Zum Inhalt springen

canon eos 50d, nikon d90, oder... ?


HAL9000
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wenn ich mir überlegen würde, eine spiegelreflex anzuschaffen... - so im preisbereich ca. 800 - 1000.-

für den body: welche soll es denn sein?

 

canon eos 50d, nikon d90... - oder ganz was anderes? soll schon am heutigen stand der technik sein,

weil ich dann für viele jahre eine ruh' haben will und maximal objektive und diverses zubehör anschaffen will.

 

ich habe mich eh schon in diversen fachforen umgehört, aber dort sind mir die

diskussionen tw. zu akademisch und religions-behaftet... - und auch ehrlicherweise

technisch zu hoch, um für mich relevante entscheidungshilfen herauszulesen.

 

welche objektive sollen es für den anfang sein? eins mit einem großen telebereich (18-200)

oder besser zwei, wegen der verzeichnungen? blitz ist eh klar... - oder doch nicht?

ich will jedenfalls nicht 5 kilo an zubehör herumschleppen, sonst verleidet mir das

wieder den spaß am fotografieren.

 

vor zig jahren hatte ich eine canon eos 620 mit 2 objektiven, blitz und ein paar filtern

und war recht zufrieden damit.

 

daher meine bitte an die erlauchte bb fotografie highsociety... - könnt ihr mir

beim aussuchen helfen... :)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen davon, dass es grundsätzlich völlig egal ist welche marke du kaufst...

sag noch wieviel du insgesamt ausgeben willst und ob´s vielleicht bestimmte vorlieben an fotografiebereichen 8vielleicht aus erfahrung mit der alten eos) gibt... zb landschaft, lowlight, sport, safari... what ever...

 

btw... zähl mich eh nicht zur highsociety... aber die würd mit deinen infos dann mehr anfangen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

sag noch wieviel du insgesamt ausgeben willst und ob´s vielleicht bestimmte vorlieben an fotografiebereichen ... gibt... zb landschaft, lowlight, sport, safari... what ever...

insgesamt sollte sich das ganze im bereich € 2000.- bewegen (für body, objektiv(e) und blitz)

eventuelle filter, tasche, stativ und krimskrams zähle ich da noch nicht mit.

 

was fotografiere ich gerne: landschaften, porträt, innen sollte sie auch gut sein,

sport auch, aber nicht primär. früher habe ich gerne spielereien mit langezeitbelichtungen

gemacht. hdr könnte dann auch ein thema sein...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir überlegen würde, eine spiegelreflex anzuschaffen... - so im preisbereich ca. 800 - 1000.-

für den body: welche soll es denn sein?

 

canon eos 50d, nikon d90... - oder ganz was anderes?

wenn ich dir antworten darf, dann liest du von jemand der seit 34 jahren mit nikon fotografiert. nix anderes als eine nikon könnte ich dir also empfehlen.

abseits jetzt von dem ganzen religiösen und akademischen scheiss muss man ehrlicherweise sagen, dass sich die vergleichbaren modelle verschiedener marken gegenseitig eigentlich nix nehmen.

 

soll schon am heutigen stand der technik sein,

weil ich dann für viele jahre eine ruh' haben will und maximal objektive und diverses zubehör anschaffen will.

nunja...das mit dem am stand der technik und ruh haben wollen schliesst sich irgendwie aus. weil mittlerweile isses ja so, dass bei den premiummarken alle 12-18 monate ein neues modell daherkommt. einzig nikon hat es geschafft das bajonett - also den objektivanschluss - seit einführung der ersten spiegelreflexkamera im jahre 1959 beizubehalten. d.h. es können ALLE objektive die zwischen 1959 und 2008 gebaut wurden mit kleinen einschränkungen an ALLEN kameras bis hin zum letztmodell verwendet werden. genaugenommen eine technologische meisterleistung wenn man bedenkt dass 1959 kein mensch an digitale bildherstellung denken konnte.

ich habe mich eh schon in diversen fachforen umgehört, aber dort sind mir die

diskussionen tw. zu akademisch und religions-behaftet... - und auch ehrlicherweise

technisch zu hoch, um für mich relevante entscheidungshilfen herauszulesen.

ooch....ziegelmauern fotografieren und das ergebnis als qualitätsrelevanter faktor totdiskutieren kann der dümmste.

 

welche objektive sollen es für den anfang sein? eins mit einem großen telebereich (18-200)

oder besser zwei, wegen der verzeichnungen?

desto grösser der gesamte brennweitenbereich, desto grösser ist ein teil innerhalb dieses brennweitenbereichs wo die abbildungsqualität weniger berühmt ist. nämlich jene art von abbildungsqualität die man genaugenommen softwaretechnisch nicht rausrechnen kann. brillanz, grundsätzliche schärfe, bokeh usw. verzeichnung und ca's (chromatische aberrationen - das sind an hell-dunkel kanten im randbereich auftretende purpurne oder grün-gelbliche farbsäume) sind kein thema. das kannst mit einer unzahl an freeware am pc rausrechnen.

grundsätzlich tät ich sagen - wenn du bei nikon bleiben solltest - bevor ich mir das 18-200 kauf, würde ich eher das neue 16-85 wählen. beide haben VR (verwacklungsreduktion) und die selbe lichtstärke. beim 16-85 hast halt a spur mehr weitwinkel (24mm bei KB), dafür bist am langen ende ein wenig kürzer (= 135mm bei KB). das 18-200 entspricht halt am KB einem 28-300. und erfahrungsgemäß braucht man ein 300er eher weniger als ein ordentliches WW.

blitz ist eh klar... - oder doch nicht?

die "kleineren" nikons haben einen kleinen blitz eh im prisma eingebaut, der sich bei bedarf ausklappt. für die meisten 08/15-anwendungen reicht der fürs erste auf alle fälle. später kannst dir immer noch ein aufsteckmodell dazukaufen.

aber gerade bei systemblitzgeräten würde ich ausschliesslich - trotz des höheren preises - aus kompatibilitätsgründen immer nur ein gerät von der selben marke wie die kamera nehmen.

ich will jedenfalls nicht 5 kilo an zubehör herumschleppen, sonst verleidet mir das

wieder den spaß am fotografieren.

kann ich gut verstehen. in unserem alter....

bandscheiben aus 6Al4V-titan, a neichs schulterblattl aus carbon und a schlüsselbein aus T6061-alu kosten a schweinsgeld!

 

wennst no was wissen willst, rührst dich....

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebäugl auch sehr mit der D90 und schließe mich gleich einmal an!

Einsatz: In erster Linie Sport - Mountainbike (Tour, DH, Dirt)

Natürlich auch Landschaft - Nackerte und Vögel eher nicht (zu teuer).

 

 

Ein paar Überlegungen ... Basis soll ein Kameraset mit einem 16 bis XX mm Objektiv bilden, weil die 24 mm bei meiner Sony R1 sehr oft und gerne zum Einsatz gekommen sind. Frage 1: Ist das Geizhalsset "Nikon D90 (SLR) mit Objektiv AF-S VR DX 16-85mm 3.5-5.6G ED" soweit vernünftig oder gibt es noch Alternativen (Nikon Body alleine & Fremdobjektiv)?

 

 

 

Frage 2: Ich brauche ein Teleobjektiv (Zoom) - bei meiner Sony ist bei 120 mm Schluss, dementsprechend geil bin ich auf das was "danach" kommt. Vernünftig schaut für mich ein 70-200er Bereich aus. Mit Bildstabilisator wird es teuer (ist ein Stabi sinnvoll?). Günstig bedeutet scheinbar man muss manuell fokussieren. Was gibt es in dem Bereich für Kauftipps (gutes Mittelfeld)?

 

 

 

Frage 3: WW-Zoom, 10-2X schwebt mir vor. Das Sigma AF 10-20mm 4.0-5.6 scheint sehr beliebt zu sein. Stört die hohe Blendenzahl am Anfang? Was gibt es hier für Alternativen?

 

 

 

Hmm, das wären dann ~2700 Euro. Kleinigkeiten kann ich mir evtl. aus NY mitbringen lassen, Body wird fix hier gekauft und die Objektive ... mal sehen und immer der Reihe nach. Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte in die Disklussion einbringen, dass es die D80 mit DX 18-135 um 599 gibt.

 

Ich hab schon gelesen, Du willst "neueste Technologie", aber wenn Du in den Ausrüstung-Thread schaust, wirst Du sehen, dass das eher lächerlich ist. Du wirst mit der D90 keine berssere Fotos machen als mit der D80. Aufs live-View kannst Du getrost verzichten.

 

nur so, damit Du's noch leichter hast mit der Entscheidung ... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Du wirst mit der D90 keine berssere Fotos machen als mit der D80. Aufs live-View kannst Du getrost verzichten...

dass der hauptentscheidende faktor beim fotografieren die uralte analoge technik

_hinter_ allen optiken und bildoptimierungstechniken ist, ist mir vollkommen klar... ;):p

 

dass live-view (außer z.b. bei der lumix g1) auch nur tw. sinnvoll ist, ist mir auch klar. filmen will

ich mit der d90 auch nicht... - dafür habe ich einen camcorder. ob vr was bringt, oder sogar kontraproduktiv ist,

muss die praxis zeigen.

 

klar ist auch, dass es wesentlich bessere objektive gibt, als die im set angebotenen.

diese als ramsch zu bezeichnen halte ich allerdings für ebenso übertrieben.

 

ich habe mir halt eine obergrenze gesetzt, will aber keine "alte" technik kaufen, weil

ich sicher für jahre den body nicht tauschen werde, sondern höchstens die objektive

und/oder diverses zubehör.

 

ist halt wie beim radl... - ich will mir halt jetzt keinen 2007er rahmen kaufen, wenn es

schon den 2009er gibt und ich bereit bin, mir was neues zuzulegen.

 

und darum fahre ich jetzt in den fotoladen und kaufe mir die d90... - objektive weiß

ich noch nicht, das entscheide ich vorort (unabhängig vom lagerstand ;))

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die EOS 50D würd ich nicht nehmen. Die 40D liefert gleich gute bis sogar bessere Ergebnisse (geringeres Rauschen, höherer Kontrastumfang, bessere Pixelschärfe, besserer AF im Life View), kostet fast 400(!) Euro weniger, und die Auflösung ist hoch genug für die Anwendungszwecke eines Hobbyfotografen.

Für die 15.1MP brauchst auch die teuersten der teuersten Objektive, ein 18-200er Zoom schafft die Auflösung ganz einfach nicht.

 

Wenn's eine Canon wird, kauf Dir auf alle Fälle das 17-55 2.8 IS USM. Das Objektiv ist ein Traum :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich jetzt extra wegen Dir gemacht. hat aber keinerlei Aussagekraft über teure Objektive.http://nyx.at/bikeboard/Board/Verwacklungsschutz-VR-th95125
Danke, kann zwar die Vergleichfotos nicht sehen aber habe fleissig mitgelesen. Von Canons "IS" an einem 70-200er bin ich seit einem Test im Wohnzimmer schwer begeistert. Nikons "VR" habe ich noch nie live erlebt. Lieber eine bessere optische Qualität als Schnickschnack, der bei Leuten mit ruhigen Händen nicht funktioniert :D.

 

@1 .. wird ein harter umstieg.. was die R1 vorn drauf hat is halt um einiges besser als jede kit-ramsch-linsn.. @2 sigma 50-150/2.8 @3 bzw auch 1. .. fixbrennweite(n) ..
Danke! Eines ist fix, was ich nicht will ist nur fürs "Spiegelgeklapper" viel Geld auszugeben und dann mit einer schlechteren optischen Qualität zusammen mit einer madigen Blitzsync. leben zu müssen. Ich will den Brennweitenberiech (24-120mm) der Sony verlassen - und das mit möglichst keinen Abstrichen in der Abbildungsqualität. Hoffe das Vorhaben artet nicht in einer Materialschlacht (€) aus :zwinker:.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Hoffe das Vorhaben artet nicht in einer Materialschlacht (€) aus...

meine materialschlacht ist vorerst beendet... :f:

jetzt beginnt die schlacht in meinem arbeitszimmer... - da hat eine bombe eingeschlagen... :p

 

bin jetzt stolzer besitzer einer d90 mit 18-105er und 70-300er objektiv und

einem netten blitzgerät (sb-900)... - ich weiß, ich weiß... - perlen vor die säue und so... ;):p

 

jetzt muss ich mich nur mehr durch die insgesamt ca. 400 seiten bedienungsanleitung

kämpfen und fotografieren lernen... :D

 

ob's die objektive bringen, muss sich zeigen. puristen mögen die nase rümpfen ob

der "billigen" kit-objektive, aber meine finanzielle obergrenze wäre deutlich gesprengt

worden mit hochwertigeren teilen. auf den ersten blick gefällt mir z.b., dass bei

beiden objektiven schon eine gegenlichtblende dabei ist.

 

was ich mir auf jeden fall noch zulegen werde, ist der batteriegriff. tasche muss ich mir

natürlich auch noch eine suchen, tendiere da zu lowepro. gibt es in wien einen shop,

wo man sich möglichst viele modelle anschauen kann?

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sorgen wegen VR sind sicherlich unberechtigt, sollte der Test vom TC nochmal so ausfallen würd ich auf alle Fälle das Objektiv einschicken, das VR beim 18-200 geht beeindruckend (auch wenn man sich immer wieder vor Augen halten muss, dass es für Personenfotographie (Sport ganz besonders) fast nix bringt, da hilft nur LICHTSTÄRKE! Die Bewegung des Motivs kann die Cam halt noch nicht ausgleichen.

 

D90 dürft im Moment eine sehr interessante Cam sein. Was für Olympus spricht weiß ich persönlich nicht genau, für Nikon spricht MEINER Meinung nach, dass rein vom Body die D90 derzeit die Konkurrenten übertrifft.

 

was mir im Vergleich zu Canon aber auffällt ist, dass z.B. das 70-200 2,8 mit Bildstabi (bei ziemlich gleicher Leistung) von Nikon teurer ist, ebenso das 50/1,8 oder 50/14er. Oft sind Nikon Objektive so um 15-30% teurer.

 

Is aber nicht so schlimm, da viele der interessantesten Objektive für den Normalverbraucher ohnehin von Sigma/Tamron/Tokina kommen.

 

 

 

Von der Objektivseite her:

- ich find das 18-200er VR noch immer faszinierend. Auch wenn es manch einen Hysteriker hart trifft, beim Fotographieren zählt halt nicht nur die reine Bildqualität. z.B. für Städtereisen Gold wert. Ich würd aber auch jeden verstehen, der mir sagt, er kauft sich gebraucht eine D70s mit SB600 und 50/1,8 und ausschließlich ein 18-200er VR dazu, vielleicht noch einen Umkehrring und hat um vielleicht 1250€ eine Kombination, die ihn fast alle Situationen meistern lässt und wo kaum kreative Grenzen gesetzt sind, in Bezug auf Brennweite, Fokus Belichtungszeiten, Makro, entfesselt Blitzen, Blende, manuelle Einstellmöglichkeiten ,etc. Jeder Bridgecam un Längen überlegen. Oder eben das 18-200er als zusätzliches Reiseobjektiv / Immerdrauf.

 

 

- ich würd kaufen:

D90 mit Sigma 3,5-5,6/18-125mm um 850€ (das Sigma nur, weil man es scheinbar grad nachgeschmissen bekommt und es immer praktisch ist, eine Scherbn zu haben für all jene Situationen, wo einem ein gscheites Objektiv zu schade ist)

 

Tamron 2,8/17-50mm als Standardlinse, weil die 2,8 nicht nur Lichtstärke bringen, sondern auch gestalterisch viel mehr hergeben als irgendein VR-Dings (330€ - absurd günstig)

 

je nach Interesse ergänzt durch:

Superweitwinkel:

Sigma 10-20 oder Tokina 12-14 (oder ein anderes) (~430€)

 

Makroobjektiv:

Tamron 2,8/90mm Makro oder eins der ziemlich gleich guten gleich teuren anderen (~370€)

(übrigens gibts auch ganz interessante Ringblitz-Nachbauten um nicht viel Kohle (140€) - kenns aber selbst nicht)

 

Teleobjektiv:

persönlich find ich das grad sehr interessant (für alle, die nicht sowieso bereit sind mehr als 1000€ auszugeben):

Sigma 2,8/70-200 gibts schon um knapp über 600€

 

Festbrennweiten:

die Klassiker 50/1,8, 50/1,4 oder 85/1,8. Von Sigma gäbe es auch 20/1,8, 24/1,8 oder 28/1,8 (kenn die aber nicht)

 

Lensbaby oder was auch immer

 

 

- weniger interessant find ich das 16-85er VR. Für das was es kann, wäre es mir zu teuer. Vorteil gegenüber dem Tamron 17-50 wäre halt der größere Brennweitenumfang und VR. Umgekehrt wäre das Ding sowieso immer eine Kompromisslösung aus Verlegenheit und nicht die Edellösung, da kann man gleich das 18-105er VR nehmen, das ist 300€ günstiger. Oder eben das oben genannte Sigma 18-125 fast geschenkt.

 

Blitz je nach dem was es einem wert ist, SB 600 kostet 230€, SB 900 360€, es könnten aber auch einige gebrauchte SB 800 am Gebrauchtmarkt herumschwirren...

 

Ich finde, da lassen sich ganz interessante Kombinationen machen. Bei anderen Herstellern gibts analoge Sets. :D;)

 

 

EDIT:

:rofl: hab jetzt wirklich 3h das Fenster offen gehabt und deinen noch nicht gelesen gehabt. Wurscht - feine Teile hast du dir da ausgesucht. Bin zwar nicht der größte Fan vom Sobotka aber er hat relativ viele Taschen, was ich mich erinnern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Bin zwar nicht der größte Fan vom Sobotka aber er hat relativ viele Taschen, was ich mich erinnern kann.

danke für deine ausführliche beschreibung und die tips. makro-/ww-linsen werden eh

noch ein thema... :)

 

und den sobotka habe ich eh schon gesehen als interessanten taschenlieferanten. dann werde

ich mal dort vorbeischauen...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobotka kriegt von mir keinen Cent mehr. Aber wurscht...

naja, schauen wird man ja mal können... - bevor ich das zeug kaufe, will ich es

auf jeden fall sehen. bestellen kann ich das lowepro zeug ja dann z.b. über foto miedla... ;)

... jetzt wollen wir HALs erstes Foto mit der neuen Cam hier sehen!!!

schluck... - gleich eine prüfung ablegen, ob ich das teil verdient habe... :eek::p

gestern habe ich nur mal kurz reingeschaut, herzeigbare fotos habe ich damit noch

nicht produziert...

 

werde wohl auch in flickr o.ä. einen account einrichten, damit ich dann die fotos in

vernünftiger qualität hochladen kann... :)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, schauen wird man ja mal können... - bevor ich das zeug kaufe, will ich es

auf jeden fall sehen. bestellen kann ich das lowepro zeug ja dann z.b. über foto miedla... ;)

 

schluck... - gleich eine prüfung ablegen, ob ich das teil verdient habe... :eek::p

gestern habe ich nur mal kurz reingeschaut, herzeigbare fotos habe ich damit noch

nicht produziert...

 

werde wohl auch in flickr o.ä. einen account einrichten, damit ich dann die fotos in

vernünftiger qualität hochladen kann... :)

 

CU,

HAL9000

flickr ist super.

 

Sos chlecht kann das erste Foto gar nicht sein. Wennst auf meinen Flickr-account schaust, findest auch nach einem jahr noch immer unglaublich viel Schrott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Sos chlecht kann das erste Foto gar nicht sein...

wenst meinst... :p ok, hab' doch ein paar halbwegs brauchbare gefunden, nicht bearbeitet,

natürlich stark komprimiert... - natürlich von meinem derzeitigem hauptmotiv... :)

 

das mit flickr überlege ich mir noch... - ich will eigentlich keinen yahoo-account und

genug negatives lese ich auch drüber, von wegen zensur, etc.

 

CU,

HAL9000

DSC_0013.JPG

DSC_0014.JPG

DSC_0015.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Blende7 gibts auch einige Taschen!

das ist wohl die untertreibung des jahrhunderts... :p

als ich da heute rein bin, habe ich gedacht, der hat _nur_ taschen, so hat es da

davon gewimmelt... :eek:

 

jedenfalls habe ich einen netten, kompakten toploader mit köcher von lowepro erworben.

geht alles rein, was ich brauche und trägt nicht zu sehr auf... :)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...