Zum Inhalt springen

105er Blattwechsel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

als Forums-Newbie möchte ich Euch gleich mit einer Frage "löchern", welche ich durch endlose Internet-Recherchen nicht selber beantworten konnte. Ich fahre seit Jahren Rennrad mit Dreifach vorne (52 - 42 - 30; Ultegra 6503-Umwerfer). Bis dato war ich eigentlich ganz zufrieden; allerdings ist das 42er für den Berg schon etwas gross.

 

Letzten Urlaub bin ich allerdings ein Rennrad gefahren, welches eine 105er - Dreifach Gruppe mit vorne 50 - 39 - 30 besitzt.

 

Persönlich gesehen gefällt mir die Übersetzung der 105er Gruppe besser.

 

Daher blöde Frage (bin selbst kein Schrauber und als technischer MAthematiker wohl eher der Theoretiker :) ):

 

Kann ich mir eine 105-er Kurbelgarnitur problemslos auf meinem Drahtesel umbauern lassen? (Keine Angst um mein Rad; das macht dann eh der Mechaniker)?

 

MIr gehts vor allem um den Schaltkomfort; kann sich dieser verschlechtern? Ich habe in Foren gelesen, dass sich manche Leute sogar ein 26er Blatt (!!:eek:) auf ihr Rennrad montiert haben, wodurch der Schaltkomfort erheblich gelitten hat.

 

Ich weiss, man müsste es probieren (geht ja über studieren!) aber ich möchte mir eigentlich die doch teure Umrüstung sparen, soferne es Einbussen punkto Schaltkomfort gäbe. Und da zähle ich auf Eure Erfahrung und Euren (kompetenten) Rat.

 

Hat vielleicht jemand von Euch schon einen solchen Umbau vorgenommen und kann mir seine Erfahrungen diesbezüglich nennen?

 

LG Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

als Forums-Newbie möchte ich Euch gleich mit einer Frage "löchern", welche ich durch endlose Internet-Recherchen nicht selber beantworten konnte. Ich fahre seit Jahren Rennrad mit Dreifach vorne (52 - 42 - 30; Ultegra 6503-Umwerfer). Bis dato war ich eigentlich ganz zufrieden; allerdings ist das 42er für den Berg schon etwas gross.

 

Letzten Urlaub bin ich allerdings ein Rennrad gefahren, welches eine 105er - Dreifach Gruppe mit vorne 50 - 39 - 30 besitzt.

 

Persönlich gesehen gefällt mir die Übersetzung der 105er Gruppe besser.

 

Daher blöde Frage (bin selbst kein Schrauber und als technischer MAthematiker wohl eher der Theoretiker :) ):

 

Kann ich mir eine 105-er Kurbelgarnitur problemslos auf meinem Drahtesel umbauern lassen? (Keine Angst um mein Rad; das macht dann eh der Mechaniker)?

 

MIr gehts vor allem um den Schaltkomfort; kann sich dieser verschlechtern? Ich habe in Foren gelesen, dass sich manche Leute sogar ein 26er Blatt (!!:eek:) auf ihr Rennrad montiert haben, wodurch der Schaltkomfort erheblich gelitten hat.

 

Ich weiss, man müsste es probieren (geht ja über studieren!) aber ich möchte mir eigentlich die doch teure Umrüstung sparen, soferne es Einbussen punkto Schaltkomfort gäbe. Und da zähle ich auf Eure Erfahrung und Euren (kompetenten) Rat.

 

Hat vielleicht jemand von Euch schon einen solchen Umbau vorgenommen und kann mir seine Erfahrungen diesbezüglich nennen?

 

LG Fritz

Du kannst entweder deine jetztige Kurbel (FC-6503) auf 50-39-30 oder 52-39-32 oder so umbauen. Einfach neue Kettenblätter, wo das mittlere für Triple ausgelegt ist, nehmen. Auf den Lochkreis-Ø achten.

Sonst halt eine neue Kurbel (105er), das wirst jedoch das Innenlager gleich mittauschen müssen, weil die neue 105er eine integrierte Innenlagerwelle hat und mit dem Lager für die FC-6503 net zusammenschaut.

Unabhängig von er Kurbel, wirst du je nach max. Zähnezahl die Kettenlänge anpassen müssen und ev. auch den vorderern Umwerfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Der Umbau der bestehenden Kurbel ist mittels anderer Kettenblätter möglich. Wie der Matthias schong gesagt hat, muss das mittlere Kettenblatt Steighilfen haben, damits schaltbar ist

 

2) Kettenblätter für 3fach kosten, je nach Hersteller, garantiert mehr als eine neue 3fach-Kurbel auf Shimano 105 Niveau

105er 3fach-Kurbel um 104 Euro

 

gegen ca. 80 Euro für einen Satz 3fach-Kettenblätter auf 105er Niveau.

 

3) Tiefersetzen des Umwerfers und Kürzen der Kette kann nötig werden bzw. wird wahrscheinlich angesichts der neuen Kurbel und/oder Kettenblätter eine neue Kette Sinn machen.

 

4) Seilzug wird auch zum ändern sein, da Umwerfer Tiefer = Seilzug länger -> Klemmung nachsetzen (oder an neuen Zug)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Der Umbau der bestehenden Kurbel ist mittels anderer Kettenblätter möglich. Wie der Matthias schong gesagt hat, muss das mittlere Kettenblatt Steighilfen haben, damits schaltbar ist

 

2) Kettenblätter für 3fach kosten, je nach Hersteller, garantiert mehr als eine neue 3fach-Kurbel auf Shimano 105 Niveau

105er 3fach-Kurbel um 104 Euro

 

gegen ca. 80 Euro für einen Satz 3fach-Kettenblätter auf 105er Niveau.

 

man könnte natürlich auch nur 2 kettenblätter tauschen um auf die gewünschte abstufung zu kommen und kommt dann auf 50€ ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte natürlich auch nur 2 kettenblätter tauschen um auf die gewünschte abstufung zu kommen und kommt dann auf 50€ ;)

 

Könnt ma schon, is aber auch davon abhängig, wie verschlissen das verbleibende Kettenblatt ist. Ich hab mit solchen Gschichten schon böse Überraschungen erlebt. Gedacht, es geht eh no, und dann nur Troubles gehabt bis a neues KB da war.

 

Aber das muss eh jeder selber wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir aber wichtig ist: punkto Schaltkomfort habe ich nix zu befürechten, oder?

 

Ich denke dass es bis aufs Gewicht wurscht sein wird, welche Kettenblätter du verbaust. Die Tiagra´s schalten schon recht ordentlich. Ist eine Kurbel die man z.B. häufig auch auf Crossern findet. Wenns ned funzen tät, hättens die a ned oben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass es bis aufs Gewicht wurscht sein wird, welche Kettenblätter du verbaust. Die Tiagra´s schalten schon recht ordentlich. Ist eine Kurbel die man z.B. häufig auch auf Crossern findet. Wenns ned funzen tät, hättens die a ned oben ;)

 

Stimmt schon, mir gehts aber eigentlich darum ob der Umwerfer das klaglos mitmacht. Will einfach unter stressigen Bedingungen mich nicht auch noch auf Schalten (Justierung) konzentrieren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...