Zum Inhalt springen

Canyon Nerve XC 2009 7.0 oder 8.0?


Maury
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bikeboarder,

 

nach langem Hin und Her hab ich mich entschieden, mein neues Bike wird ein Canyon Nerve XC.

 

Die Rahmen und Dämpfer sind bei allen "Levels" gleich, jedoch gibt es ziemliche Ausstattungsunterschiede zwischen 7.0 und 8.0.

 

Siehe:

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=795

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=796

 

Was meint Ihr, lohnt es sich fürs 8.0er 200 Euro mehr auszugeben?

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich, ich weiß nicht, ob sich 200,- für die Elixir und den Laufradsatz so auswirken, aber die bessere Ware ist es schon.

 

Schaltungstechnisch würd ich nichts bemängeln beim 7.0, das passt mit XT wunderbar. :toll:

 

Lies dich bezüglich der unterschiedlichen Teile etwas ein, ob es irgendwo Kritikpunkte gibt - wenn das Budget (und um das Geld kriegst in dem Fall ja echt viel) nicht den Ausschlag gibt, dann kannst ja über die Sympathie zu bestimmten Specs wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte den Mehrpreis für das 8.0er nicht gerechtfertigt.

 

SRAM X0 ist gut und schön, aber ob man funktional einen Unterschied zum XT Shadow merkt, wage ich zu bezweifeln. Außerdem sind mir die XT-Trigger mechanisch beileibe symphatischer als die Sram´s (Probier da mal einen Schaltzug zu tauschen ;))

 

Federunsmäßig ists total egal, weil eh das selbe Zeug verbaut ist.

 

Der Laufradsatz ist g´hupft wie g´hatscht. Ob jetzt DT-Swiss oder Mavic draufsteht, is genau wurscht, und das Gewicht ist fast identisch.

 

Da ich die Avid Elixir ned kenne, kann ich nur wiedergeben, was man so hört, nämlich dass die Bremse hammer sein muss. Aber erfahrungsgemäß ist auch eine Oro K24 nicht zu verachten.

 

Wenn du aufs Geld schauen musst, nimm das 7.0er. Das genügt für ein ganzes Leben und es bleibt noch Geld über für Bekleidung, Schuhe, ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir das 8.0 soviel besser gefällt dass du dafür 200 mehr hinblättern würdest nimms. Sonst eben das 7er.

Die Bremsen sind kein Entscheidungsgrund. Wennst die K24 billig verkaufst und dir die Elixir billig holst, kommst erst wieder beim 8.0 zum liegen. Der funktionale Unterschied bei der restlichen Ausstattung is denk ich wurscht.

 

Was alle immer mit dem Zugwechsel bei Sram haben ist mir aber schleierhaft. Ich find den nämlich angenehmer als bei Shimano.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die Avid Elixir ned kenne, kann ich nur wiedergeben, was man so hört, nämlich dass die Bremse hammer sein muss. Aber erfahrungsgemäß ist auch eine Oro K24 nicht zu verachten.

....

 

laut scheibenbremstest im bike 12/08 verzieht sich die bremschreibe der avid elixir bei hoher belastung dauerhaft. bei allen anderen scheiben im testfeld ist ein solches verziehen nach der abkühlung wieder zurückgegangen.

 

allerdings frag ich mich, ob man die belastung unter testbedingungen laut bike (testlabor, scheibe rotglühend gebremst) auch in der freien wildbahn erreicht. wahrscheinlich schießt man da vorher die bremsflüssigkeit, bevor sich die scheibe so verzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...