Zum Inhalt springen

eBay Nachhilfe bitteschön


Der Peter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es warat bitte foigendes: Ich hab' mich noch nie mit eBay beschäftigt, spekulierte aber auf ein bestimmtes Telefon, dass ich hoffte günstig zu erwerben. Abgesehen von der Tatsache, dass ich inzwischen weis, es gibt keine Schnäppchen bei eBay, außer man braucht ein Teil als einziger Mensch am Planeten, stellen sich ein paar Fragen.

 

Mir ist aufgefallen, dass es dann doch vorkommt, ein Artikel wird "verkauft" und taucht binnen kürzester Frist genau so, von selben Verkäufer wieder auf. Was passiert da? Mit anderem Account preistreiben und drauf sitzen geblieben? Nicht das bekommen was man wollte und es noch einmal versuchen? Alle meine Theorien falsch? Was ist erlaubt und was nicht, was ist Grauzone? Worauf kann man achten?

 

Kann der eine oder andere eBay-Profi sein Geheimwissen preisgeben, außer die Finger von iBäh zu lassen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es warat bitte foigendes: Ich hab' mich noch nie mit eBay beschäftigt, spekulierte aber auf ein bestimmtes Telefon, dass ich hoffte günstig zu erwerben. Abgesehen von der Tatsache, dass ich inzwischen weis, es gibt keine Schnäppchen bei eBay, außer man braucht ein Teil als einziger Mensch am Planeten, stellen sich ein paar Fragen.

 

Mir ist aufgefallen, dass es dann doch vorkommt, ein Artikel wird "verkauft" und taucht binnen kürzester Frist genau so, von selben Verkäufer wieder auf. Was passiert da? Mit anderem Account preistreiben und drauf sitzen geblieben? Nicht das bekommen was man wollte und es noch einmal versuchen? Alle meine Theorien falsch? Was ist erlaubt und was nicht, was ist Grauzone? Worauf kann man achten?

 

Kann der eine oder andere eBay-Profi sein Geheimwissen preisgeben, außer die Finger von iBäh zu lassen. :D

 

von gewerblichen ebay-verkäufern würde ich nichts mehr kaufen. die stehen meistens kurz vorm konkurs und melden sich nach überweisung der kohle nie wieder. außerdem hat man dann nur probleme, falls es zu reklamationen usw. kommen sollte. ;)

 

gehe zu deinem handy-gringo ums eck und kaufe dir ein telefon oder eben zum händler. da hast eine rechnung/somit garantie in der hand und der ist dann auch da, falls du ersatzteile etc. brauchst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem selbst mitsteigern ist anscheinend üblich bei eBay. Habs selbst schon etliche male erlebt, dass der Verkäufer sofort das gleiche Ding wieder einstellt.

 

Bei eBay kann man kaum was erreichen, die kriegen ihre Verkaufsprovision und wenn das ganze für ein und die Selbe Sache 2-3 mal passiert, habens doppelt und 3fach kassiert.

 

Geht übrigens ganz einfach - einen Kumpel fragen ob er mitsteigert, Preis festlegen und fertig, kann gar nix passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehe zu deinem handy-gringo ums eck

 

Danke erstmal.

 

Das habe ich versucht, ich wollte ein E65 haben. War bei vier Gute-Händy-Alles-Billig-Shops. Eines hätte ich bekommen können, war aber dilettantisch auf weiß umlackiert und dafür wollte der ohne Zubehör auch noch 160 Euretten :spinnst?:

 

Jetzt hab ich als Übergangslösung ein tadelloses N73 Music. Dafür hab' mit (falschem) Stereo-Headset, 1 GB Karte, Lader, Datenkabel und einem zusätzlichen Li-Poly Nachbauakku EUR 130 gelöhnt. Aber das E65 wär's halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt einige Handys beobachtet (E61, N irgendwas usw.), alle mit Rechnung und max. 5 Monate alt und ausnahmslos alle sind für paar Euro unter Geizhals minimum Preis weggegangen.

 

Beim Handy haben wir halt auch das Phänomen der verkauften Vertragsverlängerungshandys welche vom Betreiber subventioniert wurden, da kanns also durchaus sein dass man günstigere, kaum gebrauchte bekommt.

 

Prinzipiell würde ich mir bei ebay nie ein Mobiltelefon > EUR 100 ersteigern, darunter wärs mir aufgrund der geringen "Halbwertszeit" eigentlich egal ob mit oder ohne Rechnung, etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Handy haben wir halt auch das Phänomen der verkauften Vertragsverlängerungshandys welche vom Betreiber subventioniert wurden, da kanns also durchaus sein dass man günstigere, kaum gebrauchte bekommt.

 

Prinzipiell würde ich mir bei ebay nie ein Mobiltelefon > EUR 100 ersteigern, darunter wärs mir aufgrund der geringen "Halbwertszeit" eigentlich egal ob mit oder ohne Rechnung, etc...

 

Such ja eh nur Simlockfreie und da auch keine nachträglich davon befreiten, aber auch die sind kaum unter Neupreis zu haben..zumindest wenn man eines mit Rechnung sucht.

 

Scheint wirklich ein Habenwollen Problem zu sein, nur versteh ich keinen der sich bei einem so minimalen Preisunterschied nicht gleich beim Händler bedient mit all den Annehmlichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist aufgefallen, dass es dann doch vorkommt, ein Artikel wird "verkauft" und taucht binnen kürzester Frist genau so, von selben Verkäufer wieder auf. Was passiert da? Mit anderem Account preistreiben und drauf sitzen geblieben? Nicht das bekommen was man wollte und es noch einmal versuchen? Alle meine Theorien falsch? Was ist erlaubt und was nicht, was ist Grauzone? Worauf kann man achten?

 

Kann der eine oder andere eBay-Profi sein Geheimwissen preisgeben, außer die Finger von iBäh zu lassen. :D

 

1) Keine Frage, es gibt Preistreiberei auf eBay.

 

2) Ich glaube, dass Preistreiberei bei privaten Auktionen sehr oft vorkommt. Bei gewerblichen Verkäufern und insbesondere Powersellern denke ich eher selten. Es würde sehr viel Zeit kosten und man würde sich der Gefahr aussetzen, Powerseller-Rabatte zu verlieren.

 

3) Viele eBay-Händler nutzen aber auch die Form der Online-Auktion zum Verkauf regulärer Handelsware. Warum? Weil bei Auktionen weniger Verkaufsgebühren zu bezahlen sind und weil - man glaubt es kaum - Auktionen oft höher gehen als Fixpreise (dürfte mit dem menschlichen Trieb des "gewinnen-wollens" zusammenhängen)

 

4) Wenn du bei einem gewerblichen Verkäufer kaufst, der Paypal als Zahlungsmethode anbietet, kann dir sogut wie überhaupt nix passieren. Als privater Käufer hat man hier soviele Rechte, da wird einem als gewerblicher Verkäufer ganz schlecht.

 

Warum weiss ich das? Bin selbst Powerseller bei eBay.

 

Wens interessiert, hier mein Makita-eBay-Shop: http://stores.ebay.at/Spatt-Sattledt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar noch nicht allzuviel bei Ebay gekauft, aber meine Erfahrungen sind durchwegs sehr positiv. Probleme mit fehlerhafter oder beschädigter Ware oder langer Lieferzeiten habe ich noch nicht gehabt. Allerdings wäre ich bei privaten Anbietern sehr vorsichtig!

Man muß sich halt vorher einen Preis festlegen, bis zu welchen man mitsteigert. Wenn der Preis darüber geht - Pech gehabt!

Als ich mir mein Navi gekauft habe, war mit ziemlicher Sicherheit Preistreiberei im Spiel. Aber schlußendlich habe ich mein Wunschnavi doch um den Preis bekommen, den ich mir vorgestellt habe. Hat allerdings 3 Wochen und ca. 20 Auktionen gedauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch noch nie Probs gehabt mit E-Bay, aber schon länger nix mehr ersteigert.

 

mein Rat: E-Bay Zeit ansehen und 5 Sekunden vor Ende ein brauchbares Angebot abgeben

(Zeit für bestätigung mit einkalkulieren)

 

... solange E-Bay das nicht ÄNDERT, nämlich dass ein neues Gebot eine Verlängerung der Zeit ergibt, werd ich nix mehr dort verkloppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur versteh ich keinen der sich bei einem so minimalen Preisunterschied nicht gleich beim Händler bedient mit all den Annehmlichkeiten.

 

Jaaaa wenn ich des gwusst hätt :D Ich bin eben blauäugig an die Sache heran gegangen, im glauben Ehrlichkeit der Menschen und so. Aber scheinbar ist das übliche Besitz-Syndrom bei vielen vorhanden: Was ich hab' und verklopfen will ist super, drum sollen die anderen fest blechen. Was alle anderen haben ist eh nur ein Dreck und wenn ich den Mist in Gottes Namen schon nehm, dann zahl ich nur so viel wie wirklich unbedingt nötig ist. Realistische Einschätzungen sind, leider, allzu selten zu finden.

 

Denn, bittschön, wenn ich ein Handy bei "Krass-Und-Billig" um sagen wir EUR 100,- kaufen kann, hat der IMHO EUR 70,- (falls überhaupt) bezahlt. Daher wäre der mittlere Marktwert aus Kauf und Verkauf dann ca. EUR 85,-. Da sieht man dann aber, dass beim Verkauf auf eBay eben im eigenen "Rückkauf" weit über hundert gegangen wurde, nur um das Ding nicht um "nur" 120,- herzugeben. Auch das neuerliche einstellen mit einem völlig überzogenen "Sofort kaufen" Preis scheint Methode zu haben. Also mit "Eigenkauf" zu hohem Preis um den scheinbaren Marktwert zu etablieren und dann "Sofort kaufen" in eben dieser Höhe.

 

Daher: Für mich, kein iBäh, außer ich such was völlig exotisches, dass sonst keiner mag :D

 

@Spattistuta

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...