Zum Inhalt springen

Erfahrungen XT Disc 08 im Winter!?


lizard
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

folgendes problem bei meiner xt disc (bj. 2008):

sobald es kalt wird (ab ca. + 5° C) befindet sich der druckpunkt 2 mm hinter der hebelausgangsstellung ...!

extrem kurzer hebelweg - eigentlich gar keiner - und sehr schwammig!

 

fühlt sich an als stünden die bremsbacken schon an der scheibe an.

eigenartigerweise blockiert aber das laufrad deswegen nicht, zwar nicht mehr schleiffrei, jedoch in keinem verhältnis zum hebelweg.

 

bremswirkung bleibt normal, und im warmen keller gibt es auch kein problem.

 

gelesen hab ich schon von einem kälteproblem der bremse (IBC), jedoch noch keine endgültige lösung.

 

wer hat ähnliche erfahrungen, bzw. weiß mehr darüber!

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Horst,

 

Ja, ich habe davon einiges im IBC gelesen. Soweit ich weiß, liegt es an irgendeiner Dichtung, welche bei niedrigen Temperaturen etwas fester wird. Das war übrigens der Grund, warum ich nicht diese Bremse genommen habe (bin nämlihc durch und durch Shimano Disc Fan).

 

Ich such, ob ich es noch wo finde.

 

 

//Edit

Kurz zusammengefasst. Lies dir die Beiträge von sharky unter:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=312461 durch.

 

Ab Seite 6 wirds dann eigtl. richtig interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn ich das richtig verstanden hab, wäre die lösung die quadringe zu tauschen, bzw. scheinbar sind die händler da eh im bilde und tauschen die "defekten" Bremssättel aus.

ich hab gestern bei meiner deore auch festgestellt, dass der hebelweg bis zum druckpunkt deutlich kürzer geworden ist, bis jetzt ist die bremsleistung nicht schlechter geworden, aber sie hat zu schleifen begommenwenn das problem größer wird werd ich wohl mal beim händler fragen wies mit einem austausch aussieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kann schon wer positives über den Bremsentausch beim Händler Berichten?

Einschicken ohne Ersatz ist Blödsinn.Mein Händler ist leider ein kompletter Dödl.

Macht es Sinn direkt bei Generalvertrieb zu Verhandeln?

 

I wia no narrisch, im Sommer hat mich die MZ 55er genervt, jetzt die Bremse.:mad:

Wie ihr es beschreibt, Duckpunkt wandert, schlecht dosierbar, die Lesitung bleibt ja gleich gut und zur meiner inneren Wonne schleifen die Scheiben auch noch:s:

greetz

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bremssättel wurden anstandslos vom shimano importeur (fa. thalinger) ausgetauscht.

1 tag (!) nach meinem anruf schon angeliefert, montiert - leider dasselbe ergebnis ...

 

wieder angerufen, beide sättel wurden nochmals ausgetauscht: bei ca. + 3° C das radl für gut 3 h am balkon gestellt - funktioniert!

 

werde in den nächsten tagen mal fahren gehen, schaut aber ganz gut aus, da den quadringen ja egal ist ob ich damit fahre oder sie am balkon stehen ...! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

folgendes problem bei meiner xt disc (bj. 2008):

sobald es kalt wird (ab ca. + 5° C) befindet sich der druckpunkt 2 mm hinter der hebelausgangsstellung ...!

extrem kurzer hebelweg - eigentlich gar keiner - und sehr schwammig!

 

fühlt sich an als stünden die bremsbacken schon an der scheibe an.

eigenartigerweise blockiert aber das laufrad deswegen nicht, zwar nicht mehr schleiffrei, jedoch in keinem verhältnis zum hebelweg.

 

bremswirkung bleibt normal, und im warmen keller gibt es auch kein problem.

 

gelesen hab ich schon von einem kälteproblem der bremse (IBC), jedoch noch keine endgültige lösung.

 

wer hat ähnliche erfahrungen, bzw. weiß mehr darüber!

 

danke!

Gut zu wissen das es sich bei deinen Problem um kein Gerücht handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bremssättel wurden anstandslos vom shimano importeur (fa. thalinger) ausgetauscht.

1 tag (!) nach meinem anruf schon angeliefert, montiert - leider dasselbe ergebnis ...

 

Hatte leider beim Thalinger kein Glück heute . Eine nette Dame versprach mir zwar der Zuständige würde mich zurückrufen, aber bis jetzt leider nichts passiert, werd mal ein mail tippseln.....

 

@lizard: Host dein Problem einfach nur Telefonisch geschildert, Bremssättel eingeschickt oder host ah`Rechnung gemailt o.äh

 

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur angerufen, bremssättel werden morgen retourgeschickt, keine rechnung verlangt ...

allerdings hab ich wohl den vorteil daß ich mechaniker in einem bikeshop bin; sprich kunde und händler in einer person.

 

 

es gab aber auch kein nachfragen, nachdem ich mein problem schilderte, wurden mir sofort austauschsättel zugesichert.

(heißt für mich auch, daß shimano vom problem weiß!)

 

die angelegenheit muß trotzdem über deinen händler erfolgen, da sie dir privat nix zuschicken werden.

 

 

heute früh bei 0 bis 1°C noch immer gute funktion,

hinten merkte man etwas die kälte, allerdings alles im grünen bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd's einfch ausprobieren und mich nicht auf Meinungen verlassen. Stell dein Radl raus, so wie der Lizard und probier es aus.

 

Hab keinen Balkon und irgendwo anders würde ich mein neues bike nicht stehen lassen. Bei bisher 3 Schneeausfahrten ist mir nix aufgefallen, aber die haben auch nie länger als 2 -3 Stunden gedauert. - Da war ich einfach vor der Bremse durchgefrohren. - Außerdem wird meine Gabel so hart, daß ich kleine Veränderungen bei der Bremse ohnehin nicht merken würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...