Zum Inhalt springen

Schaltwerk: SLX, XT oder Saint


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Nachdem mein XT Shadow kaputt ist überlege ich nun.

 

kurzes SLX?

kurzes XT?

langes (oder kurzes) Saint?

 

ich fahre hinten eine 32er Kassette und vorne 22/36.

 

Das Saint kostet quasi doppelt so viel. Zahlt sich das aus? Ist das SLX stabiler als das XT?

 

Das jetzige lange XT Shadow muß ersetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ob du ein SLX oder XT nimmst, wird ziemlich wurscht sein, denk ich. Beim Saint musst aufpassen, ob du´s überhaupt an den Rahmen bringst. Das hatte, soweit ich weiss (auch?) eine Befestigung an der Achse des Laufrades. Obs da was passendes gibt?

 

Ich würd mir - schon des Preises wegen - ein Shadow-SLX holen. Mag zwar etwas massiver sein als das XT (schaut zumindest optisch so aus) kostet aber wesentlich weniger.

 

...und auf die paar Gramm Gewicht kommts ah ned an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir - schon des Preises wegen - ein Shadow-SLX holen. Mag zwar etwas massiver sein als das XT (schaut zumindest optisch so aus) kostet aber wesentlich weniger.

 

...und auf die paar Gramm Gewicht kommts ah ned an.

 

Ja, EUR 7,- sind der Unterschied. Wichtiger ist mir, daß es ein bissl mehr aushält als das XT.

 

@Saint

Also was ich weiß, ist beim Saint Schaltwerk ein Adapter dabei, daß man es an einem normalen Ausfallende montieren kann. Sollte das nicht so sein, bin ich froh, daß mir die Entscheidung genommen wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2009er Saint ist genau so zu befestigen wie SLX und XT (die alte Saint wurde mit der Achse mitgeschraubt).

 

Ich hatte sie schon in der Hand und sie wirkt deutlich massiver als XT und SLX. Die Gelenkpunkte des Paralellogramms sind ca. 1/3 breiter als bei der XT und sie wirkt hochwertig und robust. Allerdings ist sie sicher auch um einiges schwerer als die XT. Wenn Robustheit vor Gewicht geht -> klares kaufen.

 

Ich hab mir - damals noch in der Annahme unter 14kg zu kommen - ein kurzes XT genommen und denke mir jetzt Saint wäre auch fein gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, EUR 7,- sind der Unterschied. Wichtiger ist mir, daß es ein bissl mehr aushält als das XT.

 

@Saint

Also was ich weiß, ist beim Saint Schaltwerk ein Adapter dabei, daß man es an einem normalen Ausfallende montieren kann. Sollte das nicht so sein, bin ich froh, daß mir die Entscheidung genommen wird :D

 

Also "mehr aushalten" is a subjektive G´schicht, die du für dich selber beantworten musst. Aber nachdem das SLX ja eh günstiger auch noch is, is zumindest nix verhaut.

 

Das Saint halt ich - für mich gesehen - für übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alf

danke! Das Gewicht wäre mir wurscht. mein Bike wird zwar immer schwerer, aber soooschwer ist das Schaltwerk nun auch nicht. Eher der saftige Preis ist das, was mich stört.

 

Das Saint halt ich - für mich gesehen - für übertrieben.

 

Ja, aber "geil" ist es schon :D

 

zurück zur Realität:

Das XT habe ich das ein oder andere Mal ziemlich verbogen - mein Fehler (musste es 2x richtig weit zurückbiegen). Trotzdem wabbeln alle Gelenke nach einem halben Jahr so herum, daß man aus Kleinste Ritel nciht mehr schalten kann (das Schaltauge passt). Das Schaltwerk an sich ist eben einfach nicht mehr stabil genug. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß das so und so passiert wäre und die Gelenke recht schnell ausgeschlagen sein dürften. Es macht für mich einfach keinen stabilen Eindruck. Warum auch immer.

 

SLX, oder XT. hmhmhm.

 

Ist das SLX in Echt ein bissl fescher als auf den Fotos? Dann SLX, haha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I weiß ja ned, auf welchen Fotos du das SLX gesehen hast, aber so a Eye-Catcher wie´s XT is ned ;)

 

Ja leck Buckl! jetzt sagst du das auch noch. ich find das SLX nämlich ziemlich schirch, muß ich sagen. Es wäre halt (falls stabiler) eine Alternative.

 

Nungut, es wird wieder ein XT Shadow. Mist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd am Downhiller das "alte" Saint ausprobieren, mit einer 10mm Schnellspann-Steckachse von Alutech und die Nabe (Hope pro II) mit dem Conversion-Kit umbauen.

Geschalten wird dann mit SLX Triggern.

 

Umbaukosten:

30,- Trigger

15,- Steckachse (Aktion)

30,- Schaltwerk (Aktion)

30,- Conversion kit

105,- Gesamt :eek:

 

Da soll dann aber ewig halten :)

Das momentane x9 ist schon extreeeem labbrig (ungefähr genauso wie meine Schulter :()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Haltbarkeit wirds keine großen Unterschiede geben, wenn du dir das XT verbiegst passiert dir das in der selben Situation mit einem SLX genauso. Normalerweise sollte sich das Schaltauge verformen und somit einem defekt des Schaltwerks vermeiden.

Aber bei Liteville ist man ja besonders stolz ein steifes Schaltauge zu haben, daß noch zusätzlich mit einem Bügel versteift wird => da wird wohl immer das Schaltwerk das schwächste Glied bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei Liteville ist man ja besonders stolz ein steifes Schaltauge zu haben, daß noch zusätzlich mit einem Bügel versteift wird => da wird wohl immer das Schaltwerk das schwächste Glied bleiben.

 

Richtig :D

 

Aber: Ein XT Shadow kostet 35,- Ein Schaltauge nicht wesentlich weniger ud ist nicht so leciht getauscht (bestellen usw.). Da ist es mir nur Recht, wenn wenigstens noch irgendetwas so halbwegs funktioniert. Bis das Schaltwerk wirklich abreißt, vergeht einige Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

traurig, wenn ein XT Schaltwerk, das doch oh so gelobt wird, dann regelmaesig den geist aufgibt.

 

Ich frage mich halt wie manche fahren bzw was sie tun, damits ihnen das Schaltauge oder SChaltwerk verbiegt:f: ich hab mich in meinen letzten 15 jahren seeeehr angestrengt, aber schaltwerke oder schaltaugen habe ich noch nie zerstoert, net mal durch extreme "90 Grad Seitenlage" :D

 

zugegeben meine neueren Teile seit 2004 sind nie laenger als 1 Jahr drauf:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr jetzt schon längere zeit das neue saint.

 

macht sich sehr gut. abstützung ist wesentlich breiter. lagerung schaut auch masiver aus. insgesamt schauts einfach nur masiv aus :D

 

bis jetzt hats schon einge stürze unbeschadet überlebt, schaltaugen reists halt jetzt öfters mal ab. ;)

 

positiv zu bemerken ist das ne stärkere feder verbaut ist. also auch wenn mal schmutz im zug ist, schaltet es immernoch. insgesamt fühlt es sich sehr präzise an.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis jetzt hats schon einge stürze unbeschadet überlebt, schaltaugen reists halt jetzt öfters mal ab. ;)

 

positiv zu bemerken ist das ne stärkere feder verbaut ist. also auch wenn mal schmutz im zug ist, schaltet es immernoch. insgesamt fühlt es sich sehr präzise an.

 

...und hat a normale Schaltwerksbefestigung? Oder auch die Gschicht mit der Achsmontage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich halt wie manche fahren bzw was sie tun, damits ihnen das Schaltauge oder SChaltwerk verbiegt:f:

 

Das erste Mal mit diesem Schaltwerk:

Kleiner Anlieger mit einem ca. 1m Drop ins Flache. Dort lag ein etwa 4cm dicker Ast. Der hat sich aufgestellt und mein Schaltwerk um etwa 60° an der Shadow Befestigung nach außen gebogen und auch teilweise verdreht.

 

das war die Stelle. Inzwischen ist's der Anlieger durch "Umbauarbeiten" nach dem Sturm Paula aber nicht mehr so schön. Eher senkrecht, und höher (auf dem eher schlechten Foto haben die Räder keinen Bodenkontakt mehr. haha,das war meine erste Ausfahrt mit viel Federweg. Lustig, wenn ich zurückdenke *g*)

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=62891&stc=1

 

Beim zweiten Mal bin ich in einer Engstelle mit dem Schaltwerk aufgesessen und mit meinen 73kg+Ausrüstung am Schaltwerk gestanden. Sollte man nicht, ich weiß. Sowas hält vermutlich auch kein Saint aus.

 

Viel Pech, ja.

 

Alelrdings kommt mir das Shadow Schaltwerk trotzdem recht filigran vor. Auch ohne Fremdeinwirkung, ist es denke ich weniger haltbar als die klassischen Schaltwerke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 XT kosten ca gleich viel wie ein Saint-Schaltwerk.

 

Aussehen ist egal, da man es während der Fahrt sowieso nicht sieht. (Und verdreckt schauens eh alle gleich aus.)

 

Da hat er total Recht. Darum wirds ja eh wieder das XT und kein Saint. Diesmal aber das kürzere. Beim saint wäre die ganz kurze Variante halt schon nett...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...