Zum Inhalt springen

Rad "walzenfit" machen


Empfohlene Beiträge

Schauergeschichten und Schreckensmeldungen lassen mich darüber nachdenken, welches Radl und wie ich es am besten auf dem Rollentrainer nutze.

 

Vermutlich mutiert das Cube zum "Winterrad". Alurahmen sollte das problemlos aushalten. Aber was ist mit den Laufrädern? Ist es sinnvoll, sich was "günstigeres" zum Einspannen anzuschaffen oder passiert dem eh nix?

 

Gibt's sonstwas zu beachhten? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hallo..

es gibt tatsächlich leute denen in der arbeit genauso fad is wie mir =)

 

ich hab mir nur einen trainingsreifen gekauft (der aber net zwingen notwendig is, ein alter reifen tuts genauso) und den passenden schnellspanner (zb bei mir von tacx. die passenden schnellspanner kann i nur empfehlen, bin letztes jahr nur mit einem normalen gefahren.. da wackelt das rald und hat einfach keinen festen sitz).

 

der Rahmen wird nur so viel abgenutzt wie beim normalen fahren auf der straße.

 

lg

gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normales Radl, normale Laufräder, alter Mantel wennst hast, oder einen Rollenmantel wenn Dich oder die Nachbarn das Geräusch stört, bissl weniger Luft rein und passt schon.

Das mit den Schnellspannern stimmt, entweder die von Tacx oder normale Shimanos, der Hebel darf nicht bündig sein (kann das jetzt auch nicht besser erklären).

 

Wiegetritt würd ich mir halt überlegen ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es jaauch so Modelle mit 3Walzen und ohne Halterung, wo man das Radl einfach draufstellt und losfährt.. weiß wer wie die so sind? Ich fänd das cooler einfach so fahren zu können..

 

 

Wo kommt das Vorderrad hinnein? da sind ja 2 Walzen eng beeinander und eine weiter weg - kommt das Vorder-/ oder das Hinterrad zwischen die nahe aneinanderliegenden Walzen?

 

was passiert, wenn mich mein Sohn stupst? Fetz ich dann an die Wand?

 

*grübel*

xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es jaauch so Modelle mit 3Walzen und ohne Halterung, wo man das Radl einfach draufstellt und losfährt.. weiß wer wie die so sind? Ich fänd das cooler einfach so fahren zu können..

 

 

Wo kommt das Vorderrad hinnein? da sind ja 2 Walzen eng beeinander und eine weiter weg - kommt das Vorder-/ oder das Hinterrad zwischen die nahe aneinanderliegenden Walzen?

 

was passiert, wenn mich mein Sohn stupst? Fetz ich dann an die Wand?

 

*grübel*

xLink

 

Das Hinterrad ist zwischen den beiden Rollen eingeklemmt, das Vorderrad steht auf der vorderen Rolle.

 

Ja, ich würd auch gerne mal einen Rollentrainer ausprobieren, weil man mental auch was zu tun hat, aber ich kann mir nicht schon wieder ein Rad-Dingens kaufen, von dem ich nicht weiss, ob ich's dann auch wirklich verwende.

 

Zum Thema Sohn: Ein Freund hat mir mal erzählt, was passiert, wenn man unachtsam ist und von der Rolle runterfährt -- ned schön, das. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es jaauch so Modelle mit 3Walzen und ohne Halterung, wo man das Radl einfach draufstellt und losfährt.. weiß wer wie die so sind? Ich fänd das cooler einfach so fahren zu können..

 

 

Wo kommt das Vorderrad hinnein? da sind ja 2 Walzen eng beeinander und eine weiter weg - kommt das Vorder-/ oder das Hinterrad zwischen die nahe aneinanderliegenden Walzen?

 

was passiert, wenn mich mein Sohn stupst? Fetz ich dann an die Wand?

 

*grübel*

xLink

 

i hab zwar so a walze net.. aber aus dem technischen verständis kommt das hinterrad zwischen die 2 walzen..

 

es schaut vielleicht leicht aus auf einer freien rolle zu fahren.. is aber net easy. da kommts auf einen runden tritt an.

wenn die wer stoßt fliegst mitn radl einfach um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normales Radl, normale Laufräder, alter Mantel wennst hast, oder einen Rollenmantel wenn Dich oder die Nachbarn das Geräusch stört, bissl weniger Luft rein und passt schon.

Das mit den Schnellspannern stimmt, entweder die von Tacx oder normale Shimanos, der Hebel darf nicht bündig sein (kann das jetzt auch nicht besser erklären).

 

Wiegetritt würd ich mir halt überlegen ... :D

 

Nachbarn hat des net zu stören. Oder ist das echt so laut? *grübel*

Anyway, meine Nachbarn sind alle scheintot (19. Bezirk halt); die hören eh nix. :D

 

Schnellspanner - Shimano funktioniert? Mal schauen, ob ich die an mein Radl bring. Hab' noch welche zuhaus herumfliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachbarn hat des net zu stören. Oder ist das echt so laut? *grübel*

Anyway, meine Nachbarn sind alle scheintot (19. Bezirk halt); die hören eh nix. :D

 

Es könnte sich die höchstens Hofratswitwe unter Dir belästigt fühlen. Je nach Boden und Haus (Schallbrücken ...) kann es sich wie eine laufende Waschmaschine anhören. Mehr auch nicht. Im schlimmsten Fall einen Teppich oder so drunter, dann ist ruh.

 

Schnellspanner - Shimano funktioniert? Mal schauen, ob ich die an mein Radl bring. Hab' noch welche zuhaus herumfliegen.

 

Ja, sollten funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnellspanner - Shimano funktioniert? Mal schauen, ob ich die an mein Radl bring. Hab' noch welche zuhaus herumfliegen.

 

wennst adn Taxc trainer hast kauf dir um 6,80€ an schnellerspanner von denen.. du wirst es net bereuen!

 

hab mit einem shimano duar ace trainiert.. das war a schas.. einfach nicht zu vergleichen mit dem jetzigen gefühl.. da wackelt nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst adn Taxc trainer hast kauf dir um 6,80€ an schnellerspanner von denen.. du wirst es net bereuen!

 

hab mit einem shimano duar ace trainiert.. das war a schas.. einfach nicht zu vergleichen mit dem jetzigen gefühl.. da wackelt nix.

 

Merci. Bekomm' ich die z.B. beim Cyclopia oder muß ich dafür online shoppen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachbarn hat des net zu stören. Oder ist das echt so laut? *grübel*

Anyway, meine Nachbarn sind alle scheintot (19. Bezirk halt); die hören eh nix. :D

 

Schnellspanner - Shimano funktioniert? Mal schauen, ob ich die an mein Radl bring. Hab' noch welche zuhaus herumfliegen.

 

wenn deine scheintoten nachbarn unter dir wohnen, dann wirst du sie mit dem fahren auf der walze aber wieder sehr lebendig machen:zwinker:

also überlegs dir gut:D

hpo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr auch mit der rolle (tacx) und hab diese auf einen teppich gestellt. besser für den Boden (Vibration + Schweiß)

 

Ich fahr mit den alten reifen. es gibt zwar die eigenen rollenmäntel, aber die kosten ja auch wieder eine lawine...:s::s:

 

meine nachbarn unter mir, haben sich auch noch nie aufgeregt. dabei wohn ich gar nicht im 19. bezirk...:p

 

ohne dazupassende schnellspaner würd ich nicht mit der rolle fahren.

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit die Nomenkaltur gewährt wird:

 

Rollen = 3 Rollen auf den man fährt, Das Rad wird nicht eingespannt

Walze = 1 Walze, Der Hinterreifen wird eingespannt

 

Ich habe eine Walze (Elite), sehr zufrieden damit, Schnellspanner war dabei. Was ich dazukaufen musste war ein block den man unter das Vorderrad stellt damit das Fahrrad gerade ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was um gottes willen schadet einem reifen auf der walze?

 

abnützung is doch gleich null oder versteh ich da was nicht?:jump:

 

Auf der Walze hast durch den Anpressdruck (Reifen wird auf die Walze gepresst) sehr hohen Verschleiss. Würde einen Reifen, der auf der Walze gefahren wurde, nie mehr auf der Strasse verwenden.

 

Rollentrainer - keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...