Zum Inhalt springen

Buchsenspiel Fox 36 Talas RC2 2009!


M.C
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wie ich festellen mußte, hat meine 09 36er Fox Talas RC2 im Neuzustand (30km) schon spürbares Buchsenspiel.

Jetzt habe ich schon öfteres gelesen, daß ein gewisses Spiel normal sei.

Mir ist es auch nur mit gezogener Bremse beim "Wackel-Test" aufgefallen.

Aber wieviel Spiel ist jetzt normal?

 

ps: meine 07er 32er Talas hat bis jetzt noch kein Spiel.

 

M.f.G

 

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach den test mal in einer fahrpause, oder pump die gabel ein paar mal durch - ist dann das spiel immer noch so stark?

 

bei meiner (allerdings schon ziemlich betagten) foxie ist das auch so - wenn das bike länger steht, ist das spiel ziemlich beängstigend, geht aber weg, wenn man ein bissl fährt (und die gabel arbeitet) oder die gabel im stehn "pumpt" probiers mal aus...

 

PS. wie isn das teil so? plane auch eine zu kaufen, weiß aber noch nicht ob ich die 36er oder die 32er nehmen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den US Amerikanischen Foren kommt die 09er Fox 36 ziemlich schlecht weg. "Crap" ist dort noch der netteste Ausdruck! Es dürfte bei den 09ern Serien geben, die ziemliche Probleme mit den Toleranzen haben.

 

War der Grund warum ich mich für eine Wotan entschieden habe. - Bin mir aber nach den ersten Erfahrungen nicht mehr so sicher, ob das eine gute Entscheidung war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...US Amerikanischen Foren kommt die 09er Fox 36 ziemlich schlecht weg. ...

 

hmmm... wär mir garnicht soooo aufgefallen - die 08er, ja, vor allem wegen der "midstroke performance", aber die 09er ist schon besser weggekommen.

 

ehrlicher weise muss ich aber auch sagen, dass ich nur das mtbr.com lese...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den US Amerikanischen Foren kommt die 09er Fox 36 ziemlich schlecht weg. "Crap" ist dort noch der netteste Ausdruck! Es dürfte bei den 09ern Serien geben, die ziemliche Probleme mit den Toleranzen haben.

 

War der Grund warum ich mich für eine Wotan entschieden habe. - Bin mir aber nach den ersten Erfahrungen nicht mehr so sicher, ob das eine gute Entscheidung war.

 

also der naechste hersteller der nun Probleme hat... welche marke bzw Modell im 150mm FW BEreich bleibt nun noch uebrig??????

(WIe gut dass ich mich gerade mit 2006 und 2007er MZ AllMountain mit ETA noch eindecke :D

 

Ich denke FOX Hatte durch das geringe Spiel der 2007 und 2008 Talas Serie erkannt dass das Ansprechverhalten und Losbrechmoment zum:k: ist, und wollte das 2009 etwas mildern damit???

 

Was mich interessiert ist, wie die 2009er Talas nun diesbezueglich ist... hat die schon wer????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den serienmäßig verbauten Gabeln werden bei Rock Shox - Lyrik U-Turn Buchsen mit mehr spiel eingebaut damit der Kunde im Geschäft eine schön funktionierende Gabel vorfindet. beim Gabelservice bekommt man dann die richtig festsitzenden Buchsen verbaut - die gabel geht dann am anfang strenger. auskunft ist vom SErvice.

wäre kein wunder wenn das bei dieser Gabel anders wäre.

der Verdacht kommt auf, daß die Gabeln das Werk mit Buchsn verlassen, die im Handel nicht mehr verkauft würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

PS. wie isn das teil so? plane auch eine zu kaufen, weiß aber noch nicht ob ich die 36er oder die 32er nehmen soll...

 

 

Bis jetzt bin sehr begeistert davon (obwohl noch nicht eingefahren).

Kein Vergleich zu meiner 07er 32 Talas 140mm am Stumpstumper.

 

M.f.G

 

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlicher weise muss ich aber auch sagen, dass ich nur das mtbr.com lese...

 

Nur so auf die Schnelle ein paar Zitate von mtbr:

 

the Fox Float 36 was a bit less than optimal too. In fact that was the case with all the Float and TALAS 36 forks I tried with the exception of one (on the El Guapo). They just felt kinda poopy and not that plush. Maybe it is a quality control thing… or perhaps a set up thing but I’ve set up plenty of Fox forks and think I know what I’m doing. I was getting proper sag and was running the compression damping all the way out (light)….. But still felt too firm.

http://reviews.mtbr.com/blog/2008-interbike-dirt-demo-by-krob/

This was another bike that had a crap 36 Fox fork on it so that did affect my impression of the overall suspension feel some. With the right fork this could be a very plausible option in this category.

http://reviews.mtbr.com/blog/2008-interbike-dirt-demo-by-krob/23/

 

Ich bin auch auf mtbr noch über einige weitere Kommentare in dem Stil gestolpert, hab aber nicht alle parat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ueber mich wurde gelaestert, als ich schon vor langer zeit geschrieben hatte, dass die Talas im Ansprechverhalten und der Sensibilitaet - bzw wies die Amis nennen: "plushness" - sehr hinten nach hinkt :D

 

soweit dann auch zu den testergebnissen in diversen magazinen, wo die Talas fast durch die Bank der testsieger war und in hoechsten Toenen gelobt wurde, wahrscheinlich von denselben Leuten die jetzt nun Marzocchi zerreissen:s:

 

man sieht halt wieder, Testberichten kann man nicht trauen...:devil:

 

PS: was wurde denn nun genau geaendert bei den 2009er Talas Modellen? hab gelesen eine Stahlfeder fuer die negativ seite...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ueber mich wurde gelaestert, als ich schon vor langer zeit geschrieben hatte, dass die Talas im Ansprechverhalten und der Sensibilitaet - bzw wies die Amis nennen: "plushness" - sehr hinten nach hinkt :D

Allerdings kritisieren die Amis das erst bei den 2009er Modellen!:confused:

Du bist deiner Zeit voraus!:D

 

Ich hab generell festgestellt, das die Amis in Bezug auf Fox Produkte etwas kritischer sind (kommen trotzdem ganz gut weg, sind aber nicht so overhyped). Bei uns hab ich in Tests noch nie was negatives über Fox Dämpfer und Gabeln gelesen, bei den Amis und Engländern schon. Mich würde schon interessieren, wovon diese länderspezifischen Präferenzen abhängen.

 

Die Magura Wotan war z.B. in England in mehreren Magazinen Testsieger. In den deutschsprachigen Test kommt sie immer nur mittelmäßig weg. - Seltsam, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... wär mir garnicht soooo aufgefallen - die 08er, ja, vor allem wegen der "midstroke performance", aber die 09er ist schon besser weggekommen.

 

ehrlicher weise muss ich aber auch sagen, dass ich nur das mtbr.com lese...

 

midstroke performance? Machts mi nit schwach! Also i hab nur das problem, dass ich durch mein geringes gewicht den federweg nicht ausnutze, die perfomance ist aber eigentlich gerade eben im mittleren bereich spitze. (ansprechveralten wegen buchsen nicht perfekt, ausnutzung wegen zu harter (weicher gehts nicht mehr) luftfeder)-nebenbei gewöhnt mann sich an alles, je härter man fahrt desto besser arbeitet die gabel, außerdem ist die performance bisher bei jeder fahrt besser geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

midstroke performance? Machts mi nit schwach! Also i hab nur das problem, dass ich durch mein geringes gewicht den federweg nicht ausnutze, die perfomance ist aber eigentlich gerade eben im mittleren bereich spitze.

 

kannst du bei motopitkan beheben lassen.

meine geht jetzt super, und die federwegsausnutzung ist jetzt perfekt über die highspeeddruckstufe einstellbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...