Zum Inhalt springen

die volksseele


bikeopi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

was ist das eigentlich, die volksseele? wie kann ich mir das vorstellen? muss ich meine seele mit anderen teilen??

oder ist die volksseele die seele eines vertreters einer von teilen des volkes gewaehlten partei?:f:

 

STANDARD: Warum regt man sich über ein Kabarett so auf? Wollen Sie der Kunst Grenzen setzen?

 

Scheuch: Grenzen sind für mich dann erreicht, wenn der Einzelne oder Gruppen gedemütigt oder pietätlos behandelt werden und wenn es zu einem massiven Volkszorn kommt. Stermann und Grissemann haben die Kärntner Volksseele wirklich verletzt. Es ist auch Aufgabe der Politik, dass man die Meinung des Volkes kommuniziert und sich nicht in kritischen Fragen hinter irgendeinem Kunstverständnis versteckt.

 

STANDARD: Die Kunst hört also dort auf, wo die Kärntner Volksseele verletzt wird?

 

 

Scheuch: Wenn man die Kärntner Volksseele verletzt, dann hat die Kunst ihre Grenzen. Aber das ist auch bei der oberösterreichischen, der Tiroler Volksseele so. Ich habe noch nicht gesehen, dass man sich über Andreas Hofer lustig gemacht hat.

......

aus der.standard.at

---

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Volksseele ist sowas wie das gesunde Volksempfinden...:s:

 

Davon abgesehen war die angesprochene Folge von Willkommen Österreich einfach herrlich und auch wirklich notwendig.

 

Hier zum nochmal ansehen:

http://au.youtube.com/watch?v=X2PMnBy21KQ

 

als ich unlaengst in kaernten war, hab ich aber nix gemerkt vom kochen der seele und vom volkszorn. alles war so wie immer. wir haben bier getrunken und selbst aus den ururkaerntnern trat kein dampf aus. haette aber muessen, wenn sie innendrin gekocht haetten. auch waren alle kaerntner, die ich getroffen hab, ausgesprochen freundlich und gaenzlich unzornig - vor und nach dem bier. wir haben dann noch ein paar beissend boese scherze ueber erzherzog johann gerissen, bevor ich wieder heim gereist bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich unlaengst in kaernten war, hab ich aber nix gemerkt vom kochen der seele und vom volkszorn. alles war so wie immer. wir haben bier getrunken und selbst aus den ururkaerntnern trat kein dampf aus. haette aber muessen, wenn sie innendrin gekocht haetten. auch waren alle kaerntner, die ich getroffen hab, ausgesprochen freundlich und gaenzlich unzornig - vor und nach dem bier. wir haben dann noch ein paar beissend boese scherze ueber erzherzog johann gerissen, bevor ich wieder heim gereist bin.

 

Hm...probier's beim nächsten Besuch mit ein paar beissend boesen Scherze über den vor kurzem wahrscheinlich, ach was so gut wie sicher, durch ein Attentat aus dem Leben, aus dem Leben jedes einzelnen aufrechten Kärtners gerissenen GRÖKAZ und schau wieviele Gesichter dann noch freundlich bis gänzlich unzornig bleiben. :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheuch: Wenn man die Kärntner Volksseele verletzt, dann hat die Kunst ihre Grenzen. Aber das ist auch bei der oberösterreichischen, der Tiroler Volksseele so. Ich habe noch nicht gesehen, dass man sich über Andreas Hofer lustig gemacht hat. [/size]

......

aus der.standard.at

---

Das wird aber der Tiroler Volksseele ungut aufstoßen, wenn man einen zeitgenössischen Politiker mit ihrem Volkshelden auf eine Stufe stellt.

Jetzt hat der Scheuch die Tiroler Volksseele auch noch verletzt!

Ja so schnell kanns gehen.

 

Und was wird da die Mama dazu sagen, die Österreichische Volksseele?

Obacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, man muss heutzutage schon aufpassen: so eine volksseele ist schnell verletzt. de facto kochen und zorn allueberall.

 

hast recht, chris, im scheuch von kaernten scheint ja tatsaechlich ein bissl ein kabarettist zu wohnen: weil den jh mit dem ah zu vergleichen....:rofl:

 

die endloesung sehe ich ausschliesslich in der abschaffung der satire.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil den jh mit dem ah zu vergleichen...

Na ja, das hätte schon einen gewissen Reiz, findest nicht? Beides ziemlich vernagelte und rückwärtsgewandte Fundamentalisten, die gerne Trachten getragen haben. Hingerafft in der Blüte ihrer Jahre, dann politisch instrumentalisiert und posthum erst zu Glanz und Glorie gekommen. :D

 

Was die sexuelle Ausrichtung angeht wäre ja auch nicht ganz auszuschließen, dass der Hofer, der sich ja auch Zeit seines Lebens mit einer Buberlpartie (wenn auch bewaffnet und gefährlich) umgeben hat, auch vom anderen Ufer war. So gesehen ist "Zu Mantua in Banden" vielleicht doch nur eine Bondage-Fantasie der damaligen Zeitgenossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das hätte schon einen gewissen Reiz, findest nicht? Beides ziemlich vernagelte und rückwärtsgewandte Fundamentalisten, die gerne Trachten getragen haben. Hingerafft in der Blüte ihrer Jahre, dann politisch instrumentalisiert und posthum erst zu Glanz und Glorie gekommen. :D

 

Was die sexuelle Ausrichtung angeht wäre ja auch nicht ganz auszuschließen, dass der Hofer, der sich ja auch Zeit seines Lebens mit einer Buberlpartie (wenn auch bewaffnet und gefährlich) umgeben hat, auch vom anderen Ufer war. So gesehen ist "Zu Mantua in Banden" vielleicht doch nur eine Bondage-Fantasie der damaligen Zeitgenossen.

 

:D

ehrlich gesagt tu ich mir beim andreas hofer immer schwer, was der wirklich war und was spaeter die tiroler volksseele:D dazu mythologisiert hat. zumindest aus religiöser sicht betrachtet war er ein fundamentalist. was in zeiten von krieg politisch recht oder unrecht ist, kann im nachhinein unterschiedlich ausgelegt werden. ganz bestimmt aber haben ihn die (deutsch)nationalen spaeter fuer sich vereinnahmt (und so weit ich weiss auch die nazis). aber historisch betrachtet ist der jh vom andreas hofer meilenweit entfernt, da wird nicht viel bleiben nach 250 jahren.

 

Zu Mantua in Banden

Der treue Hofer war,

In Mantua zum Tode

Führt ihn der Feinde Schar.

Es blutete der Brüder Herz,

Ganz Deutschland, ach in Schmach und Schmerz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volksseele hat mit der aktuellen Aufregung um Wilkommen Österreich aber gar nix zu tun.

imho haben die beiden schon immer gegenüber rechts und besonders den Haider ein klein wenig übertrieben,

die aktuelle Geschichte betrifft gerade mal die drei Sätze, die hab ich live als - wie üblich bei den beiden - ein klein wenig zu weit gehend empfunden,

aber das wars auch schon wieder, kein weiteres Aufwärmen nötig.

 

Für gewöhnlich wird bei ähnlich ignorierbaren rechten Wortspenden von links hysterisch hingebissen und das ganze auf EU- bzw. weltweites Niveau aufgeblasen,

da ists doch nur ausgleichende Gerechtigkeit, wenns ein Mal umgekehrt passiert

... also bitte net weinen, Heulsusen

 

Stermann/Grissemann ists eh egal, also ... was solls :confused:

schadt nur für die Kärntner, die sie eben nicht live sehen können

(kleiner Hinweis: wie wärs mit ebenfalls "Aufregung" an/bei den entsprechenden Stellen, hmm? Wers wegen ein paar Vollhirnis verbietet, der/dem kann auch auch andere Seite a bissi auf den Pelz rücken, a paar Mails tippen sollt doch wohl drinnen sein, wenn wirklich Interesse besteht, oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Für gewöhnlich wird bei ähnlich ignorierbaren rechten Wortspenden von links hysterisch hingebissen und das ganze auf EU- bzw. weltweites Niveau aufgeblasen,

da ists doch nur ausgleichende Gerechtigkeit, wenns ein Mal umgekehrt passiert

... also bitte net weinen, Heulsusen

....

 

wobei man aber schon unterscheiden sollte, ob ein kabarettist etwas in einem offensichtlich als satire erkennbarem zusammenhang aeussert oder ein amtierender politiker ein - vielleicht auch provokantes - statement in die oeffentlichkeit posaunt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

http://kaernten.orf.at/stories/336222/

 

Politik 19.01.2009

 

BZÖ kauft Autowrack von Jörg Haider

Landeshauptmann Gerhard Dörfler (BZÖ) will das Wrack des Dienstwagens von Jörg Haider "in sicheren Händen" wissen. Das BZÖ werde daher die Rechnung der Leasingfirma übernehmen und die geforderten 40.000 Euro überweisen.

 

 

Geht es nach LH Gerhard Dörfler, soll das Wrack vorerst in Landesverwahrung bleiben. Vergleiche mit Mord an John F. Kennedy

Am Montag hat das Kärntner BZÖ angekündigt, das Unfallwrack des am 11. Oktober vergangenen Jahres bei einem selbst verschuldeten Autounfall getöteten Landeshauptmannes Jörg Haider kaufen zu wollen.

 

 

Dörfler: "Es gibt immer noch Gerüchte und ich muss die Sicherheit haben, dass ich das Wrack jederzeit nachuntersuchen kann." Dörfler erklärte, das Fahrzeug in sicheren Händen wissen zu wollen: "Ich will das Wrack so lange haben, bis alle Untersuchungen abgeschlossen sind."

 

Er stellte Vergleiche mit dem Mord an John F. Kennedy an: "Auch nach dem Mord am amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy hat es immer wieder Untersuchungen gegeben, aber bis heute weiß niemand, was genau passiert ist", meinte Dörfler. Das Wrack soll daher in Landesverwahrung bleiben.

 

 

Einsatz von Steuergeldern wäre beschämend

Die ursprünglichen Pläne Dörflers, das Wrack des VW Phaeton vom Land ankaufen zu lassen und anschließend zu versteigern bzw. einem Künstler zur Verfügung zu stellen, sind damit vom Tisch.

 

 

Scheuch: "Die 40.000 Euro werden aus der Parteikasse bezahlt." Parteiobmann Uwe Scheuch hat sich entschlossen, die notwendigen 40.000 Euro aus der Parteikasse zu bezahlen. "Es ist wirklich beschämend, wie hier über 40.000 Euro diskutiert wird, die hier zu zahlen gewesen wären. Die Partei übernimmt das, die Partei ist stolz darauf. Ich mache das gerne. Gemeinsam mit Gerhard Dörfler werden wir alles entsprechende veranlassen."

 

Damit seien alle Diskussionen beendet und kein Bürger brauche sich zu sorgen, dass der eine oder andere Steuergeld-Euro hier schlecht eingesetzt wird, sagte Scheuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja manche könnens nicht fassen, dass der Jörgl nicht heroisch

einem hinterhältigen Attentat zum Opfer gefallen ist wie der JFK

sondern dass er mit vüü zvüü Promüü unterwegs war. Am liebsten

tätens so lange nach der Gewehrkugel am Autowrack suchen bis

eine gfunden haben...

 

Bitte die solln net mit so einer depaten Verschwörungstheorie daher

kommen und einfach zugeben, für was das Autowrack wirklich

brauchen: für die Jörg-Haider-Gedächtnishalle in St. Haider an der

Glan oder so. Oder vielleicht ist es auch für die geplante, nie

endende Wanderausstellung in Kärnten von an Urt zum aundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ursprünglichen Pläne Dörflers, das Wrack des VW Phaeton vom Land ankaufen zu lassen und anschließend zu versteigern bzw. einem Künstler zur Verfügung zu stellen, sind damit vom Tisch. .

 

schod. auf das kunstwerk warat ich schon sehr gespannt gewesen !

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...