Zum Inhalt springen

Idealtraining im Aufbau


Empfohlene Beiträge

so nun mal ein eigener Thread da mir das sehr wichtig ist.

Hab dies schon mal als Antwort irgendwo gepostet aber nun nochmal...

 

und zwar sind meine Ziele fürs nächste Jahr:

- Meine ersten Rennen zu fahren :bump:

- Einem Team beizutretten

 

Ich weiß wirklich nicht wie ich trainieren soll....irgendwie bin ich planlos wieviel ich tun muss um die Ziele zu erreichen.

Derzeit schauts so aus:

 

Montag - ca. 1 Stunde auf Feldwegen

Dienstag - ca. 1 Stunde auf Feldwegen mit leichten Steigungen und leichten Abfahrten....

Mittwoch - Gleichgewichtstraining (kA ob des wos bringt aber i hab ma dacht is vielleicht gut für de Technik im Gelände)

Donnerstag - RELAXEN

Freitag - 6km joggen (ned auslachen hehe)

Samstag - ca. 1 Stunde im Gelände biken)

Sonntag - RELAXEN

 

Ich weiß ned ganz was ich genau trainieren muss was die Voraussetzungen für ein Rennen sind um nicht am letzten Platz zu landen...

Hoffe ihr gebt mir konkrete Beispiele wie so ein Trainingsplan am besten auszusehen hat (in meiner Phase).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Pauschal-Trainingsplanz zu erstellen ist schlicht und einfach unmöglich.

 

Im Board gibt es einige Spezialisten (MTB Lehrwarte, Sportwissenschaftler usw.), die dir sicher einen auf dich zugeschnittenen Trainingsplan erstellen können.

 

Die Frage stellt sich nur, was du wirklich willst. Wenn du nur mal bei einem Rennen mitfahren und dabei halbwegs vernünftig durchkommen willst, dann behaupte ich mal, dass du gar keinen soooo strengen Trainingsplan machen musst. Ich bin bis jetzt bei 2 (eher kürzeren) Rennen mitgefahren und bin bei beiden bei weitem nicht Letzter geworden. Für die Rennen habe ich mich am Anfang mit viel Grundlagenausdauertraining und erst später mit dem Höhenmterfahren begonnen. Für meine Ansprüche reicht das. Ich werde heuer auch noch 3 bis 4 weitere Rennen (bis max. 40km, 1.400 Hm) fahren. Ich bin recht zuversichtlich, dass ich auch diese nicht als Letzter beenden werde.

 

Wenn du vor hast, z.b. wie in Bad Goisern einen 100km/3.000 Hm Marathon zu fahren, dann wirst du ohne Trainingsplan wohl nicht sehr weit kommen.

 

Aja ... in Sachen Team: da gibt's ja wohl eh nur ein Team, oder?

 

MRB 2RadChaoten.com :D:D

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am einfachsten und billigsten ist es für dich, du kaufst dir a bissl a lektüre über mtb und training und schmöckerst dich da mal rein.

 

so einen cirka-vielleicht-eventell-passt eh - plan gibt es halt leider nicht.

 

ich hab jetzt nicht geschaut, wie alt du bist, aber a bissl genauere angaben wären hilfreich.

 

ansonsten wäre mein tip, nimm dir einen trainer, der dich ein bisschen in die richtige richtung lenkt. is net so arg teuer und hilft ungemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum markob: Ja 2radchaoten hab i ma eh scho überlegt aber derzeit fehlt ma einfach noch de Kondition...

 

zum manitou: in einer Woche bin i 17...

 

 

A Freund vo mir sagt auch das ich in der U-18 Klasse sicherlich ned letzter werde sondern er traut ma sogar zu das ich im mittelfeld mitmischen könnte aber ich weiß ned was ichd avon halten kann den ich weiß echt ned wie so a XC Rennen is...

 

Marathon hab ich derzeit ned vor zu bestreiten, da mir dafür wirklich zuviel an Kondition fehlt.

 

Ein Trainer schön und gut aber woher? Und sicher sau teuer...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Slayer

zum markob: Ja 2radchaoten hab i ma eh scho überlegt aber derzeit fehlt ma einfach noch de Kondition...

 

 

Mocht nix. Dem Markob fehlts auch...

 

:devil:

 

 

so Markus, des woa jetzt de Retourkutschn für ... von wegn der Sir is de Sonn net gewohnt, weil er immer Ergo fährt....

 

Hihi.

 

SirDogder

 

(Gott vergisst - SirDogder nie..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn dir was peinlich ist, solltest an dir arbeiten...nyx is peinlich, maximal komisch :D ... willkommen im club...

 

rasta ites

 

ein guter rat:

 

...fahr einfach, fahr einfach ein wenig mehr, fahr noch ein wenig mehr und starte bei einem rennen...schau, ob dir das überhaupt gefällt. wenn du nach deinen ersten rennen das gefühl hast, du möchtest mtb wirklich rennmässig ausüben, dann kümmere dich um einen trainer...

 

davor mach einfach selbsterfahrung...liess dir die ganzen themen über training im bb durch...da steht schon genug...ich würde aber auf keinen fall auch nur einen groschen in einen trainer investieren, ohne zu wissen, ob rennen fahren überhaupt deine sache ist!

 

so keep on bikin wit a smile on yur face - rasta ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das problem ist hald, dass ein trainer teuer ist...keine frage!!!

 

und wenn man dass alles so halbprofessionell wie ich betreibt ist der auch nicht nötig!!!

 

mittlerweile habe ich mir bereits ein relativ großes fachwissen über training, ernährung, renntaktik etc. angeeignet.

 

das ganze habe ich über literatur, internet und teamkollegen geschafft!!!

 

einige leistungstests sind natürlich voraussetzung.

 

aber meiner meinung ist ein trainer nur dann notwendig, wenn man sich wirklich ganz vorne einordnen will.

 

klar wäre er für jederman sehr hilfreich, keine frage, aber ob sich der aufwand lohnt muss jeder für sich entscheiden.

 

ausserdem kann einem bei dem sturen nach trainingsplan trainieren, besonders am anfang wenn man noch keine wirklich konkreten ziele verfolgt, gleich mal die lust aufs biken vergehn.

 

und das es auch ohne trainer, trainingsplan etc. nach vorne schaffen kann, zeigen einige wirklich bemerkenswerte leistungen in meinem bekannten- und freundeskreis.

 

meine meinung

 

so long...lg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von therealracebike

und wenn man dass alles so halbprofessionell wie ich betreibt ist der auch nicht nötig!!!

mittlerweile habe ich mir bereits ein relativ großes fachwissen über training, ernährung, renntaktik etc. angeeignet.

Naja, "teuer" is' halt immer relativ, beim Chris Carmichael (http://www.trainright.com) kannst auch bis zu 500€/Monat ausgeben, das is' dann schon wirklich extremst.

 

Aber der Manitou macht das echt super günstig - hat aber zz. glaub' ich keinen Platz mehr frei, halt mal fragen - quasi nur Aufwandsvergütung, denn verdienen kann man da wohl nix mehr dabei.

 

Und "gelesen" is' schön und gut, aber einen Trainer ersetzt das nicht. Anders gesagt, so gut wie beim planmäßigen Training ging's wohl nicht mehr wirklich, weil da echt alles super passt. Natürlich geht's selber auch gut, aber die letzten Prozentchen zum Optimum fehlen halt;)

Ach ja, Trainer motiviert natürlich auch ungemein, da spritzt soleicht kein Training mehr :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die preisgestaltung bei trainern ist sehr unterschiedlich und ähnlich problematisch wie im therapiebereich...

 

nach oben sind alle grenzen offen, aber es wäre höchst hilfreich, wenn nach unten grenzen geschaffen werden...billigangebote (so gut sie auch sein mögen) zerstören in gewisser weise den markt...

 

die andere seite ist, dass man seinen eigenen wert durch den preis festsetzt...und gute leistung kostet geld...

 

das aufschreien, trainer sind ach so teuer (z.b. techniktraining), geht einfach nur deshalb herum, weil der beruf des trainers masslos unterschätzt wird...das wissen eines guten trainers am individuell erstellten trainingsplan ist ein unglaublicher segen und spart im extremfall (der heutzutage fast schon der normalfall ist) kosten dadurch, dass keine verletzungen, abnützungen, etc. in dermassen gravierenden ausmass auftreten, dass man von einer krankheit oder zumindest schmerzen spricht...

 

trainer und therapeuten müssen davon leben können, kosten von euro 700 pro jahr für einjährige betreuung inklusive tests sind das preisminimum...und wenn jemand glaubt, dass das trainingsplanschreiben so wahnsinnig einfach ist (beruf, familie, zustand, spontane änderungen, etc.) der soll sich hinsetzen und einen sinnvollen plan schreiben - viel spass :D

 

es ist nicht nur das wissen aus den büchern, wer einen trainer hat, der bezahlt die erfahrung und die ist goldes wert!

 

rasta ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...