Zum Inhalt springen

industriegelagerte naben?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallali!

 

da meine derzeitige nabe(?) den geist aufgeben zu droht, wird es leider zeit, dass ich mich um eine neue umschaue!ich würde gern in eine industriegelagerte disc variante investieren, weiß aber nicht genau welche für meinen fahrstil geeignet ist und welche um einen günstigen preis zu bekommen ist!

 

fahrstil würde ich als eher rüde bewerten, man könnte auch sagen das ich soziemlich alles in kürzerer zeit schrotte(in meinem bikestore kennen sie mich mitlerweile ziemlich gut :D )

 

also schreibts bitte was, und wenn wer welche günstigst anbieten kann....

 

mfg punkti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[scherz]

50 jahre, hmm .... schick mir dann halt eine "private nachricht" (oder gibt's da das BB nimma :D )

[/scherz]

 

naja dann halt die Hügi onyx od. 240, letztere sind sowieso die besten naben überhaupt, sogar besser als die Tune (meine pers. meinung)

 

lg roox // der schon den dritten tunelaufradsatz hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

also shimano möcht ich eher nicht, ist mir eigentlich zu teuer und auserdem schauen die naben nach nix aus! :D

 

und nicht industriegelagert!!!beimeiner jetzigen nabe ist die lagerung hinüber!

 

Was hast gegen "Nichtindustiergelagerte Naben"?

 

Etwas robusteres als Konenlager gibts net. Die Konenlager sind, im Gegensatz zu den Rillenkugellagern, wesentlich besser geeignet, seitliche Kräfte aufzunehmen. Das einzige Manko (für mich ein Vorteil) ist, daß man die Lager regelmäßig reinigen, fetten und einstellen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Das einzige Manko (für mich ein Vorteil) ist, daß man die Lager regelmäßig reinigen, fetten und einstellen muß.

toller vorteil :confused: :p

ich sag da nur: lieber fahrn statt dauernd schrauben! (nicht böse gemeint)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris King,

DT Swiss Hügi oder 240,

XT?

Hat er nicht nach günstig gefragt der Botschn?

 

Vorschlag:

LX (stimmt, sind optisch nicht der hammer)

DT Onyx,

Marzocchi (angeblich baugleich mit DT Swiss, aber billiger?)

 

Schau mal online nach Angeboten, meine Disc Onyx VrNabe hat mich € 15 gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roox

toller vorteil :confused: :p

ich sag da nur: lieber fahrn statt dauernd schrauben! (nicht böse gemeint)

 

Für mich ein Vorteil: Ich kann die Lager jederzeit inspizieren, pipifein einstellen, bei etwaigen Defekten einzelne Kugeln, Konen tauschen; den Dreck hundertprozentig entfernen. Die ganze Tätigkeit dauert ein paar Minuten.

 

Pflegt man die Lager regelmäßig, so halten sie jahrzehntelang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

Marzocchi (angeblich baugleich mit DT Swiss, aber billiger?)

Verwechselst das nicht mit Magura?

Die haben tatsächlich Hügi Naben (=DT Swiss).

 

Von Marzocchi-Naben hab ich bisher noch nichts gehört.

 

 

 

 

@botschn: XT Naben gehören zu den billigsten Naben überhaupt, und bieten vor allem viel mehr Qualität als Billigstprodukte.

Aushalten tun sie genug, es gibt jede Menge Downhiller die sie fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roox

industrielager sind viel besser, weil sie einfach länger halten und reibungsfreier funktionieren.

 

glaub bei meinem bike sind fast alle beweglichen teile industriegelagert

 

Ist rein technisch gesehen absolut unrichtig. Rillenkugellager sind ein Kompromiß. In der Herstellung billiger, Kräfte, die nicht gemäß ihrer Bauart einwirken, können sie nicht gut verarbeiten (mit ein Grund, warum Tretlagerpatronen eine relativ kurze Lebensdauer haben, über Steuerlager weiß ich auch einiges zu berichten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Offene Konenlager, ..... sind an Robustheit nicht zu überbieten.

okay dann nehm ich das halt mal so hin, du hast da sicher mehr erfahrung als ich.

 

fraglich nur warum ich bis jetzt noch nie probleme mit den industirielagern gehabt hab, aber mit den konenlagern schon.

mir sind mal WCS naben von ritchey total stecken geblieben, da is dreck drin gewesen, das war nicht schlecht --> zuhause alles aufgemacht, gesäubert und gefettet. Die prozedur hab ich einmal im monat machen müssen, das is mir dann (sorry wegen dem ausdruck) ein bissl am arsch gegangen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ein bsichen zeit hab ich ja noch! :D denn noch rollt ja alles!kann es sein das ich mir das lager bei einem heftigeren sturz (luft raus aus den reifen beim stiegenfahren mit heftigen aufschlag der felge auf die kanten) beleidigt habe, den seit diesem tage bockt das hinterrad!(kräftige delle in der felge :mad: )

 

 

und wirklich weitergeholfen hab ihrmir noch nicht, aber so wie es ausschaut wirds ne xt werden!oder hat wer was für einen armen schüler rumliegen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roox

.....aber mit den konenlagern schon.

mir sind mal WCS naben von ritchey total stecken geblieben, da is dreck drin gewesen, das war nicht schlecht --> zuhause alles aufgemacht, gesäubert und gefettet. Die prozedur hab ich einmal im monat machen müssen, das is mir dann (sorry wegen dem ausdruck) ein bissl am arsch gegangen !

 

Ritcheys WCS-Naben sind m.M. nach von der Qualität her, sag ma so, äußerst bescheiden. Es gibt verschiedene Versionen: Beidseitig mit Konuslager, einseitig (!!!) mit Radiallager (die andere Seite hat den Shimanorotor, daher hier Konuslager), das ist konstruktiv geshen net gscheit. Die letzte Generation hat beidseitig Industrielager, also Radiallager (von miesester Qualität). Die Qualität der Dichtungen, sowie der Konen (erste Generation) ist sehr bescheiden.

 

Also kein Wunder, daß die Lager erhöhter Pflege bedürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...