Zum Inhalt springen

Kauf: Dell Inspiron konfigurieren


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Schleppdepp-Auskenner,

 

ich suche für den Heimbereich eine Internet-Surf-, bissal Office- Herumgeschreibsel- und Bilderlbearbeitungs-Kiste. Ich möchte einen Marken-Laptop und - aus bis jetzt guter Erfahrung - ein Dell-Laptop

 

Dieser Laptop soll einen 8 Jahre alten IBM Thinkpad ersetzen und zur konfiguration des Laptops habe ich ein paar Fragen:

 

Prozessor:

Reicht ein Intel® Celeron™ Dual-Core Processor T1500 (1.86GHz, 512K, 533MHz) oder soll ich einen Intel® Pentium Dual Core Processor T3200 (2.0 GHz, 667 MHz FSB, 1 MB L2 cache) nehmen ?

 

Bluetooth:

Ist es sinnvoll BT dazuzunehmen, auch wenn ich aktuell keine Anwendung dafür habe? Anm: Der Laptop wird sicher wieder ein paar Jahre seinen Dienst tun müssen.

 

WLAN:

Wird ein Intel® Next-Gen Wireless-N Mini-Card von meinem Router (aktuell 802.11g) unterstützt?

 

RAM:

Sind 2 GByte RAM für Vista ausreichend oder soll ich gleich 3GByte nehmen?

 

Hab ich sonst noch was zu beachten?

 

Alternativen?

 

Bitte um rege Anteilnahme. Das Thinkpad ist seit vorgestern tot und ich brauch schnell was neues..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bissal teuer halt. Das billigste fangt bei knapp unter 900€ an. Den Dell gibts ab 429€

 

Meine Meinung, wenns kein Apple werden soll:

 

-) So viel RAM als Möglich, weil Vista ein elender Speicherfresser ist.

-)Wirelesskarten mit "n" Standard unterstützen auch die alten "b" und "g" Standards. Soweit kein Problem.

-) Bluetooth ist für mich ein Muss, da du Kalender, Adressen, Kontakte usw. zwischen Handy und PC abgleichen kannst. Mach ich im Job so und will nie wieder anders arbeiten.

-) Celeron-Prozessor is uralt-Standard. Wenn dann an Dual- oder Quadcore, sonst gehst unter Vista während Standard-Applikationen eine Rauchen oder Kaffee herrichten ;)

 

Außerdem: Schonmal die Versandkosten von Dell erfragt? Da stellts da nämlich die Haar´auf und der Preisvorteil gegenüber fertigen Laptops, die bei uns im Handel erhältlich sind, ist dahin ;)

 

Meiner Meinung nach kommst mit einem halbwegs zukunftsorientierten Dell auch auf 750 - 800 Euro, und da bist beim Apple auch schon. Gebrauchte MacBooks in tollem Zustand sind schon ab 700 Euro aufwärts zu kriegen (hätt z.B. eines von dem ich mich wegen der schönen, neuen Modelle trennen würd).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried,

 

was wäre denn ein vergleichbares gerät eines alternativen Herstellers?

 

Beruflich verwende ich momentan ein HP-Notebook 6220 (welches nach 2 Jahren Laufzeit mittlerweile das 3. Mainboard beheimatet) mit Bluetooth und privat besitze ich kein Handy, daher ist mir der Handyableich am privaten Laptop wurscht.

Ich denke, da eher an Kopfhörer via Bluetooth oder sowas..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bissal teuer halt. Das billigste fangt bei knapp unter 900€ an. Den Dell gibts ab 429€

 

ok, das is natürlich ein argument. aber das gerät um 429 würd ich mir nicht kaufen. prozessor sollte zumindest ein core duo sein. BT schadet sicher nicht, aber wenn du es nicht verwendest...brauchst dus ja nicht. notfalls kann man das günstig mit usb nachrüsten (ich hätt in meinem leben wohl noch nie bluetooth gebraucht...maximal ein mal)

 

speicher sollten 2 gig ausreichen, 3 gig sind aber kein fehler (für office, internet und mail reichen 2 vollkommen aus)

 

ich würds mir trotzdem mal anschaun: http://store.apple.com/at/browse/home/shop_mac/family/macbook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu sagen wär vl auch das man nen apple so gut wie nie neu aufsetzen muss... meiner rennt seit über 3 jahren problemlos... außerdem sind apple geräte (auch wenn die produktupdates immer öfter werden) weniger schnell veraltet... macbook der ersten generation und keine probleme mit adobe cs4...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried,

was wäre denn ein vergleichbares gerät eines alternativen Herstellers?

 

Lenovo z.B. sind sehr gute Geräte (frühere IBM). HIER z.B. um 730 Euro ein absolut zeitgemäßes Gerät mit allen Features, die man braucht. Oder HIER von Fujitsu-Siemens ein sehr annehmbares Gerät um 700 Euro.

 

...stehen dem Dell bestimmt um nix nach, und der After-Sales-Support von Lenovo ist meiner Erfahrung nach sehr gut.

 

Wie die Belinea-Geräte (früher MaxData) ein zu schätzen sind weiß ich nicht, aber um 600er schaut dieses Gerät auch ganz passabel aus.

 

Bei einem vergleichbar ausgestatteten Dell bist dann auch schon bei knapp 600 und dann hast noch den sehr teuren Versand dazu und keinen Ansprechpartner vor Ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenovo z.B. sind sehr gute Geräte (frühere IBM). HIER z.B. um 730 Euro ein absolut zeitgemäßes Gerät mit allen Features, die man braucht.

 

Bei Lenovo würde ich in diesem Preisbereich zur SL reihe raten; deutlich besseres P/L Verhälnis

http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_slreihe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

RAM:

Sind 2 GByte RAM für Vista ausreichend oder soll ich gleich 3GByte nehmen?

 

 

 

warum überhaupt vista? ich habe mir für 499,- zuletzt bei http://www.edunetwork.at einen dell vostro desktop inklusive drei jahre vorortservice gekauft. die haben xp professionel vorinstalliert und für den fall der fälle eine vista-cd beigelegt.

 

xp lief auf meinem alten pc 6 jahre lang problemlos. vista halte ich für entbehrlich - insbesondere am laptop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...