Zum Inhalt springen

Wild beim Füttern abknallen


SirDogder
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es heißt doch immer, wir Biker beunruhigen das Wild, gell?

 

UND jetzt das:

 

Für Niederösterreichs Rotwild gilt "Friss und stirb"

Die Jäger dürfen laut einem neuen Gesetz Rotwild mit Futter anlocken und erschießen - Die Grünen sind empört

Jahrzehntelang war auch das Erlegen der Tiere an Futterstellen erlaubt. Das ist nun verboten.

 

Für Wild ist in Niederösterreich auch Fressen lebensgefährlich. Dort ist seit der letzten Landtagssitzung das so genannte Kirren wieder erlaubt. Demnach ist es nun legal, neben Schwarz- auch Rotwild mit Futter anzulocken, um es dann zu erschießen. Bei der vergangenen Landtagssitzung in St. Pölten wurde eine entsprechende Gesetzesänderung beschlossen. FP und Grüne stimmten dagegen. Madeleine Petrovic, Klubobfrau der Grünen in Niederösterreich, ist empört: "Das Kirren ist nicht umsonst in keinem anderen Bundesland erlaubt und war auch nicht umsonst bisher in Niederösterreich verboten." Ein Tier könne nicht zwischen einer Notfütterung und dem Anfüttern vor dem Erschießen unterscheiden. Das Wild werde permanent beunruhigt sein, meint Petrovic. Die Folge sei, dass Forstschäden zunehmen. "Das Kirren dient großteils der Trophäenjagd" , sagt Petrovic. "Gerade rund um Wien gibt es immer eine gewisse Gruppe Jäger, die in der Freizeit auch schnell etwas schießen will."

 

_____________________________________________

 

Zumindest dürfen sie die Tiere jetzt nicht mehr an den Futterstellen abknallen.

 

Ich frag mich echt - was der Vergleich ausmacht: Ein Tier mit Futter anlocken und erschießen, oder wenn beispielsweise ich mit dem Bike irgendwo auf einem Forstweg dahinfahr, wo weit und breit kein Tier zu sehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ists doch komplett wurscht oder, ob die Jäger das Wild vorm schießen füttern oder nicht?? Ob sie es anlocken oder normal an der Futterstelle füttern auch oder? Was regt euch auf, das die Jäger das Wild füttern? Das sie Wild schießen? Wie sie es schießen? Das Jäger Jäger sind??

Ich versteh die Aufregung nicht.... Wild gehört nun mal geschossen, wie, ist doch egal, solange das Tier nicht dabei gequält wird!

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein Jäger die Tiere jetzt beim füttern erschießt oder sonstwo ist aus meiner Sicht ziemlich egal. Bei den heutigen Jagdwaffen kann man sowieso nicht mehr von einem auch nur annähernd fairen Kräfteverhältnis sprechen.

 

Solange Jäger Wild (und nur Wild keine Biker, Haustiere o.ä.) sauber erlegt halte ich das für wesentlich tierfreundlicher als das was den Tieren wiederfährt die man zerstückelt im Supermarkt kaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lang die das nicht mit uns MTB machen dürfen bin i beruhigt.

Powerbar ausstreuen und dann *Peng* :rofl:

 

Ah, war eh nur a Traum; pfuh :p

 

 

Mich könntens maximal bei Schweinsbraten und Bier umlegen...und wenn dann auch nur von hinten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im Bekanntenkreis einige Jäger, die sich da im Bereich von Ötscher/Hochkar/Hochschwab als Jagdleiter herumtreiben. Was ich da so höre, ist das Locken mit Futter bisher auch praktiziert worden, obwohl verboten.

 

Wenn eine entsprechend finanzkräftige und/oder prominente Jagdgesellschaft da ist, is das für den Jäger selbst nicht unlukrativ, da ein paar schöne Stücke Wild "an der Hand" zu haben.

 

...ist natürlich viel einfacher, wenn a Leckerli bereit liegt auf das der Gams, Hirsch oder was halt grad gefragt ist, losgehen kann.

 

Meiner Meinung nach nur eine Legalisierung der gelebten Praxis, damit künftig die Kroßkopferten in den Fachmagazinen mit gutem Gewissen ihr "Jagdglück" herzeigen können.

 

 

Dass in der Jägerschaft eh schon Unarten vorherrschen, hat auch der kürzlich durch die Medien gegangene Tiertransport von Fasanen gezeigt, die aus Zuchten in Italien ins Marchfeld gebracht wurden, damit die Jäger doch noch auf an Fasan pölz´n können, obwohls eigentlich fast keine Heimischen mehr gibt.

 

Solangs ned auf mi schießen, is ma des ziemlich wurscht, was die tun. Nur schad, dass i mir jetzt ka Rotwild oder ka Freiwild "Gemse" mehr kaufen kann. Des könnt gefährlich werden :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...