Zum Inhalt springen

was kostet ein christbaum?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

nachdem ich heuer mit einer frau, zwei kindern und vier bikes zu weihnachten nicht mehr elegant bei eltern oder schwiegereltern weihnachtsschnorren kann (hilfe, wir sind zu groß und laut geworden), bin ich erstmals gezwungen, einen christbaum käuflich zu erwerben.

 

hab eh die maximale challenge für die kids (baum ohne kinder mit bauern im wald ausgesucht, markiert und sobald im dunklen tann der schnee liegt, wird mit den kids wildromantisch gesägt, gehackt und geschlägert). alleine die freude der kinder beim umhacken wäre daher einen vergoldeten baum wert.

 

trotzdem hats mich gewundert, was so ein spreißerl kostet: 40 euronen für 2,5m (allerdings ist der baum wirklich besonders rund und buschig) samt stehkreuz.

 

meine frage an die geeichteren familienväter (und familienmütter, sofern sie auch schlägern und holzhacken):

 

  • hat mich der bauer verarscht?
  • ist der preis ok?
  • ist die inflation bei christbäumen besonders hoch (bleibt ja glaub ich im warenkorb unberücksichtigt)?
  • kostet selber umschneiden extra (naja, ich hab mit dem auto beim aussuchen vollgas durch die angrenzende bauernwiese würzen dürfen - furchen ziehen und dreck spritzen kostet vielleicht auch was:confused:)?

 

oder hab ich einfach keine ahnung von angemessenen christbaumpreisen (immerhin steht das stangl ja 15 jahre im wald, bevor es versilbert werden kann)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 Minuten Angst, http://www.cosgan.de/images/midi/xmas/a015.gif mit einem Fiskars Beil vielleicht nur 10 Minuten :D

 

Solche Leut hamma immer gern, könnt solche Leut umholzen:o

 

Ontopic;

 

Am besten bist eh bei div. Großmärkten dran weil die größere Bestände einkaufen, die kleinen Standler haun meistens immer no was gscheits drauf, dort kannst aber wiederum handeln, na no na net...

 

 

15-30 € kannst scho rechnen und wennst wirkli sparen willst gehst zum Mömax, der hat den Christbaum in der Dose, der jedes Jahr mitwächst, quasi a Wiener Bonsai im Ottakringer um 1,99€ :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat mich der bauer verarscht?

absolut nicht.

 

 

ist der preis ok?

dafür dass du ihn dir selber aussuchen konntest, auf alle fälle. dazu kommt dassd an einheimischen leben lässt. die ganzen massen-bäume bei den baumärkten und möbelhäusern kommen ja aus den ostländern, sind meistens schon einige zeit in kühlhäusern gelagert worden weils meistens schon im oktober gschnitten wern und obendrein sinds alle gspritzt.

 

jaaaa...auch christbäume werden gespritzt damit sie sich länger halten und nicht sofort wenns ins warme kommen zu nadeln beginnen.

das braucht der bauer von dem du den baum hast ja nicht machen, weil der baum eh nicht zwischengelagert werden muss.

 

 

kostet selber umschneiden extra (naja, ich hab mit dem auto beim aussuchen vollgas durch die angrenzende bauernwiese würzen dürfen - furchen ziehen und dreck spritzen kostet vielleicht auch was:confused:)?

self-schneiding is normalerweise eine spur billiger. der christbaum-farmer hat dadurch ja weniger hacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ganzen massen-bäume bei den baumärkten und möbelhäusern kommen ja aus den ostländern,

 

 

http://www.hornbach.at/markets/at/graphics/hd_licht_ins_dunkel_tanne.gif

Wer einen Baum aus Österreich kauft, entscheidet sich für Klimaschutz und Qualität. Was Ihnen das bringt - schauen Sie hier:

  • Heimische Ware aus Niederösterreich – keine Importkosten und umweltschonend durch kurze Transportwege.
  • Die Durchschnittliche Wegstrecke des heimischen Christbaums vom Feld zum Verkauf beträgt 40 km (ein Baum aus Dänemark über 1000 km)
  • Immer frische und erstklassige Ware.
  • Christbäume in Österreich werden nach ökologischen Kriterien aufgezogen
  • Der Kauf eines Baumes aus der Nachbarschaft ist heimische Wertschöpfung (Niederösterreichische Bauern verkaufen 1 Mio Christbäume d.s. rd. 20 Mio Euro für die Landwirtschaft, Arbeit für ca 1000 Personen bei Ernte und Verkauf in Gebieten, wo es nicht so viel Arbeit gibt)

 

Lügen die? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...