Zum Inhalt springen

(Brems)unfall


Kuglblitz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte gestern Abend einen kleinen und im Großen und Ganzen zum Glück recht glimpflichen Unfall in der Stadt, wo mich auch eure Meinung interessieren würde.

 

Und zwar fuhr ich am Abend kurz vor 10:00 mit dem Stadtrad in Wien die Westbahnstraße stadteinwärts (geschätzt 25 km/h), als von einer Seitenstraße rechts plötzlich ein Auto in für mich viel zu hoher Geschwindigkeit daherkam. Da ich mich schon auf der Kühlerhaube sah, bremste ich sofort sehr stark wobei das Vorderrad blockierte und ich einen klassischen Abgang über den Lenker machte http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/d080.gif (was mir übrigens sonst noch nie passiert ist).

 

Der Fehler lag mE klar beim Wagen, da dieser nicht nur zu schnell auf die Kreuzung zufuhr, sonder dabei auch erst weit nach einem Stoppschild zu stehen kam (wäre ich übrigens nicht zwischen den Straßenbahnschinen gefahren, sondern rechts, hätt's wohl wirklich gekracht). Licht etc. hatte ich natürlich.

 

Ich bin aufgestanden, hab verdutzt geschaut, ob alle Knochen heil sind und hab' dem Fahrer (Auto aus Litauen) gedeutet, dass er viel zu schnell in die Kreuzung gefahren sei. Dann hob ich mein Rad auf und der Typ mit zwei anderen im Auto ist weitergefahren.

 

Zum Glück hat eine Dame den Vorfall beobachtet und mich auf die Polizei begleitet, wobei der wirklich sehr freundliche Beamte meinte, dass dies schon ein Fall von Fahrerflucht sei, da ich ja verletzt sein könnte http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/s035.gif .

Zum Glück hatte ich übrigens Helm und gute Radhandschuhe, denn ich habe im linken Daumenbereich wohl eine ordentliche Prellung abbekommen. Wenn's morgen noch immer wehtut, geh' ich wohl in's AKH.

 

Was meint ihr? ME ist es das mindeste, dass ich als Fahrer aussteige und mich nach dem Befinden des anderen erkundige, oder? Zum Glück habe ich mir die Nummer gemerkt, für alles andere war im Augenblick die Konzentration des Schreckes wegen einfach zu benebelt. So ein Unfall macht' schon auch weiche Knie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Klassiker. Mich hat mal beim Radweg am Gürtel ein Auto niedergemäht, das unter den Stadtbahnbögen durchkam. Sollte eigentlich auch bremsen, gewarnt von zwei "Vorfahrt achten"- und einem "Radweg"-Schild, hat aber munter draufgehalten und ist über den Radweg bis zur Straße geschossen. Bremsung inkl. kleinem Schlenker und abschließendem Zurseiteschmeißen hat mich gerettet (nur Prellungen und so), Rad aber getötet. Das Auto kam darauf zum Stehen (baba, mein geliebtes erstes Fixie).

 

Frau (am Steuer) wollte nicht mal aussteigen oder Fenster öffnen, wurde aber dann von einem freundlichen Passanten (zu mir freundlich, nicht zu ihr) am Wegfahren gehindert und kam schließlich 'raus. Zuerst meckerte sie noch herum, von wegen ich hätte aufpassen müssen, beim Eintreffen der Cops wurde sie dann aber kleinlaut.

 

Hat auch das Rad bezahlt, allerdings ist da nicht zuviel bei herausgesprungen. Weil a) keine Neuware und b) keine Rechnung (war ja alles zusammengestückelt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde schon, dass der Autolenker zumindest eine Teilschuld an dem Unfall trägt. Ob alleinig, würde vermutlich ein Sachverständiger feststellen. Und ja, nachdem du durch seine Schuld zu Sturz gekommen bist, hätte er die auch die Verpflichtung, sich von deiner "Unversehrtheit" zu überzeugen. Da wir in Ö ohnehin zur Hilfeleistung verpflichtet sind, sollte dies auch gelten, wenn er nicht Schuld gewesen wäre.

Hoffe, es stellt sich nix Ernstes raus. Gute Besserung.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach:

1.: fahrerflucht

2.: unterlassene hilfeleistung, falls jetz wirklich was is

 

awa von wegen einfach ned beachten is ned nur bei den meisten autofahrern so, sondern bei sehr... sagen wir einfach mal ZU vielen menschen so... ich denke nur an letztens... wir hatten freistunde und als ich mitn essen wieder richtung schule geh, seh ich eine alte frau am boden sitzen und ein mann steht daneben, ich denk mir halt, naja, ich geh mal hin und frag, ob alles in ordnung is... der mann hat gmeint, dass ich seit 5min der erste bin, der sie anspricht... ergebnis war, dass sie dann von der rettung abgeholt wurde (und an der stelle wo die alte frau saß, ist SEHR gut sichtbar und liegt fast bei der thaliastraße-> garned so wenige menschen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bin aufgestanden, hab verdutzt geschaut, ob alle Knochen heil sind und hab' dem Fahrer (Auto aus Litauen) gedeutet, dass er viel zu schnell in die Kreuzung gefahren sei.

 

Na Du hast Nerven! Wer weiß was Deine Gestik auf litauisch bedeutet... kannst froh sein, dass sie nicht noch einmal zurückgeschoben haben!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er ueber die haltelinie hinaus gefahren ist ohne anzuhalten, ist das verschulden mmn klar. weiters: unterlassene hilfeleistung, fahrerflucht.

 

wenn was weh tut, jedenfalls ins kh gehen.

 

litauisches kennzeichen macht die sache schwierig.

 

gute besserung jedenfalls!

(klingt nach "skidaumen", also in diesem fall "raddaumen", verletzung von baendern am daumengrundgelenk, weil der daumen beim frontabstieg noch am lenker des abgebremsten fahrrads haengt, waehrend der koerper dem massentraegheitsgesetz folgend weiter "faehrt")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach:

1.: fahrerflucht

2.: unterlassene hilfeleistung, falls jetz wirklich was is

 

awa von wegen einfach ned beachten is ned nur bei den meisten autofahrern so, sondern bei sehr... sagen wir einfach mal ZU vielen menschen so... ich denke nur an letztens... wir hatten freistunde und als ich mitn essen wieder richtung schule geh, seh ich eine alte frau am boden sitzen und ein mann steht daneben, ich denk mir halt, naja, ich geh mal hin und frag, ob alles in ordnung is... der mann hat gmeint, dass ich seit 5min der erste bin, der sie anspricht... ergebnis war, dass sie dann von der rettung abgeholt wurde (und an der stelle wo die alte frau saß, ist SEHR gut sichtbar und liegt fast bei der thaliastraße-> garned so wenige menschen)

die böse jungend von heute :zwinker:

:toll: gut gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll ich sagen....3,5 Monate Krankenstand 2005 wegen einem Arschloch, das am Steuer seines Kleinlasters telefoniert hat, bin 10 Minuten bewusstlos auf der Strasse gelegen, Polizei hat nichtmal die Anzeige angenommen, weil ich die KFZ-Nummer nicht wusste, 2006 4 Wochen Krankenstand wegen Taxler mit Telefon, Polizei war direkt dahinter, "hat nyx gesehen davon"....:mad:

 

Buche es als Lebenserfahrung ab, du bist nur Radfahrer, hast also keine Rechte, nächstes mal steh schnell auf, hau ihm auf die Motorhaube und wenn er aussteigt, schlag ihm so lang in die Fresse, bis er sich nimmer rührt und fahr dann lächelnd weiter, es gibt für Radfahrer kein Gesetz auf Wiens Straßen ausser dem Faustrecht, die Exekutive ist nicht gewillt, Radfahrern zu helfen, wenn sie bedroht oder verletzt werden, die schauen absichtlich weg, das gibt offenbar keine Bonuspunkte für die nächste Beförderung, somit bist denen wurscht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faherflucht wars relativ wahrscheinlich

Diese hat auch nichts mit verletzung zu tun. Auch bei sachschaden kann faherflucht vorliegen

 

StVO 1960

 

§ 4. Verkehrsunfälle.

 

 

 

(1) Alle Personen, deren Verhalten am Unfallsort mit einem Verkehrsunfall in ursächlichem Zusammenhange steht, haben

 

 

a)wenn sie ein Fahrzeug lenken, sofort anzuhalten,

 

b)wenn als Folge des Verkehrsunfalles Schäden für Personen oder Sachen zu befürchten sind, die zur Vermeidung solcher Schäden notwendigen Maßnahmen zu treffen,

 

c)an der Feststellung des Sachverhaltes mitzuwirken.

 

(2) Sind bei einem Verkehrsunfall Personen verletzt worden, so haben die im Abs. 1 genannten Personen Hilfe zu leisten; sind sie dazu nicht fähig, so haben sie unverzüglich für fremde Hilfe zu sorgen. Ferner haben sie die nächste Polizei- oder Gendarmeriedienststelle sofort zu verständigen. Wenn bei einem Verkehrsunfall, an dem ein Schienenfahrzeug oder ein Omnibus des Kraftfahrlinienverkehrs beteiligt ist, sich erst nach dem Wegfahren des Schienenfahrzeuges bzw. des Omnibusses nach dem Unfall eine verletzte Person meldet, kann auch das Unternehmen, dem das Schienenfahrzeug bzw. der Omnibus gehört, die Polizei- oder Gendarmeriedienststelle verständigen.

 

(3) Auch der Zeuge eines Verkehrsunfalles hat, sofern die nach Abs. 2 verpflichteten Personen nicht für erforderliche Hilfe sorgen, den verletzten Personen die ihm zumutbare Hilfe zu leisten. Die Hilfeleistung ist insbesondere dann nicht zumutbar, wenn sie nur unter erheblicher eigener Gefährdung oder Verletzung anderer wichtiger Interessen möglich wäre. Ist der Zeuge zur Hilfeleistung nicht fähig, so hat er unverzüglich für fremde Hilfe zu sorgen. Die gleichen Verpflichtungen wie der Zeuge eines Verkehrsunfalles haben auch Personen, die am Ort eines Verkehrsunfalles dessen Folgen wahrnehmen, es sei denn, daß nach den Umständen am Unfallsort die eigene Hilfeleistung oder die Besorgung fremder Hilfe offensichtlich nicht mehr erforderlich ist.

 

Unterlassene hilfeleistung gilt nur bei Verletzten:

 

24/01 StGb

§ 94. (1) Wer es unterläßt, einem anderen, dessen Verletzung am Körper (§ 83) er, wenn auch nicht widerrechtlich, verursacht hat, die erforderliche Hilfe zu leisten, ist mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen.

 

Wenn was weh tut; auch jetzt noch ins KH gehen, da werdens dich zwar blöd anschauen, da du erst verspätet kommst aber es macht sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache dir ist nicht viel passiert. Jedoch lass dir deine Verletzung lieber anschauen und die Rechnung schickst du dann gleich den Litauer. Zum einen kommt Fahrerflucht, unterlassene Hilfeleistung und dann noch Schmerzensgeld. Habe ich etwas vergessen? Glaube nicht.

 

Solche Leute kann ich absolut nicht leiden, zuerst fast einen Unfall bauen und dann nach Sturz eines Radfahrers einfach verschwinden. Man kann ja aussteigen und fragen, ob etwas passiert ist, das kostet nur ein wenig Zeit - mehr auch nicht.

 

Daher Anzeige erstatten und der Zeuge kann auch gleich aussagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen letzten Unfall sind wir dannach in das Fahrradgeschäft und haben schätzen lassen, was die Reperatur inkl Arbeitszeit und Material kosten würde.

Denn eigentlich hab ich mit der Reperatur meines Radls nichts zu tun, und will es einfach genauso wie es vorher war.

Jedes Sportgeschäft macht das auch.. Kostenvoranschlag eben.

Ist eine prima Basis wenn man mal so einen Zettel in der Hand hat.

 

Prima dass dir so "wenig" passiert ist.

 

cu - xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

vielen Dank für die Postings, es tut gut, etwas Solidarität zu spüren. :)

 

Zum Glück ist wirklich nichts schlimmeres passiert, zwar schmerzt der Daumen am Gelenk noch leicht bei Belastung, ich hatte aber kaum eine Schwellung noch einen Bluterguss. Er wird wohl eine leichte Prellung sein.

 

Und immerhin weiß ich jetzt, dass meine Bremsen wirklich gut funktionieren. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
... es gibt für Radfahrer kein Gesetz auf Wiens Straßen ausser dem Faustrecht, die Exekutive ist nicht gewillt, Radfahrern zu helfen, wenn sie bedroht oder verletzt werden, die schauen absichtlich weg, ...

das kann ich so für meinen fall nicht bestätigen, ganz im gegenteil... - die polzei

war damals sehr bemüht, mir zu helfen und das alles ordentlich aufzunehmen.

 

passiert ist das ganze am 10.5.2007... - heute ist endlich schmerzensgeld und geld

für die reparatur eingetroffen...

 

so lange gedauert hat es aber nur wegen der versicherung der unfallgegnerin, die - trotz

absolut eindeutiger lage (schon bei der ersten verhandlung war alleinschuld klar) - alle

mittel ausgeschöpft hat, um billiger davonzukommen (zig gutachten, niedriger vergleich, etc.)

 

im endeffekt waren die gerichts-, anwalts- und gutachter-kosten höher, als die summe, die

dann endgültig auf meinem konto gelandet ist. ich weiß nicht, ob ich das ohne eine

rechtsschutzversicherung so durchgezogen hätte.

 

also leute, rechtsschutz abschließen, die versicherungen sind g'frasta... :s: ;)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

passiert ist das ganze am 10.5.2007... - heute ist endlich schmerzensgeld und geld

für die reparatur eingetroffen...

 

so lange gedauert hat es aber nur wegen der versicherung der unfallgegnerin, die - trotz

absolut eindeutiger lage (schon bei der ersten verhandlung war alleinschuld klar) - alle

mittel ausgeschöpft hat, um billiger davonzukommen (zig gutachten, niedriger vergleich, etc.)

 

im endeffekt waren die gerichts-, anwalts- und gutachter-kosten höher, als die summe, die

dann endgültig auf meinem konto gelandet ist. ich weiß nicht, ob ich das ohne eine

rechtsschutzversicherung so durchgezogen hätte.

 

...

...

über 1 1/2 jahre später ? :eek:

hoffentlich hat dein unfallgegner was daraus gelernt ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich in der westbahnstrasse wohne, kann ich mir den unfallverlauf SEHR bildlich vorstellen, auch ich bin in der zwischenzeit ziemlich vorsichtig geworden, was die verschiedenen kreuzungen dort betrifft => du kannst mir glauben, dass das, was dir passiert ist, kein einzelfall ist. ich denke, es handelt sich um die kreuzung zwischen ziegler- und neubaugasse, denn dort kommen regelmäßig autos herausgeschossen. andere klassiker dort sind das fahren gegen die einbahn (kurzes stück stadtauswärts) und hochgeschwindigkeitsüberholmanöver bei der straßenbahn.

 

erfreulicherweise ist mir in der straße bisher nyx passiert :)

zu deinem fall: ich bin wie die meisten anderen hier ebenfalls relativ sicher, dass es sich um fahrerflucht handelt, und wenn du ins krankenhaus gehst, und sagst, dass es sich um einen verkehrsunfall handelt, sind die leute dort verpflichtet, das anzuzeigen - auch wenn du ned willst... ich glaube aber auf jeden fall, dass es sich auszahlt, den daumen zu röntgen, auch wenn du von dem litauer mit sehr hoher wahrscheinlichkeit kein geld sehen wirst :( ich denke, bei den aktuellen wetterverhältnissen kannst du recht froh sein, dass dir nicht mehr passiert ist (stell dir vor, dort ists etwas glatter und das auto fährt über dich drüber oder ähnliches...).

 

gute besserung auf jeden fall, wünsch dir, dass es deinem daumen bald besser geht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...