Zum Inhalt springen

Bremshebel li oder re?


Wo ist bei euch welche bremse?  

47 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wo ist bei euch welche bremse?

    • bremse für vorne ist links (u die für hinten is rechts)
      42
    • bremse für vorne ist rechts (u die für hinten is links)
      5


Empfohlene Beiträge

wie mir neulich wieder einmal aufgefallen is, is bei einigen bikes die vorderradbremse links und die hintere rechts oder genau umgekehrt! wie ist das bei euren bikes? (die dinger mit rücktritt fallen mal raus aus der wertung! ;) :D )

 

weiß jemand warum das so ist? regionale unterschiede zw. usa und europa?

 

wie ist das bei euren bikes und was für a marke habts ihr? (die dinger mit rücktritt fallen mal raus aus der wertung! ;) :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zap

Ich kann nach belieben den rechten und linken Bremshebel vertauschen, da meine HAYES das erlaubt;)

mich kannst nich eifersüchtig machen, bei meinen hayes funktioniert das auch! *fggg* :D :D

 

im übrigen ists bei mir auch so dass ich mit links vorne bediene, nur is es bei ein paar bikes die ich schon unterm hintern gehabt habe anderst gewesen.

 

vorallem einige leute die ein motor-bike haben bremsen vorne mit links weil angeblich sonst probleme mit dem umstellen zwischen den 2 untersätzen haben... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dh, wennst vorschriftsmässig (wenns da pofli sagt isses a vorschrift!) nach links vom fahrendn radl absteigst, muasst mitn rücktritt bremsn.

gsd hob i ka waffenradl, damit tät i entweder permanent auf de pappn fliagn oder i miassat unvorschriftsmässig absteign.

 

najo, i werd de höhere logik nie kapiern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Historisch gewachsen: Wenn man vom fahrenden Radl absteigt (immer linke Seite, nie Antriebsseite), hat man mit der Vorderbremse links die besseren Karten. ;)

 

schön und gut, aber wieso sträuben dich dann ein paar hersteller gegen die geschichte?

-oder stecken die noch in den kinderschuhen und müssen sich entwickeln?! ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

schön und gut, aber wieso sträuben dich dann ein paar hersteller gegen die geschichte?

-oder stecken die noch in den kinderschuhen und müssen sich entwickeln?! ;) :D

 

Ehrlich gesagt, ist mir das sch.....egal. :D

 

Ich fahr seit meiner Kindheit mit der VR-Bremse links, Zigtausende Radler auf der ganzen Welt auch.

 

War und ist für mich nie ein ernstzunehmendes Thema. Rangiert in etwa gleich hinter: "Welche Farbe soll mein Ventilkapperl haben?" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

...vorallem einige leute die ein motor-bike haben bremsen vorne mit links weil angeblich sonst probleme mit dem umstellen zwischen den 2 untersätzen haben... :confused:

vorne links; ahja :confused:

aber Motorrad fährst dann doch keins, oder? ;)

 

warum rechts? besseres Gefühl,

kann, bei Bedarf, die rechte Bremse wieder aufmachen, mit der linken Hand ginge das nicht, umlernen werd ich ganz sicher nicht (auch nicht wegen gelegentlichem Motorradfahren).

Noch vergessen: Rechtshänder, rechts also mehr und länger Kraft.

wem das zu wenig ist: letzte Augustwoche mitkommen Gardasee. Da gibts ein paar nette Rüttelwege; wennst nach 1/2 Stunde darauf bergab nimmer den Lenker halten kannst, unterhalten wir uns dann nochmals über Bremsen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

vorne links; ahja :confused:

aber Motorrad fährst dann doch keins, oder? ;)

 

warum rechts? besseres Gefühl,

kann, bei Bedarf, die rechte Bremse wieder aufmachen, mit der linken Hand ginge das nicht, umlernen werd ich ganz sicher nicht (auch nicht wegen gelegentlichem Motorradfahren).

Noch vergessen: Rechtshänder, rechts also mehr und länger Kraft.

wem das zu wenig ist: letzte Augustwoche mitkommen Gardasee. Da gibts ein paar nette Rüttelwege; wennst nach 1/2 Stunde darauf bergab nimmer den Lenker halten kannst, unterhalten wir uns dann nochmals über Bremsen :D

ich hab nie behauptet dass ich motorrad fahre (was ich auch ned tu)!! wenn ma sich die umfrage anschaut bremsen mehr leute als ich vorne mit links.

was willst du mir mit dem gardasee-rüttler sagen? :confused: wenn ich den lenker nimma halten kann kann ich weder mit links noch mit rechts bremsen! :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

ich bin linkshänder und steige nach rechts vom rad ab... - also

wurde das mit links/vorne extra für mich entwickelt... - DANKE! ;):p

 

ein links mit mehr kraft/gefühl gesegneter

HAL9000

 

 

Um ein Mißverständnis aufzuklären: Wenn ich absteigen sage, so meine ich während der Fahrt, z. B. beim Wirten oder, noch viel mehr, vor einem Hindernis (z. B. Querfeldeinsport). Hier wird ausschließlich auf der linken Seite abgesprungen, die Hände an den Bremsen. Springst ab, hast mit der linken Hand die beste Kontrolle über das Rad, wenn die VR-Bremse dort angelenkt ist. Stammt net von mir, ist eine der allerersten Lektionen im Querfeldeinsport. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

... ausschließlich auf der linken Seite abgesprungen, ... ist eine der allerersten Lektionen im Querfeldeinsport. ;)

dann werde ich wohl nie ein querfeldeinsportler werden, denn

ich steige (freiwillig) immer nach rechts ab... :p

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

 

I fahr am Motorrad Vorderanker rechts (so wie jeder Motorbike).

 

I fahr am Mountainbike Vorderanker links.

 

Noch nie Umstellungsprobleme gehabt! :rolleyes:

 

 

 

Auch wennst die Hinterradbremse links hättest, könntest doch nicht so reingreifen wie in eine Kupllung. Da würdest schön schauen :) :D:D:D...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht aber einen deutlichen Unterschied.

 

Blockiertes Hinterrad, egal (zumindest kurzzeitig)

blockiertes Vorderrad, ... :f:

 

denk halt, daß das einfacher (und sicherer) ist, beides gleich zu haben.

Bsp: rechtsgelenkte Karren haben die 1. ja auch links oben (nur per linkem Arm zu bedienen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

blockiertes Vorderrad, ... :f:

 

ist auch egal. bis ca. 15m bei 100km/h :)

oder 2 bis 3 Metern bei 50km/h :)

 

Dauert gute 3/10sek bis es wegbricht - bis dahin sollte mans kapiert haben. Habe ich schon sehr oft (fast ausschliesslich absichtlich als Bremsübung) getestet. :D:D:D

 

Fahre allerdings schon 5 Jahre und 25000km Motorrad :) - sogar davon das meiste in der Stadt.

 

Am Rad ist das ein bischen anders, aber bis ich über den vorderen Kipppunkt bin hab ichs auch am Bike kapiert und lasse Bremskraft nach (Schreck-Not-Bremsung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...