Zum Inhalt springen

SLX 2009 Schaltgrifff + XT-Schaltwerk 2000


gif0061
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo, hab 8 jahre alte shimano lx rapidfire schaltgriffe, die net mehr wirklich funktionieren.

sind die neuen slx schaltgriffe (bei bike-compontents um 30 euro)

http://bike-components.de/catalog/Schaltung/MTB+Schaltgriffe/SLX+M660+Rapidfire+Plus+2009+Schaltgriffe+re%2Bli

 

zu dem alten schaltwerk kompatibel?

und auch zum umwerfer?

 

dank sche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so frei von der Leber weg gilt: Wenn du schon einen 9fach-Antrieb hinten hast, dann kannst du jeden x-beliebigen Shimano-Schalthebel damit kombinieren.

 

8fach Kassette mit 9fach Schalthebeln funktioniert definitiv nicht.

 

Du darfst nicht vergessen: Dem Schaltwerk ist 8- oder 9fach Wurscht. Der ab zu deckende Bereich wird durch die Schaltwerksanschläge vorgegeben. Die Abstufungen dazwischen werden ausschließlich vom Schalthebel vorgegeben.

 

Alles klar soweit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, kassette ist eh 9-fach

 

Dann passt alles problemlos zusammen wennst dir die neuen SLX Schaltgriffe holst.

Aber ned vergessen: wenn, dann gleich Schaltbowden auch mittauschen, sonst fahren die neuen Schaltseile in den alten, versauten Bowden hin und her; wär schad um die neue Schaltqualität wennst es so beeinträchtigtst.

 

Ansonsten nimm billige Deore-Shifter und lass die Bowden drauf :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann passt alles problemlos zusammen wennst dir die neuen SLX Schaltgriffe holst.

Aber ned vergessen: wenn, dann gleich Schaltbowden auch mittauschen, sonst fahren die neuen Schaltseile in den alten, versauten Bowden hin und her; wär schad um die neue Schaltqualität wennst es so beeinträchtigtst.

 

Ansonsten nimm billige Deore-Shifter und lass die Bowden drauf :devil:

 

WAS? schaltbowden san erst 8 jahr alt, müssen no a bissl halten :rofl:

muss i mal bei bike-components nachfragen - am bild zumindest san die züge dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, hab die züge mit den bowden verwechselt

 

für mei altes radl wirds aber wahrscheinlich doch der deore schaltgriff werden, und da sch**** ich auf die neuen bowden.

 

Schlechte Entscheidung! Ohne jetzt genau zu wissen, was bei deine Schaltgriffen nicht mehr funktioniert sind alte, verdreckte Bowden ein Hauptgrund für eine schwergängige, unpräzise Schaltung.

Würde zuerst Bowden Schaltseile tauschen und wenns dann immer noch nicht passt erst neue Schaltgriffe kaufen.

 

Lg,

maggse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das problem bei den schaltgriffen ist, dass man ich nur noch "manchmal" schalten kann, weil die griffe zum schalten oft einfach bis zum ende durchgedrückt werden, ohne dass ein druckpunkt kommt --> somit kommt auch oft kein gangwechsel.

 

is glaub ich normaler verschleiß der schaltgriffe nach 8 jahren, oder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das problem bei den schaltgriffen ist, dass man ich nur noch "manchmal" schalten kann, weil die griffe zum schalten oft einfach bis zum ende durchgedrückt werden, ohne dass ein druckpunkt kommt --> somit kommt auch oft kein gangwechsel.

 

is glaub ich normaler verschleiß der schaltgriffe nach 8 jahren, oder

 

nein, altes shimanoleiden. das fett in den shiftern verharzt und der daumenhebel geht leer durch. ein wenig brunox oder ähnliches in die öffnung für´s schaltseil und die geschichte hat sich.

 

sorry, wenn ich dir jetzt die ausrede für den kauf der neuen shifter genommen hab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, altes shimanoleiden. das fett in den shiftern verharzt und der daumenhebel geht leer durch. ein wenig brunox oder ähnliches in die öffnung für´s schaltseil und die geschichte hat sich.

 

sorry, wenn ich dir jetzt die ausrede für den kauf der neuen shifter genommen hab ;)

 

ja, GENAU um die beiden daumenhebel geht es.

na das werd ich gleich mal probieren, ob das hilft, hinmachen kann i bei den shiftern ja eh nix mehr.

thanks für den tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss den Vorposter recht geben, mein alter LX Shiter ging auch leer durch, hab etwas Brunox reingesprüht, einwirken lassen und dann ein paarmal geschaltet und seitdem gehts wieder einwandfrei!

 

ABER: Wennst Freude haben willst mit deinen Shiftern weiterhin, dann bitte kauf dir um ein paar EUR neue Bowdenzüge und SChaltseile!!

 

Wirst sehen was dann wieder für eine neuwertige SChaktualitaet vorhanden ist!!!!:toll:

 

Alte Bowden und ausleleierte Seile sind die Ursache dafü dass viele über Ihre Shifter schimpfen!! ZU UNRECHT!!:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, altes shimanoleiden. das fett in den shiftern verharzt und der daumenhebel geht leer durch. ein wenig brunox oder ähnliches in die öffnung für´s schaltseil und die geschichte hat sich.

 

sorry, wenn ich dir jetzt die ausrede für den kauf der neuen shifter genommen hab ;)

 

aber irgendwie kommt man mit dem brunox nicht gscheit ins innenleben hinein, oder?

kann ich auch versuchen, die abdeckung abzuschrauben und dann direkt das brunox reinzugeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber irgendwie kommt man mit dem brunox nicht gscheit ins innenleben hinein, oder?

kann ich auch versuchen, die abdeckung abzuschrauben und dann direkt das brunox reinzugeben?

 

im normalfall reicht es, die madenschraube aus plastik, die die öffnung für das wechseln des schaltseils verschließt, zu entfernen und dort reichlich reinzusprühen.

 

natürlich kannst du auch die kleinen schrauben lösen und die abdeckung abnehmen um gezielter zu wirken. allerdings ist ein wenig vorsicht geboten, da shifterteile die angewohnheit haben, dorthin zu hüpfen, wo man´s nimmer findet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im normalfall reicht es, die madenschraube aus plastik, die die öffnung für das wechseln des schaltseils verschließt, zu entfernen und dort reichlich reinzusprühen.

 

natürlich kannst du auch die kleinen schrauben lösen und die abdeckung abnehmen um gezielter zu wirken. allerdings ist ein wenig vorsicht geboten, da shifterteile die angewohnheit haben, dorthin zu hüpfen, wo man´s nimmer findet ;)

 

was meinst mit der madenschraube? die schraube, die sich drehen lässt und mit der man ??? den zug des schaltseils verändern kann????

 

wenn ja, WIE kann man die entfernen? rohe gewalt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist der Thread den du brauchst, da wird genau das Problem behandelt:

http://nyx.at/bikeboard/Board/LX-3fach-Trigger-geht-leer-durch-th91209

 

Ansonsten gilt:

Züge unbedingt erneuern! Die geschätzten 10 Euro für Bowden, Züge und Endkapperl sind es auf jeden Fall wert! Normalerweise kannst dir das Zeug auch bei jedem Radlhändler holen.

Sollte ca. 1,50 pro Bowdenmeter, 3 Euro pro Schaltseil und ein paar Cent pro Endkapperl sein.

Beim Züge-wechseln hast die oben angeführte Madenschraube sowieso heraussen, Brunox/WD-40/Caramba rein, einwirken lassen, dann rasten auch die Sperrklinken vom Shifter wieder ein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...