Zum Inhalt springen

Radialsymmetrie und Retina. Abblendlicht für xxx-Lumen LED's


 Teilen

Empfohlene Beiträge

An die Physiker, Techniker, Tüftler:

 

Hab heute die Epic LED 2 von Hope bekommen. Die Erwartung, dass 400 Lumen greller als der Schall sind, wurde erfüllt. Die Erwartung, dass im Mountainbike 2/2007 ein Radlampe dieser Helligkeit, die mit sehr gut bewertet wird, mit irgend einer Abblendmöglichkeit versehen ist, wurde nicht erfüllt.

 

Ein Blick nach unten bei Helmmontage oder der Kick nach unten bei Lenkermontage, kann's nicht sei. Der ETA-Schalter hilft...

 

Hat schon jemand der Radialsymmetrie den Kampf angesagt, oder einfach nur eine gute Idee wie man das bei LEDs verwirklichen könnte?

Ich denke, bei diesen Lichtstärken wird es Zeit das Lichfeld nach oben hin ein bisschen zu besänftigen. Vielleicht die obere Lichthälfte nach unten klappen, dann geht sie nicht verloren. Wahrscheinlich gehts vorerst nur mechanisch, denn Doppelsubstratlampen gibts noch nicht. Oder doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Straße: Verwendung eigentlich verboten, Pech für Gegenverkehr

Gelände: Licht nach oben mittels irgendwas "abgeschnitten", Ast, Pech für Verwender

;)

 

 

die radialen Lichtstrahlen einfach nach schräg unten richten, Mitte so ca. 15-25 Meter vors Rad, wo sie hingehört.

Dann kriegen alle anderen nur mehr das Streulicht ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was schönes oder kleines fällt mir ob der ovalen Form der Lampe net ein,

auf der Straße einfach noch stärker runter stellen (Mitte Lichtstrahl 10-15 Meter vors Rad) und nicht auf volle Leistung

beim Heimfahren ausm Wald, wenn wer auf den Forststraßen/Radwegen entgegenkommt, mit der Hand kurz abschirmen.

 

... schließlich ists immer noch nur das Streulicht, wenn die Lampe sinnvoll eingestellt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jaegermeister,

bin zwar (noch) kein ausgefuchster LED- bzw Licht-Profi, hab mich die letzten Wochen aber schon etwas ins Thema vertieft und meine ersten LED-SW gebaut:

2x 'Abblendscheinwerfer' wie du das ansprichst (also ähnliche Reflektorbestrahlung wie Auto-Abblendlicht) und 1x einen 'AufblendSW' mit einer 6°-Optik.

DIY LED Scheinwerfer1

 

Am Do hab ich mich mit jemand getroffen der (unfreiwillig) an einem Busch & Müller LED-SW rumbauen muß. Der Reflektor hat eine ganz andere Form als übliche SW:

http://www.starbike.com/images/BUMM/hires/192QM.jpg

bzw diesen reflektor in einem anderen SW-Gehäuse (Edelux) verbaut http://www.dasliegerad.de/images/hpv/radreisen/bildergalerie/spezi/2008/cimg5364.jpg

http://www.dasliegerad.de/images/hpv/radreisen/bildergalerie/spezi/2008/cimg5365.jpg

Die LED ( http://www.led-tech.de/images/products/resized/LT-1144-1211366818.jpg ) ist oben eingebaut und leuchtet nach unten. Dadurch - und das ist das Geheimnis - hat dieser Scheinwerfer eine sehr sehr ausgeprägte hell-dunkel-Grenze (bei gleichmäßiger Ausleuchtung der Straße). Ist diese Grenze nicht sehr scharf, dann blendet ein Scheinwerfer.

 

Auch meine Doppelhalben (mit den zugegeben bescheidenen Reflektoren, in der 2ten Serie soll dann ein E6-Reflektor von Schmidt verbaut werden) blenden etwas. Nicht viel, aber doch so dass es stören kann.

 

Beim LED-SW mit Optik, (d.h. die LED bestrahlt nicht einen Reflektor seitlich, sondern ist in Fahrtrichtung ausgerichtet) ist die Blendwirkung noch größer, d.h. ich muß den Reflektor so tief runterkippen, dass er bei trockenem Aspahlt bei ~4m sein Leuchtmaximum hat und mich im, finsteren Wald dabei selber blendet, er 'brennt' förmlich ein weisses Loch in die Straße, die Puppille ist weit offen und sieht abseits im nicht ausgeleuchten Bereich recht wenig.

Würden Optik und diese LED besser zusammenpassen) dann wäre auch hier ein blendarmer SW (aber ohne Breitenwirkung) möglich.

Als Blendabhilfe habe ich mir überlegt mal eine Klopapierrolle vorne als 'Lichtaustrittsschacht' draufzukleben, ob das was bringt?

Als Fernscheinwerfer ist er schon toll!

 

 

Als Abhilfe für dich sehe ich nur einen Kabeladapter des Akku-Licht-verbindungskabels zu basteln. Eine Y- (oder T-)Weiche mit Wechselschalter - ev gar so dass beide Lichter leichten. Ein 'Abblendlicht' mußt du dann auch auf's Rad montieren. Gönnst du dem Abblendlicht eine LED mit Strombegrenzung hättest du auch gleich ein sparsames Stadtlicht (Ortsgebiet).

 

Sonst sehe ich keine Möglichkeit, dein teures Licht willst/sollst du doch sicher nicht jetzt schon zerlegen.

 

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...