Zum Inhalt springen

GPS für bike und schitour


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ein freund von mir bekommt zu weihnachten ein NAVI fürs bike. hintergrund ist wohl die komplette befahrung des jakobsweg im sommer 2009! sein vater und seine frau haben mich beauftragt es zu besorgen (kaufen).

bitte helft mir einen favoriten für das maximale budget von 350 euro zu finden.

 

welches NAVI ist fürs biken mit max 350 euro anschaffungskosten am besten geeignet.

 

 

da ich mich überhaupt noch nicht mit gps am bike beschäftigt habe (ich bin mehr der abenteurertyp der mit der guten alten karte und mit höhenmesser unterwegs ist) sind mir bis jetzt nur folgende, vermutlich sehr banale gedanken zu dem gerät eingefallen:

 

-evtl auch für schitouren

-auch im ausland funktonsfähig (andere karten raufspielen)

-einfache bedienung

-erweiterbar mit anderen karten

-inkl pc schnittstelle (wenns des net sowieso alle haben?

-evtl eins wo der bike computer dann wegfallen kann

 

 

 

vielen vielen dank für eure tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kann ich mir die funktion vorstellen?

 

ich lade vom pc eine karte auf das gerät. übertrage eine ovl datei mit einer bestimmten route. setze mich aufs bike und das navi sagt mir wie beim autonavi wo ich abbiegen muß! ???

 

danke

 

 

Navigation aufm gps ist eigentlich nichts Anders, als einer bunten Linie nachfahren. (Autonavigation funktioniert nur auf Straßen und nur mit dazu geeigneten Karten, z.b. CityNavigator). Ansonsten lädst du ddir einen track, also eine Abfolge von Wegpunkten ins Gerät und fährst den Punkten hinterher, die dann in Form einer Linie abgebilödet sind.

 

Die tracks zeichnet man entweder selber in dazu geeigenten Karten (z.B. MagicMaps, Kompasss, AMAp etc) oder man lädt diese von Plattformen wie gps-tours o.ä.

 

Zum track Nachfahren braucht man eigentlich keine Karte im Hintergrund auf dem Navi, aber in vielen Bereichen ist es nicht unangenehmn.

 

Je nachdem, ob man topogr. Infos habeen möchte, wie z.B. Höhenlinien, unterschiedliche Farben für wald/wiese et. oder mehr Wert legt auf Straßennavogation kommen Topo-Karten oder Straßenkarten in Frage.

 

Die Original-Karten müssen gekauft werden, sind nicht gerade billig, es gibt aber auch selbts gebastelte Karten in Internet.

 

 

Schau mal in den thread von Ingoshome, der ganz am Anfang des Unterforums Routen etc. gelockt ist, dort gibts jedde Menge infos. Interssant ist auch das forum Naviboard.de .

 

GPS-Thread

 

 

Matsch Gatsch

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legend HCx reicht auch. Der barometrische Höhenmesser und schon gar der elektronische Kompass sind verzichtbar.

Obwohl laut Geizhals der Preisunterschied kaum mehr der Rede wert ist.

 

LG, Phil

 

 

Seh ich anders.

 

 

Schon der barom. Höhenmeesser ist es wert. Höhenmessung funktioniert via Satellit nur in Bewegung. Außerdem habe ich garde bei mehrtägigen Touren meine Wetterstaion mit. Abends Barometerstand ablesen, morgens wieder, Verlaufskurve anschauen und die Wetterprognose wird schon einfacher.

 

Auch der Kompass ist gut, weil auch die Richtungsanzeige im Stillstand nicht geht. Steht man also auf eioner Lichtung und will wissen, in welche Richtung der Weg weiter geht, dann sehe ich nur mit einem Kompass wirklich, wohin mein Gerät gerade zeigt. Ohne Kompass muss ich herum fahren, um diee Richtung bestimmen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhenmessung funktioniert via Satellit nur in Bewegung.

Stimmt nicht. Das gilt für den Kompass. Die Positonsbestimmung per GPS ist natürlich dreidimensional, inkludiert also auch die Höhe. Richtig ist, dass die Höhenbestimmung eine gewisse Genauigkeit in der Ortung benötigt, der Empfang also "gut" sein muss. Nach meiner Erfahrung geben die neuen eTrex mit dem "H" im Namen durch ihre hohe Empfangsleistung praktisch immer hinreichend genaue Höheninformationen nur auf Grund der GPS-Positionierung.

Und wenn die Wetterprognose nur mit dem Barometer so leicht hinzukriegen wäre, würde die Hohe Warte wohl auch nicht so oft daneben liegen.

 

Der Kompass ist sehr lageempfindlich. Etwas schief halten und die Richtungsangabe ist kaum mehr zu verweten, Kalibrierung hin oder her. Man müsste eine Wasserwaage dabei haben, um zuverlässige Daten zu bekommen.

 

In Summe:

Ich habe mir zuerst auch den Vista gekauft, sind halt ganz nette Gimmicks drin. Seit ich einen Legend zusätzlich habe, sehe ich, dass ich einfach nicht mehr brauche, um mich perfekt orientieren zu können.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nodoc:

ich gehe davon aus das mein kollega ein gerät mit sogenannter topographischer (also höhenlinien in farbe usw) bekommen soll/erwartet.

gibt es also für uns biker kein so wanderwegtaugliches kartenmaterial zu den geräten?

 

@ phil s.:

meinst du den hier: legend hcx ?

und ist das so ein gerät bei dem ich nur "linien" nachfahre?

 

PS: vielen dank für die infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du den hier: legend hcx ?

und ist das so ein gerät bei dem ich nur "linien" nachfahre?

Ja, den meine ich.

 

Ist eine der Möglichkeiten, Linien (nennt man auch Tracks, auf Neudeutsch), die man vorher auf einer digitalen Karte auf dem PC gezeichnet oder irgendwie aus dem Netz geholt hat, auf das Gerät zu übertragen. Dann siehst Du auf dem Display diese Linie und Deine Position und kannst Dich so orientieren.

 

Eine andere Möglichkeit - mit der ersten natürlich kombinierbar - ist das Einspielen von Karten, die dann auf dem Display, wieder mit Deiner Positon darauf, angezeigt werden. Dazu braucht´s dann keine vorherige Planung, bzw. ist das hilfreich bei unvorhergesehen Abweichungen vom zuvor geplanten Track.

Ich habe mir die vielgescholtene Topo Österreich von Garmin zugelegt. Die ist nicht gerade billig und stimmt auch immer wieder nicht genau mit den örtlichen Gegebenheiten überein. Ich finde Sie trotzdem sehr hilfreich. Man kann auch im Netz reichlich Quellen für entsprechendes Kartenmaterial finden.

 

Vista ist mit Legend identisch, bis auf zusätzliche Höhenmessung über den Luftdruck und einen elektronischen Kompass. Die barometrischen Höhendaten kann der Vista dann direkt im Gerät zu einem Höhenprofil von aufgezeichneten Tracks verarbeiten, beim Legend musst Du dazu erst den Track auf den PC laden.

 

Ach ja, da fällt mir als Ergänzung zu den Möglichkeiten noch ein:

Wenn Du eine Tour machst, kannst du diese Geräte Deinen zurückgelegten Weg als Track mitschreiben lassen. Den kannst Du dann auf den PC holen, ihn auswerten, weitergeben, wieder aufs Gerät spielen und eine alte Tour wiederholen, .... Wenn man im Nebel die Orientierung verloren hat, kann man ihn dazu verwenden, den Weg zurück zu finden.

Sehr umfangreiche Tachometerfunktionen haben die Dinger auch, Bikecomputer brauchst dann keinen mehr.

Dann gibt´s noch Stoppuhr, Auf- und Untergänge von Sonne und Mond, mit entsprechenden Karten auch Navi fürs Auto und noch eine ganze Menge Anderes.

Einen Einschub für Speicherkarten (Micro-SD) haben sie auch, dafür steht das "x" in HCx, x-tendable wohl. Zwei GB dazu kaufen kostet fast nichts und ist praktisch.

 

Noch einmal zu Vista - Legend:

Je nach Quelle hat´s einen Preisunterschied von rund 30,- Euro, also ist wohl nicht viel verhaut. Und ein Beschenkter freut sich vielleicht, wenn er nicht nur das zweitbeste Gerät aus einer Baureihe bekommt.

 

Wirklich wichtig:

Unbedingt ein "HCx" und nicht die älteren "Cx" kaufen, die man im Handel immer wieder noch findet. Die Cx sind deutlich empfangsschwächer und das spürt man vor allem in Tälern und im Wald, die HCx können´s viel besser.

 

Zum Colorado kann ich nichts sagen, den kenne ich nur aus der Werbung. Habe aber mit den eTrexen noch nie wirklich Insuffizienz-Gefühle gehabt, die funktionieren wirklich fein.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...