Zum Inhalt springen

Cross Rahmen mit welchem LRS?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab eine Frage, die mich beschäftigt.

Kann ich einen Cross Rahmen, der für 28 Zoll Laufräder ausgelegt ist auch mit 26 Zoll Laufrädern bestücken?

Ich denke, dass der Rahmen nur Canti Sockel und keine Scheibenbremsaufnahmen bietet.

Ist das schon das entscheidende Kriterium, weswegen 26 Zoll nicht geht?

 

Da ich ein Mensch mit Fantasie bin, könnte ich mir vorstellen, dass man eventuell mit dem Einstellbereich der V-Brakes experimentieren könnte...

Hab aber wirklich keine Ahnung.

 

Der Rahmen sieht so aus:

http://i13.ebayimg.com/07/i/001/1d/e8/22f9_1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit 26" wirds a Grüne werden, weilst die Beläge der Canti´s wahrscheinlich ned so weit runterbringen wirst.

 

Was für Cross gern genommen wird, ist aber z.B. der Shimano WH-RS10 (oder die alten WH-R550). Sind stabile Laufradsätze, die auch im Cross-Einsatz schon bewährt sind. Und um 100 Euro herum a preis/leistungsmäßig gute Sache. Alternativ würden sich auch Mavic Aksium anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Cross gern genommen wird, ist aber z.B. der Shimano WH-RS10 (oder die alten WH-R550).

 

Also dieser WH-RS10-L Laufradsatz schwarz schaut ja mördermäßig gut aus.

Preis ist mit 100 Euro auch mehr als gut, wenn es denn der LRS auch ist.

Siegfried, du hast echt ein großartiges Händchen, das muss man dir lassen - Respekt.

Bloß konnte ich nicht herauslesen ob es sich dabei um 28 Zoll handelt?!

Weil wie gesagt sollten da herkömmliche V-Brakes an den Rahmen kommen.

 

Obwohl bei 16 Speichen vorne und 20 Speichen hinten frag ich mich ob das für ein Gewicht von gut 83 kg ausreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wie gesagt sollten da herkömmliche V-Brakes an den Rahmen kommen.

 

Obwohl bei 16 Speichen vorne und 20 Speichen hinten frag ich mich ob das für ein Gewicht von gut 83 kg ausreicht.

 

Ich hab den WH-RS10 mit meinem Kharma mitgekauft. Ist definitiv 28" ;) Ich wiege komplett knapp 100 Kilo und die Dinger sind echt sehr stabil (nona bei 2 Kilo ;))

 

Mit den V-Brakes gibts kein Problem. Hab das selber kürzlich erst bei einem "adaptierten" MTB-Rahmen angebaut (hinten mit dem Mavic-Adapter). Das passt sicher zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine wirklich guten und hilfreichen Darstellungen.

 

 

Hättest du eventuell auch eine Idee wegen einer Gabel?

Verbaut wird/war an diesem Rahmen eine Suntour NEX 4610-MLO, 63mm, mech. Lockout; bzw RST CT-Free TNL, 60mm, Hydr. Lock-Out; RST Neon T-7, 60 mm, einstellbar, mit Lockout.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine wirklich guten und hilfreichen Darstellungen.

 

 

Hättest du eventuell auch eine Idee wegen einer Gabel?

Verbaut wird/war an diesem Rahmen eine Suntour NEX 4610-MLO, 63mm, mech. Lockout; bzw RST CT-Free TNL, 60mm, Hydr. Lock-Out; RST Neon T-7, 60 mm, einstellbar, mit Lockout.

 

 

Da hab ich ja überhaupt keine Ahnung bei diesen Starrgabeln.

Was nehm ma da am besten?

Wenn geht farblich ein wenig im Einklang mit der Rahmenfarbe.

Das sind aber hinten und vorne keine Starrgabeln. Wozu brauchst am Crosser a Federgabel?:D

ich kenne den Verwendungszweck net, aber eine 08/15-Starrgabel aus Alu/Stahl wird es wohl auch tun. Die Einbauhöhe sollte nur ungefähr stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind aber hinten und vorne keine Starrgabeln. Wozu brauchst am Crosser a Federgabel?:D

ich kenne den Verwendungszweck net, aber eine 08/15-Starrgabel aus Alu/Stahl wird es wohl auch tun. Die Einbauhöhe sollte nur ungefähr stimmen.

 

Ich weiß schon, dass die oben genannten allesamt keine Starrgabeln sind.

Genau genommen sinds aber auch keine "richtigen" Federgabeln. :devil:

Ich habe die Gabeln nur erwähnt um zu erläutern, was auf dem Rahmen ausgeliefert wird/wurde.

 

Als Zusatz war gemeint, dass ich mich bei Starrgablen Nüsse auskenne.

Man hats nicht leicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß schon, dass die oben genannten allesamt keine Starrgabeln sind.

Genau genommen sinds aber auch keine "richtigen" Federgabeln. :devil:

Ich habe die Gabeln nur erwähnt um zu erläutern, was auf dem Rahmen ausgeliefert wird/wurde.

 

Als Zusatz war gemeint, dass ich mich bei Starrgablen Nüsse auskenne.

Man hats nicht leicht...

Doch, noch leichter in Wirklichkeit. Weil bei den Starrgabeln kannst in dem - vermuteten - Preisbereich so gut wie nix falsch machen.

Nachdem der Rahmen auch ein Sportpferd ist, nimm, was dir so über den Weg läuft. Einzig auf die Einbaulänge achten, sonst kann das Rad sich etwas unangenehm fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke soweit.

Gabel muss ich mir noch eine zum Rahmen passende suchen.

 

 

Für den Shimano WH-RS10 Laufradsatz hab ich folgende passende Reifendimension ergooglet:

19/28-622 x 15C (700C)

 

Passt zum Beispiel ein Continental Cyclocross Speed Faltreifen mit dem Maß 35-622; 700 x 35C?

 

Solcherlei Maßangaben sind echt verwirrend für mich.

Das habens mbMn bei MTB Reifen besser gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke soweit.

Gabel muss ich mir noch eine zum Rahmen passende suchen.

 

 

Für den Shimano WH-RS10 Laufradsatz hab ich folgende passende Reifendimension ergooglet:

19/28-622 x 15C (700C)

 

Passt zum Beispiel ein Continental Cyclocross Speed Faltreifen mit dem Maß 35-622; 700 x 35C?

 

Solcherlei Maßangaben sind echt verwirrend für mich.

Das habens mbMn bei MTB Reifen besser gelöst.

Wieso? Beim MTB gibt es zum Glück auch das ETRTO-System, dort'n es es halt 54-559er oder 64-559er.;)

Ja, einen 35iger Reifen bringst auf die Felge problemlos drauf, auch wenn er breiter ist, als die angegebene max. Breite von 28 bei den Reifen. Bin selbst Tausende Kilometer mit 37iger und 35iger Reifen auf klassichen RR-Felgen gefahren und es gab keine Probleme. Breiter als 37mm würde ich jedoch nicht mehr gehen, ist schon das max.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...