Zum Inhalt springen

Alpenüberquerung


nore
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich möchte für dieses jahr (sept) eine alpenüberquerung planen.

 

woher nehmt ihr eure infos wenn ihrs sowas macht? kennt ihr da ein paar gute links oder plant ihr das anhand von karten?

 

welche strecke seit ihr schon gefahren oder findet ihr besonders sehenswert und auf was muss man speziell achten oder sogar meiden?

 

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch nicht schlecht!

gute karten sind pflicht (mindestens 50000er). ich wuerde an deiner stelle damit beginnen, mit kampfgepaeck eine ordentliche tagestour zu fahren, dann hast du einen groben richtwert.

die hoehen-/kilometer pro tag musst du auf jeden fall an den schwaechsten anpassen, sonst wird's schlimm.

wenn du zweifel an der befahrbarkeit eines weges hast, ueberleg dir eine alternativroute und frag auch in einem forum nach.

das buch traumtouren transalp soll auch ganz gut sein, ich kenne es aber selber (noch) nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von axel

das buch traumtouren transalp soll auch ganz gut sein, ich kenne es aber selber (noch) nicht. [/b]

Das Buch ist zumindest so gut, dass du nach dem Lesen sofort mit dem Planen der eigenen Tour beginnst.

Ich hab das Buch FreundInnen schon geschenkt, die allesamt schwerst angesteckt wurden - allerdings mit guter Prädisposition :D

 

Ich war 2x im September unterwegs. Ist eigentlich optimal, solange es nicht zu regnen und weiter oben zu schneien beginnt, was ja mE tomolino andeuten wollte.

 

Heuer muss ich :D mit französischen Freunden in den Pyrenäen herumgurken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nore

 

kommt immer drauf an, wo du drüber willst

 

das Zeitfenster für "wettersichere" und so weit als möglich schneefreie Alpenüberquerungen liegt eben nun einmal im Juli/August. Also Ende September/Anfang Oktober würd ich nicht mehr fahren......

 

grüße, tom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

die diversen Transalpbücher sind sehr empf.wert,hast viele touren zur Auswahl,kannst dir deine pers. Tour planen, aber Vorsicht: S U C H T G E F A H R

bezgl. Sommerhitze: Morgentemperaturen auf über 2000m Höhe können im Sommer auch im Bereich von 3 Grad liegen, im Sept. auch unter 0 Grad. Wennst Schönwetter hast is sicher im Sept. auch super, wennst a Pech hast, kannst die Tour wegen Schneefall einen Tag vorher absagen. Mußte allerdings selber auch schon im Sommer wegen Neuschnee umplanen.

Plane keine zu großen Tagesetappen, wenn du mehrere Tage am Bike sitzt, sind weniger HM auch genug. Falls du bei längeren Anstiegen nicht zu stolz zum Schieben bist(ist keine Schande), solltest evtl. mit Bergschuhen fahren, sind auf Geröll griffiger und halten auch länger. Bes. gut bei Schneefeldern oder Bachquerungen. Ich pers. fahre oft Alpen-Rundtouren, ersparst dir die Rückfahrt mit der Bahn,Naturerlebnis ist's das gleiche.

 

MfG FRAZO :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...