Zum Inhalt springen

Umwerfer-Schaltzug für untere Tretlagermontage?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Einen herkömmlichen Umwerferschaltzug unterm Tretlager durchgehend zu führen erfordert entweder die Anpassung der Umwerferführung, da diese meist zu klein ist, oder die Verwendung von Systemen àla Nokon oder Alligator I-Link.

 

Was sich bei mir vor langer Zeit bewährt hat, war, einen einfachen Strohhalm zu nehmen (natürlich farblich passend), den komplett mit Lagerfett an zu füllen, und dann den Seilzug durch zu führen.

 

Der Strohhalm ist dünnwandig genug, dass man ihn in der Seilführung mit einlegen kann, scheuert durch das Fett nicht gleich durch und hält die Sache halbwegs sauber. Kann halt sein, dass´d 2-3 Strohhalme brauchst im Jahr, aber wen störts? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das selbe hab ich mir auch schon mal gedacht.

 

Ich bin allerdings zu dem Entschluss gekommen das es wehnig sinn hat einen Schaltzug durchzulegen. Denn genau wo der Bug ist, ist somit die tiefste stelle des Schaltzuges und es kann sich dort perfekt wasser und schmutz sammel die dir das Schalten erschweren bzw. unmöglich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte wo ist das problem, wenn man viel im Dreck oder Regen faehrt, dass man jaehrlich seine bowden und/oder Schaltseile wechselt, wenns halt nimmer so gut schalten wie urspruenglich??? denn solange halten normal auch ungeschuetzte, vor allem am Umwerfer, wos eh net so haglich ist wie beim schaltwerk ...

 

Kostenpunkt sage und schreibe keine 10 EUR!!! Boahhhh:rofl:

Zu Zeiten der Finanzkrise wahrscheinlich eine Huerde!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh, man kann den jährlichen 15 minütige Schaltzugswechsel einführen, klar. Aber wie es halt so ist, man freut sich dem Dreck ein Schnippchen geschlagen zu haben, durch dutzende Stunden Ingenieursarbeit.

Dieses Foto habe ich im Netz gefunden (kann aber den Urheber nicht eruieren). Welche Züge sind das, bitte?

sw-mtb-seilzugführung.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh, man kann den jährlichen 15 minütige Schaltzugswechsel einführen, klar. Aber wie es halt so ist, man freut sich dem Dreck ein Schnippchen geschlagen zu haben, durch dutzende Stunden Ingenieursarbeit.

Dieses Foto habe ich im Netz gefunden (kann aber den Urheber nicht eruieren). Welche Züge sind das, bitte?

 

Die Züge schauen aus, wie Inliner von an Nokon-System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt die kunststoffhüllen für die schaltsele, die kannst dann durchgehend verlegen, oder zumindest zwischen den bowden...

 

ich hab mich anfangs geaergert über die durchgehende zugverlegung zum schaltwerk an meinem norco (braucht fast 1,5m Bowden!!), aber das schaltungseinstellen und auch die performance is halt a hammer, da kann kein dreck rein und seilspannung kannst auch net verlieren, da ja alles im Bowden verläuft.

 

ich denke da sollten die Entwickler etwas mehr Augenmerk drauf legen!:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh, man kann den jährlichen 15 minütige Schaltzugswechsel einführen, klar. Aber wie es halt so ist, man freut sich dem Dreck ein Schnippchen geschlagen zu haben, durch dutzende Stunden Ingenieursarbeit.

Dieses Foto habe ich im Netz gefunden (kann aber den Urheber nicht eruieren). Welche Züge sind das, bitte?

Können aber auch welche von Gore sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gore-tex? Echt, aus Jacken werden schon Bowden gemacht?

Hat jemand diese Gore montiert? Vorteile, Nachteile, preiswert oder überbezahlt?

Geschlossenes System,teurer als "normale" Bowdensets,Überbezahlt ist relativ....

Hab sie auf meinen Bike drauf,und das ist kein Scherz:Seit 7 verrichten die Dinger klaglos ihren Dienst.Die Bowdenzüge selbst haben innen keinen Liner.Der wird in die Bowde komplett eingezogen und entsprechen abgelängt.Und da drinnen läuft dann das Brems-oder Schaltseil,welches genau mit dem selben Material überzogen ist,welches wir in GORETEX Jacken finden,nämlich........Gore sei dank!(war echt ein schlauer Mensch,ist jetzt wahrscheinlich steinreich)

Für weitere Infos könnts selber googeln...:rofl:

(Für die gscheitn und die bledn..GoreRideOn is a Tipp......;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... wenn die Porportionen...". Wer schreibt denn sowas kryptisches?? Ich?

Ich meine, die Proportionen der Grafik... ! Die Verhältnisse von Otto-Normalzug zu Goreschläuchl. Das wären ja Welten, und vor allem bei null Pflege, ewig gleich niedrige Reibungsverhältnisse. Bitte, wo gibts sowas sonst? Supraleitung im Bowdenzug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... wenn die Porportionen...". Wer schreibt denn sowas kryptisches?? Ich?

Ich meine, die Proportionen der Grafik... ! Die Verhältnisse von Otto-Normalzug zu Goreschläuchl. Das wären ja Welten, und vor allem bei null Pflege, ewig gleich niedrige Reibungsverhältnisse. Bitte, wo gibts sowas sonst? Supraleitung im Bowdenzug!

Kann mich nur wiederholen:7 Jahre hab sie auf dem Buckel,und sie laufen und laufen......fast wie am ersten Tag......:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...