Zum Inhalt springen

120 bis 130 mm Gabel für Hardtail


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einer Gabel zwischen 120 und 130 mm Federweg. Möchte vor allem ein verlässliches, wartungsarmes Produkt haben.

 

Bis jetzt gefallen mir die magura Menja in 130mm und die Rock Shox Revelation 426 Air U-turn. Sind beide für circa EUR 400 zu haben. Würde mich aber nicht stören weniger auszugeben :-)

 

Die Recon 335 Solo Air würde mir auch gut gefallen - finde ich allerdings in keinem onlineshop.

 

Zu welcher Gabel würdet ihr greifen ? Wiege 75 kg, das bike wird zum grossen teil im wienerwald gefahren werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fixe 130mm Federweg tät i mir speziell auf an Hardtail ned an, da die Geometrien bis ca. 100mm FW ausgelegt sind.

 

Die Revelation Air U-Turn wär mit max. 130mm Federweg eh schon weitaus genug für ein Hardtail.

 

Eine neue oder gebrauchte Reba mit U-Turn hätt bis 115mm FW, was auch genügen würd, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Revelation 426 Air U-turn und bin mit der Gabel zufrieden.

 

Allerdings erst nach vielen Versuchen mit pos/neg. Kammer und Luftdruck. Die von RS angegebenen psi Zahlen sind viel zu hoch.

 

Die Gabel hat mMn eine starke Endprogression - aber wenn du Sie mit relativ wenig Luft fährst, ist die Revelation auch fein ansprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der rahmen an die sie kommen soll ist für 100 bis 130 mm ausgelegt, das sollte also kein prob sein.

 

hat jemand gute / schlechte erfahrungen mit der menja / revelation gemacht ?

 

Ich hatte die Menja mit 130mm FW bei mir am Fully im Einsatz. Die Gabel hat ab Werk etwas Schwierigkeiten mit der Endprogression. Sie sackt beim Bremsen oder an langsam gefahrenen Stufen ziemlich durch.

 

Ich weiß nicht, ob das seitens Magura jetzt bereits verbessert wurde, oder ob die Hausgebrauchs-Maßnahme mit Ölstand erhöhen noch zur Anwendung kommen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

130 mm würd ich ehrlich gesagt nicht aufs HT geben...

da kommst daher wie auf ana chopper:D

 

Aber schau dir mal die diversen Marzochi-gabeln an.

Wennst aber wirklich eine 130 mm nehmen willst, dann würd ich dir empfehlen, dassd dir eine mit verstellbarem Federweg nimmst.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd an deiner Stelle die Revelation nehmen, mit Air Uturn. Sie ist der Reba sehr ähnlich nur hat sie mehr Federweg. Auch das Gewicht ist niedrig bei der Air Variante. Also wenn das Rad für 130mm ausgelegt ist würd ich die nehmen.

hab zwar selbst keine Erfahrung mit der Revelation, aber bei uns im Haus gibts mittlerweile 5 Rock Shox Gabeln und ich hatte noch nie ein Problem damit. Auch viele Leute aus meinem bekanntenkreis sind überaus zufriden mit den Gabeln. Außerdem sollte sie technisch allen anderen Rock Shox Gabeln sehr ähnlich sein.

weil ichs gerade gesehen hab: die neue Revelation hat 140mm; sollte aber dank air uturn trotzdem kein Problem sein, da du sie ja stufenlos auf 110 mm absenken kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als alternative zur menja könntest dir eventuell auch eine laurin überlegen. da das modell heuer ausgelaufen ist, werden die teilweise sehr günstig abverkauft.

wennst noch ein 2006/2007er modell erwischt (ebay z.b. um 279; bis serienummer D27814) kannst du alle federwege (85/100/130) realisieren, da die gleichen standrohre verbaut sind.

der umbau ist watscheneinfach, der spacer und ein aktuelles stickerset kosten net die welt.

 

so hab ich´s diesen sommer gemacht. die gabel hat mich so insgesamt keine 250 euro gekostet und das albert select (unterschied zur menja) ist ein wirklich feines system.

 

auch die laurin ist komfortorientiert und neigt ein wenig (!) zum durchsacken, was mich bisher nie gestört hat. empfinde das nicht so extrem...

dafür belohnt sie den besitzer mit einem sehr guten ansprechverhalten.

die verarbeitung ist maguratypisch sowieso eine wucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tip! hast du eine ahnung wo man eine laurin zu gutem preis auftreiben kann ?

 

die menja könnte man mittels spacer ebenfalls auf 120/110/100 reduzieren. revelation taugt mir auch voll, allerdings möcht ich was recht simples haben und möglichst wenige verstellmöglichkeiten. soll einfach nur funktionieren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte von april bis letzten monat ein altes inbred, noch mit starrgabel und ohne scheibenbremsaufnahme. habs aber verkauft weil ich fast nie damit gefahren bin.

jetzt hab ich ein ns society, mit einer pike. macht spass...kettenführung und ordentliche reifen fehlen momentan noch...

cotic soul ist ne fesche wahl, bin gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tip! hast du eine ahnung wo man eine laurin zu gutem preis auftreiben kann ?

 

die menja könnte man mittels spacer ebenfalls auf 120/110/100 reduzieren. revelation taugt mir auch voll, allerdings möcht ich was recht simples haben und möglichst wenige verstellmöglichkeiten. soll einfach nur funktionieren :-)

 

reduzieren kannst auch die neuen modelle, allerdings umgekehrt geht´s net. sprich, du kannst a alte menja oder laurin mit 85mm kaufen und auf 130mm umbauen.

 

billig z.b. hier

 

die werben sogar mit der "verstellbarkeit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst Interesse hast, ich haette a nagelneue Marzocchi XC600 ATA2 mit 140-100mm (stufenlos verstellbar) grad hier inseriert in der Börse ;) Preis is glaub ich schon sehr gut:devil:

 

aber warum nimmst denn net einfach a stinknormale Marzocchi Mx Comp ETA mit 105mm und Absenkbarkeit für bergauf mittels dem ETA... da wird nix kaputt, die hält was auch, ist extrem wartungsarm, und federt und schluckt besser als alles andere in der Klasse!!:toll:

und kosten tut sie auch peanuts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

danke für das angebot. hab mich ja auch schon bei marzocchi umgeschaut. mich verunbsichern nur die sehr schlechten testergebnisse fast aller marzocchi gabeln.

 

wer schreibt das?? die Kronenzeitung?? :D sorry, aber so einen oberflächlichen topfen kann ich nicht so stehen lassen: MArzocchi waren jahrelang an der spitze, was sensibilitaet und federungsperformance anbetrifft... und sind es noch!! Nur mit dem ATA haben sie es sich etwas verscherzt und musste bei einigen getauscht werden auf garantie... aber federn tun sie immer noch weltklasse.

 

wenns demnach gehen würde, wäre eine Lyrik auch unten durch, weil das 2 step oftmals probleme macht(e), wie so viele andere features anderer gabeln, dann darfst heute keine gabel mehr kaufen... in einem Test sollte aber nach der Performance beurteilt werden in erster linie

 

wenn ich an testergebnisse der Fox Talas Gabeln denke, die alles gewinnen, und daran wie die sich dann gefahren haben, bockhart, unsensibel usw... da fragte ich mich manchmal wer das testet... oder gehts nach der korrupten bezahlung der ergebnisse:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in so ein teil würd ich auch auf jeden fall eine 130 mm gabel reingeben, dann paßt auch der lenkwinkel. (müßte dann so ca. 68° ergeben)

u-turn wäre mein favorit, weil für sehr steile sachen absenkbar, bzw. für trial / street / ... einlagen kannst die front auch tiefer machen, ohne einbußen bei der federungsqualität zu machen.

 

@ verlässlich & wartungsarm: heißt für mich übersetzt: stahlfeder ;)

und auch kein durchsacken bei stufen / anbremsen.

als stahlhardtailfahrer sind 20 dag wohl auch egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...