Zum Inhalt springen

105er Blattwechsel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

als Forums-Newbie möchte ich Euch gleich mit einer Frage "löchern", welche ich durch endlose Internet-Recherchen nicht selber beantworten konnte. Ich fahre seit Jahren Rennrad mit Dreifach vorne (52 - 42 - 30; Ultegra 6503-Umwerfer). Bis dato war ich eigentlich ganz zufrieden; allerdings ist das 42er für den Berg schon etwas gross.

 

Letzten Urlaub bin ich allerdings ein Rennrad gefahren, welches eine 105er - Dreifach Gruppe mit vorne 50 - 39 - 30 besitzt.

 

Persönlich gesehen gefällt mir die Übersetzung der 105er Gruppe besser.

 

Daher blöde Frage (bin selbst kein Schrauber und als technischer MAthematiker wohl eher der Theoretiker :) ):

 

Kann ich mir eine 105-er Kurbelgarnitur problemslos auf meinem Drahtesel umbauern lassen? (Keine Angst um mein Rad; das macht dann eh der Mechaniker)?

 

MIr gehts vor allem um den Schaltkomfort; kann sich dieser verschlechtern? Ich habe in Foren gelesen, dass sich manche Leute sogar ein 26er Blatt (!!:eek:) auf ihr Rennrad montiert haben, wodurch der Schaltkomfort erheblich gelitten hat.

 

Ich weiss, man müsste es probieren (geht ja über studieren!) aber ich möchte mir eigentlich die doch teure Umrüstung sparen, soferne es Einbussen punkto Schaltkomfort gäbe. Und da zähle ich auf Eure Erfahrung und Euren (kompetenten) Rat.

 

Hat vielleicht jemand von Euch schon einen solchen Umbau vorgenommen und kann mir seine Erfahrungen diesbezüglich nennen?

 

LG Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

als Forums-Newbie möchte ich Euch gleich mit einer Frage "löchern", welche ich durch endlose Internet-Recherchen nicht selber beantworten konnte. Ich fahre seit Jahren Rennrad mit Dreifach vorne (52 - 42 - 30; Ultegra 6503-Umwerfer). Bis dato war ich eigentlich ganz zufrieden; allerdings ist das 42er für den Berg schon etwas gross.