Zum Inhalt springen

Radservice


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei meinen Radln steht das Service an. Da ich noch wenig Ahnung vom Schrauben habe, suche ich Unterstützung. Folgendes ist zu machen:

 

1. Laufräder zentrieren

2. Vorbau, Lenker, Steuerung, Getriebe und Kurbeln einstellen

3. Nabenkonus kontrollieren und einstellen

4. Schaltung einstellen

5. Bremssystem einstellen

6. Kontrolle und Wartung des Antriebssystems

7. Reinigung des Antriebssystems

8. Alle Lagerstellen öffnen, mit neuen Kugeln versehen und einfetten

 

Ich würde das alles gerne unter fachkundiger Anleitung und Überwachung selbst machen (um zu lernen), suche daher jemanden, der mir eine ensprechende "Einkaufsliste" an Werkzeug zusammenstellt (ich würd mir sonst sicher den falschen Kurbelabzieher etc suchen) und dann die Services "überwacht" - daher ich versuche zu tun, grober Schaden wird aber verhindert. Durch nur Zuschauen lern ich nicht viel - muss die Sachen angreifen, dass was hängen bleibt...

 

Hab mir so ca 100 EUR (für ein Radl) vorgestellt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles (gleichzeitig) lernen zu wollen ist zwar sicher sehr empfehlenswert und ehrenvoll, wirst aber auch bei bestem Willen nicht schaffen - bitte nicht falsch verstehen ;)

 

Einige Punkte sind überhaupt kein Problem, diese zu erlernen, aber gleichzeitig noch zentrieren und Lagerkonus einstellen wird wohl wahrscheinlich zuviel fürs erste Mal :p

 

Die Kugeln von den Naben wirst wahrscheinlich nicht wechseln müssen, außer wenn sie zerbröselt sind.

 

Material: Zentrierständer & Speichenschlüssel, Konenschlüssel in den richtigen Größen, Lagerfett, Öl, Inbus-Satz, Innenlagerabzieher, Kurbelabzieher (wenn kein integrierter bei der Kurbel dabei ist), Kreuzschraubenzieher - mehr fällt mir dazu nicht ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schließe mich adal an...auch ich würd da wirklich mal Nachhilfe benötigen aber nur wer erklärt dir sowas. Da findet sich sicher keiner...

 

Meine größten Sorgen sind eigentlich:

 

- wenn de Kette reißt

- wenn de Federgabel nimma mitmacht

- wenn de Schaltung nimma springt

 

Rest is ma wurscht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Slayer

schließe mich adal an...auch ich würd da wirklich mal Nachhilfe benötigen aber nur wer erklärt dir sowas. Da findet sich sicher keiner...

 

Meine größten Sorgen sind eigentlich:

 

- wenn de Kette reißt

- wenn de Federgabel nimma mitmacht

- wenn de Schaltung nimma springt

 

Rest is ma wurscht :D

Das Problem liegt nicht am nicht wollen, sondern daran, daß jetzt ein schlechter Zeitpunkt ist - wennst im Oktober oder Jänner mit solchen Anfragen kommst, haben halt die Selberschrauber mehr Zeit als jetzt, wo man jede freie Minute fürs Biken verwendet und selber herumschraubt - so gehts mir zumindest :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

THX!

im net sind die ned vertreten?

wie muss man da auf teile warten (wenn ja wie lang)?

Nyx Web - wennst mal dort warst, wirst wissen warum :D -

 

Lieferzeit ?? Keine Ahnung, normal haben die fast alles lagernd an Ersatzteilen - wobei der Rennradbereich im Vordergrund steht, aber Kugellager sind Kugellager ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

THX!

im net sind die ned vertreten?

wie muss man da auf teile warten (wenn ja wie lang)?

 

Es gibt Geschäfte, da geht man hin und kauft. Der RIH hat die Lagerkugeln in vielen Größen lagernd; ebenso die Konen für Campa und Shimano. Sollte eine Achse hin sein, beim RIH bekommt mans......einzeln, eh klar. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...logo, Lagerkugeln, Kugelringe und Konen "kriegt" man je nach

Güteklasse im Sackerl, auf Watte gebettet oder in Fett eingelegt.

Erwartete Mindesttoleranz 1/1000 mm.

Gängige Durchmesser für Fahrräder in mm und Zoll:

3,17mm 1/8"

3,97mm 5/32"

4,76mm 3/16"

5,56mm 7/32"

6,35mm 1/4"

 

Schraufen unter Obhut kann ich verwirklichen, no Proplem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber vielleicht könnte man für technische Nackapatzln wie den adal (entschuldige!!), mi und a paa r andere an technischen Workshop organisieren - in der kalten Jahreszeit - gegen pekuniäre oder andersartig gelagerte materielle Arbeitsleidentschädigung für die auf dem technischen Olymp thronenden ( :D ), wie p. u. h. ...

Vielleicht kann ma a Geld lukrieren vom KfV: Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit - müsst halt a was über die STVO-gemäße Ausstattung eines Bikes enthalten sein, im Lehrplan...

 

@adal: bleib'm ma dran an dem Thema!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von angstbremser

aber vielleicht könnte man für technische Nackapatzln wie den adal (entschuldige!!), mi und a paa r andere an technischen Workshop organisieren - in der kalten Jahreszeit - gegen pekuniäre oder andersartig gelagerte materielle Arbeitsleidentschädigung für die auf dem technischen Olymp thronenden ( :D ), wie p. u. h. ...

Vielleicht kann ma a Geld lukrieren vom KfV: Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit - müsst halt a was über die STVO-gemäße Ausstattung eines Bikes enthalten sein, im Lehrplan...

 

@adal: bleib'm ma dran an dem Thema!

 

Das Thema hats letztes Jahr schon geben...... ;)

 

Is was draus worden?

 

Ich würd mir auch gern was zeigen lassen. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von angstbremser

@pofli: dir was zeigen?

 

War a Scherzerl. ;)

 

Ich kenn genug "Profis", ungelernte "Mechaniker", die von Werkstoffkunde absolut null Ahnung haben, auch die technischen Zusammenhänge nicht nachvollziehen können. Die kosten nur das Geld des Kunden, die frustiert mit ihrem Problem wieder nach Hause gehen.

 

Test: Frag einmal einen Mechaniker (Techniker) nach der Oberflächenhärte (Vickers) der von ihm angepriesenen Ritzel. Die Antwort wird in 99% aller Fälle aus Fragezeichen im Gesicht des Mechanikers bestehen.

 

Do wird da hoit schlecht.

 

Konsequenz für mich: Seit frühester Jugend hat keins meiner Räder jemals eine Werkstätte von innen gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Konsequenz für mich: Seit frühester Jugend hat keins meiner Räder jemals eine Werkstätte von innen gesehen.

 

Das is jetzt aber a Gschichtl!

 

Weil a wennst selber drin gstanden bist, woa des ane oda aundare Radl von Dir schon in Fritzis strenger Kammer.

 

oda leicht net?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

Das is jetzt aber a Gschichtl!

 

Weil a wennst selber drin gstanden bist, woa des ane oda aundare Radl von Dir schon in Fritzis strenger Kammer.

 

oda leicht net?

 

Net wirklich. Eigenes Radl net (Ausnahme: Mein Strada hab ich dort teilweise komplettiert), anderer Leute Radln schon. An meine Radln schraubt niemand außer mir, auch nicht meine Söhne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...