Umstände (Schlaf, Trainingsbelastung...) sind ähnlich.

 

Dann kannst du von Monat zu Monat genau vergleichen, wieweit sich deine Pulswerte bei konstanten Wattwerten verändert haben.

 

Du musst dich aber auch nicht ausbelasten. Ich fahre öfter Intervalle, zB 3x10min. 300 Watt, notiere mir meine Pulswerte und vergleiche ein paar Wochen später. Hast du einen Leistungsmesser (SRM...), kannst du das auch outdoor ganzjährig durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwend den eingebauten WHO Test 25W alle 2min., start bei 25W.

Die ersten Stufen dienen daher eher als Warmup.

Die mitgelieferte Ergo-Win-Light Software bietet jedoch nicht die Conconi Auswertung.

In der Aufzeichung läßt sich kein Knick erkennen,

zum Vergleichen von verschiedenen Aufzeichungen aber trotzdem nützlich.

 

Jedenfalls ist bei mir bei 275W/180Plus(begrenzt) schluß :bawling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwend den eingebauten WHO Test 25W alle 2min., start bei 25W.

Die ersten Stufen dienen daher eher als Warmup.

Die mitgelieferte Ergo-Win-Light Software bietet jedoch nicht die Conconi Auswertung.

In der Aufzeichung läßt sich kein Knick erkennen,

zum Vergleichen von verschiedenen Aufzeichungen aber trotzdem nützlich.

 

Jedenfalls ist bei mir bei 275W/180Plus(begrenzt) schluß :bawling:

kannst du bei 180 nicht mehr, oder willst net?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den gleichen test gemacht.(25W schritte alle 2 min) mein puls geht da ca. bis 185 rauf. outdoor und in rennsituation kann ich aber mim puls wesentlich höher rauf. drinnen fall ich bei 185 aber schon fast vom ergo. naja hab 300W noch voll durchgetreten. Bin aber auch nur ein 67kg hendal. Besser muss es trotzdem werden. wobei ich mich jetzt mal eher auf GA konzetriere.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ihr grad beim Thema seid.

Hab jetzt auch mal den 25W./2Min.-Ergo- bzw. Conconi Test gemacht, komm aber leider nicht auf einen wirklich genauen Knick.

Vielleicht liegts daran, dass ich eine HFmax von ca. 195 hab, bei diesem Test (Daum Leistungstest 25Watt/WHO-Standard) aber "nur" bis ca. 180 - 185 komm...

So wär bei mir die anaerobe Schwelle bei ca. 310W. bzw. so bei einer HF v. 163 - kann das hinkommen?! Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ihr grad beim Thema seid.

Hab jetzt auch mal den 25W./2Min.-Ergo- bzw. Conconi Test gemacht, komm aber leider nicht auf einen wirklich genauen Knick.

Vielleicht liegts daran, dass ich eine HFmax von ca. 195 hab, bei diesem Test (Daum Leistungstest 25Watt/WHO-Standard) aber "nur" bis ca. 180 - 185 komm...

So wär bei mir die anaerobe Schwelle bei ca. 310W. bzw. so bei einer HF v. 163 - kann das hinkommen?! Was meint ihr?

 

welche trittfrequent fährst du? bei den daums lauft das ja alles etwas kraftbetont und unrund ab, wenn du dann noch niedrige tf fährst, geht der puls nicht so weit rauf - dann ist nur die leistung relevant, und die wiederum ist ja ungenau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ihr grad beim Thema seid.

Hab jetzt auch mal den 25W./2Min.-Ergo- bzw. Conconi Test gemacht, komm aber leider nicht auf einen wirklich genauen Knick.

Vielleicht liegts daran, dass ich eine HFmax von ca. 195 hab, bei diesem Test (Daum Leistungstest 25Watt/WHO-Standard) aber "nur" bis ca. 180 - 185 komm...

So wär bei mir die anaerobe Schwelle bei ca. 310W. bzw. so bei einer HF v. 163 - kann das hinkommen?! Was meint ihr?

 

 

die hf 163 bei hfmax von 195 könnte ich mir durchaus vorstellen - weiß aber nicht, wie dein momentaner trainingszustand ist.

 

die watt sind eher zu hinterfragen, aber dazu fehlen dann parameter wie dein körpergewicht und welche watt du ausgelastet gefahren bist.

 

um die watt etwas zu untermauern, solltest mal den folgenden stufentest bis zur ausbelastung fahren: start mit 80watt und dann alle 4min um 40watt steigern - trittfrequenz zwischen 80 und 90 halten.

hier ist meist nicht der puls die begrenzung, sondern die watt ;)

mal schauen, vielleicht decken sich die beiden werte ja annähernd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hf 163 bei hfmax von 195 könnte ich mir durchaus vorstellen - weiß aber nicht, wie dein momentaner trainingszustand ist.

naja, mein Trainingszustand lässt derzeit schon schwer zu wünschen übrig...:(

 

die watt sind eher zu hinterfragen, aber dazu fehlen dann parameter wie dein körpergewicht und welche watt du ausgelastet gefahren bist.

Achso, hab ich vorhin vergessen dazuzuschreiben. ca. 80kg auf 189cm Körpergröße

 

um die watt etwas zu untermauern, solltest mal den folgenden stufentest bis zur ausbelastung fahren: start mit 80watt und dann alle 4min um 40watt steigern - trittfrequenz zwischen 80 und 90 halten.

hier ist meist nicht der puls die begrenzung, sondern die watt ;)

mal schauen, vielleicht decken sich die beiden werte ja annähernd.

Werd ich demnächst auch mal probieren. Bei den bis jetzt von mir absolvierten bzw. im Daum eingespeicherten Tests muss man halt bei 400Watt aufhören. Daher konnt ich noch nie zu meiner HFmax kommen. Aber werd jetzt als nächstes die von dir genannte Variante (is ja eh die klassische, oder?) testen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, mein Trainingszustand lässt derzeit schon schwer zu wünschen übrig...:(

 

 

Achso, hab ich vorhin vergessen dazuzuschreiben. ca. 80kg auf 189cm Körpergröße

 

 

Werd ich demnächst auch mal probieren. Bei den bis jetzt von mir absolvierten bzw. im Daum eingespeicherten Tests muss man halt bei 400Watt aufhören. Daher konnt ich noch nie zu meiner HFmax kommen. Aber werd jetzt als nächstes die von dir genannte Variante (is ja eh die klassische, oder?) testen :D

 

solltest beim 80-40-4 das daum-limit von 400watt die vollen 4min ausfahren, dann kann dein trainingszustand nicht wirklich schlecht sein. umgerechnet wären das ca. 5watt/kg und das ist sicher nicht sooo schlecht ;)

bin schon auf das ergebnis gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da eine andere technische Frage zum CP Leistungstest am Daum:

 

es gibt den Test in 6 Varianten:

cp12 - 12 sec.

cp1 - 1 minute

cp6 - 6 minuten

cp30 - 30 minuten

cp90 - 90 minuten

cp180 - 3 stunden

 

zB: critical Power 30 test:

Welche durchschnittliche Trittleistung in Watt erreichst Du am Ergometer bei 30 min Belastung?

 

das heißt ich will 30 minuten ausbelasten (so schnell wie möglich fahren) und dabei die geleisteten Watt ermitteln. ich weiß jetzt nicht wie das technisch am Daum möglich ist?

 

kann mir wer helfen? danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da eine andere technische Frage zum CP Leistungstest am Daum:

 

es gibt den Test in 6 Varianten:

cp12 - 12 sec.

cp1 - 1 minute

cp6 - 6 minuten

cp30 - 30 minuten

cp90 - 90 minuten

cp180 - 3 stunden

 

zB: critical Power 30 test:

Welche durchschnittliche Trittleistung in Watt erreichst Du am Ergometer bei 30 min Belastung?

 

das heißt ich will 30 minuten ausbelasten (so schnell wie möglich fahren) und dabei die geleisteten Watt ermitteln. ich weiß jetzt nicht wie das technisch am Daum möglich ist?

 

kann mir wer helfen? danke

 

hallo christoph,

 

hast du die ergowin-software zur verfügung?

wenn ja, dann wärmst auf und startest am besten das programm "freies training".

hier kannst du dann exakt deine 30 minuten fahren und anschließend beendest du das programm.

wenn du dir dann das trainingsresultat ansiehst, dann kriegst du deine durchschnitts-werte (hf, rpm, watt, kj) angezeigt.

 

ist es das was du brauchst?

 

sg,

gottfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das funktioniert auch ohne die software, indem man mit der ergo_memory_card trainiert. nach dem training sieht man unter trainingsdaten auch genau die werte... maximum, durchschnitt usw...

 

ich hab nämlich kein kabel zum pc!

 

eigentlich wollte ich die gangschaltung benutzen, aber das geht beim normalen training nicht.

ich mach nun einfach normales training nach watt gesteuert und schau dann die werte an. das geht schon.

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...