Zum Inhalt springen

Große Notebookprobleme - vermutlich Hardware...


krull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit ein paar Wochen kämpfe ich mit Notebookproblemen und versuche eine Systematik zu erkennen bzw der Verursacher zu eruieren. Sry dass die Beschreibung lang wird, aber kürzer gehts nicht.

 

Es handelt sich um ein älteres IBM X30 unter WinXP. Begonnen hat das ganze damit, dass manchmal unter Normalbetrieb der Bildschirm "eingefrohren" ist. Selbiges passiert auch wenn ich von unten Druck auf das Gehäuse Druch ausübe (dort wo der Lüfter sitzt; das Gehäuse ist schon ziemlich mitgenommen). Notebook im Betrieb irgendwo hin tragen geht also nicht. Nach so einem "Einfrieren" startet das Notebook dann immer sehr schlecht. D.h. manchmal zeigt es nachdem der Startknopf gedrückt ist gar nix an - der Lüfter läuft und sonst nix. Manchmal komme ich bin zum ersten IBM screen (dort wo man ins Bios kann) und dann tut sich nix mehr. Nach mehrfachen versuchen startet er dann irgendwann wie gewohnt. Wobei beim starten zickt er auch manchmal rum und nach der Eingabe des Benutzerkennworts dauerts ewig. Zudem habe ich dann keinen Sound und der Audio Dienst ist beendet (den kann ich dann manuell starten).

 

Mittlerweilen sind noch blue screens dazugekommen wo dann "driver_irql_not_less_equal" oder nur "irql_not_less_equal" steht. Starten lässt sich das Notebook extrem zach. Ich drücke aufs Knopfer und komme nichtmal bis zum IBM Screen (Lüfter läuft aber). Nach 10-20 Wiederholungen startet er dann teilweise wieder ganz normal und läuft stundenlang problemlos. Teilweise kommt wieder das Problem mit dem Sound und teilweise eben die Bluescreens bzw das Einfrieren.

 

Ich hab das Notebook auch schon geöffnet, weil ich Überhitzung durch Staub im Verdacht hatte. Notebook ist und war komplett sauber nur ist relativ wenig Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und Lüfter (werde ich mal noch was drauf geben).

Als nächstes werde ich mal den RAM tauschen, weil der anscheinend beschädigt sein dürfte (damit würden sich die bluescreens erklären oder?)

 

Wieso aber startet er nicht bzw nur widerwillig? Wieso frierts ein wenn ich von unten drauf drücke? Wieso startet der Sounddienst manchmal nicht?

 

Für sachdienliche Hinweise ist euch mein ewiger Dank gewiss! Das Notebook "muss" es zumindest noch ein halbes Jahr durchstehen.

 

LG

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach Geräte- bzw. Treiberkonflikten. Vor allem die Errormeldung.

 

Schau mal im Geräte-Manager ob dir da irgendwelche Fehler angezeigt werden.

 

Da sehe ich ncihts verdächtiges, zudem habe ich nix geändert.

 

Ahja das SP3 ist schon drauf. Ob die Probleme erst dannach aufgetaucht sind kann ich nicht beschwören (glaube aber schon). Direkt dannach wars aber glaube ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irql_not_less_or_equal ... kommt mir sehr bekannt vor.

 

Bei mir war es die Soundkarte (Bluescreen beim Starten - aber auch nicht immer). Treiber aktualisiert (hat nicht geholfen). Karte gewechselt (hat kurz geholfen).

 

 

Lösung bei mir am PC war die folgende: Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste - Windows Audio [auf Automatisch umgestellt]. Wenn gewisse Dienste nicht laufen scheint auch die Treiberinstallation nicht vollständig "registriert" zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte die Festplatte sein, die schön langsam eingeht.

 

Den Gedanken hatte ich auch schon und neben dem RAM wäre mir das am liebsten. Eine Erklärung warum der IBM Screen am Anfang nicht kommt ist das aber auch nicht (zu dem Zeitpunkt erfolgt ja noch kein Zugriff auf die Festplatte oder?)

 

@pitchshifter: WindowsAudio ist auf automatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis der pc windows anfängt zu starten arbeitet er nur im bios-> somit kein zugriff auf die festplatte (sondern nur auf den bios-rom)

 

wenns ein normaler pc wär hätt ich gsagt: soundkarte raus, im bios auf onboard sound gestellt und dann nochmal gestartet... dann weißt amal obs die soundkarte is oda ned

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze klingt sehr stark nach einem hardwareproblem - schon aleine durch den umstand das der bluescreen unregelmäßig auftritt.

 

mögliche fehlerursachen:

 

- HDD (lass mal nen check machen)

- RAM (Memtest)

- oder Hauptplatine

- ev. auch graka aber die ist ja onboard

 

wenn du selbst nichts findest lass das ding mal von nem service händler checken.

 

lg, mong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#0A

 

 

Sobald ich den Laptop bewege kommt dieser blau Bildschirm:

 

IRQL_NOT_LESS_EQUAL

 

This is driving us crazy! Our most recent attempt was to put a GOOD hard drive from a machine that NEVER blue-screened in a machine that was frequently blue-screening and put the "blue screen machine's hard drive" in a good machine. The GOOD hard drive with the frequently blue screen-ing laptop blue screened within 12 hours.

 

ARGH

 

A virus scan today found Troj/Badsrc -A. I was able to delete the file using Sophos.

 

memory fehlermeldung + trojaner + unabhängig von hardware = schelcht geschriebene malware, würd ich tippen :D

 

werf mal den virenscanner an, bzw am besten gleich 2 oder 3 (nur ned norton :D ) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Memtest und hdd check werde ich am Abend mal versuchen.

 

@Flo: Hitzestau glaube ich nicht, weil der PC teilweise stundenlang funktioniert und auch kalt probleme mit dem Hochfahren hat.

 

@Findus: flexing klingt schlecht, könnte man (nicht ich) aber wohl mit dem Lötkolben reparieren oder?

 

@mongfevned: Hauptplatine kaputt würde bedeuten wegschmeißen?

 

@maos: An sowas dachte ich auch. Habe Antivir, Spybot, Hijackthis, AdAware, prevx csi und wie sie noch alle heißen drüberlaufen lassen (jeweils mit neuesten updates) und keiner hat was gefunden. Einzig der Antiwir hatte 4 Warnungen. 2 davon weil er 2 Datein (dv14 od so ähnlich im ordner C:\recycled) nicht entpacken konnte. Manuell löschen konnte ich die Datein auch nicht, weil sie im Explorer nicht aufschneinen (versteckte Datein sind eingeblendet).

Mein Bruder hatte übrigens auf seiner Externen einen Wurm u. Trojaner (wurde mit Antivir gefunden). Ich habe letztens ein Backup auf die Externe gemacht.

 

Die Malware würde zudem ja auch nicht die Druckempfindlichkeit erklären. Ich habe ja den Eindruck, dass es da nicht nur eine, sonderen mehrere Ursachen gibt. :(:(

 

Heute hat das Notebook übrigens gut gestartet, aber nach der Kontoeingabe wieder ewig verzögert und den Dienst für Audio beendet (habe ich manuell wieder eingeschalten). Der Betrieb war dann über mehrere Stunden stabil. Beim runterfahren, gabs dann aber einen schwarzen Bildschirm und er hat gar nix mehr getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nach einem Hardwareschaden, vermutlich ein Problem mit der Hauptplatine (könnte ein Spannungsriss oder ein Probleme mit der Stromversorgung sein).

 

Ich hatte mal vor einigen Jahren so ein Wunderwerk von HP mit einem Haarriss, alle 2-3 Monate kam vom Betriebssystem die Meldung dass die Harddisk hinüber ist. Dann wurde es jedesmal hektisch.. die Disk war aber immer OK. Also ab zur Reparatur.

 

Bei der dritten oder vierten Reparatur hab ich dem Supporter gesagt ich hätte jetzt die Seriennummer notiert, und wenn ich diesen Laptop noch einmal sehe fliegt er im dritten Stock aus dem Fenster. Er hat mich leicht fassungslos angesehen - und ein paar Tage später einen anderen gebracht. Der funktionierte dann wunderbar. Nur aus dem Nachbarbüro kamen die nächsten eineinhalb Jahre regelmässig Flüche ("Das gibt es nicht - jetzt ist die Sch.... Disk schon wieder hin") :D

 

Schau dass dein externer Backup auf dem letzten Stand ist und bleibt - irgendwann wirst du ihn brauchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Reparieren" ist bei Computern ein Synonym für "etwas austauschen".

 

Wenn es nicht was ausgesprochen grobmotorisches ist (etwa ein loser Draht oder eventuell noch ein geplatzter Elko) kommst du mit einem Lötkolben in einem Notebook nicht weit. Aber es gibt natürlich echte Künstler ihres Fachs, und fragen kostet in deinem Fall hoffentlich nyx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

oage Lösung danke!

 

Ich habe gestern noch was interessantes festgestellt. Es passiert ja sehr häufig dass das Notebook auch nach mehrfachen versuchen nicht startet (Kühler geht an, zu sehen ist aber nicht mal der IBM Screen). Wenn ich dann im rechten Bereich auf die Tastatur drücke geht plötzlich problemlos. Das ist übrigens genau der Bereich, der das Bild zum einfrieren bringt, wenn ich von unten drauf drücke. Dort sitzt der Kühler und der Prozessor.

Spricht sehr für ein flexing Problem oder? Ich hab das Notebook oft in meiner Messenger Bag am Rad transportiert. Mehrfach auch mit sehr vielen Büchern drinnen - offensichtlich hat das dem Ding nicht so gut getan. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem dürfte wirklich beim flexing liegen. Seit ich vor dem Hochfahren immer im Bereich der Enter Taste auf die Tastatur Drücke gibts nicht die geringsten Probleme mehr. Kein Bluescreen, kein Einfrieren, keine Soundchip Ausfälle, etc. Ich denke ich belasse es mal so und werde beim Transport immer sehr vorsichtig sein. Falls es schlimmer wird, wende ich mich an die Flexing-Reparierer.

 

Vielen Dank an alle! :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...