Zum Inhalt springen

Disc streift bei Kurve


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin draufgekommen, wenn ich mich in der Kurve etwas mehr seitlich lege, das dann auf einem meine disc auf den klötzen streift und unausstehliche Geräusche macht.

 

Der Sascha vom Mountainbiker hat gemeint, das evtl. das Lager der Crossroc was haben.

 

Was soll ich am besten machen.

 

 

FEr hat auch gemeint, falls ich will können wir die einschicken und in der zwischenzeit bekomme ich crossmax aufs radl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jousch.Com

Er hat auch gemeint, falls ich will können wir die einschicken und in der zwischenzeit bekomme ich crossmax aufs radl!

 

Ja vielleicht behälst Sie Dir danach auch die Crossmax, womit er wieder einen Satz Laufräder verkauft hät ;):D

 

Von wegen normal...

Mit meinem selbstgebauten MaguraFR/Mavic X3.1 Vorderrad hab ich derlei Probleme nicht ... also normal ... naja!

 

Mal sehen wie sich das weiterentwickelt...

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lager von den Croosroc-Naben sind Radialkugellager, bei der man, ähnlich einer Nabe mit Konuslagerung, das Axialspiel einstellen kann. Ich hab schon einige Croosroc-Naben eingestellt, nach einer gewissen Einfahrzeit ist das notwendig. Die Lager setzen sich, es entsteht Spiel. Einfach das Lagerspiel reduzieren, dann müßte das Problem behoben sein. Immerhin haben die Crossroc-Naben stabile Stahlachsen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Einfach das Lagerspiel reduzieren, dann müßte das Problem behoben sein.

 

Und wenn'd mir jetzt no a bisserl hifst wie man des macht, dann brauch i net zum Händler laffn, sondern hab' wieder was zu tun in mein Werkstattl ;)

 

-Thomas// der lieber selbst schraubt und dabei ist, als irgendwo abzuliefern und hoffen dass der Typ die Sache gut macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wär' wirklich eine gute sache, wenn uns jemand schreiben kann wie's selbst machbar ist, oder auch nicht!

 

 

@LoneRider

 

Ich habe derzeit kein Geld für Crossmax SL Disc

Leiwand, wärs schon. Aber wenn's wie der Potschnflicker schreibt funzt, dann bleib ich ein crossroc-junky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lagerspiel von Crossroc stellt man so ein:

 

 

Genau wie bei Konenlager:

Laufrad ausbauen, Kontermutter an der Achse mit Konusschlüssel öffnen (benötigt werden Schlüssel mit der Maulweite 17 mm (einer), zwei Stück mit 15 mm).

 

Spiel einstellen, Lagerung neu kontern. Rad einbauen, mit Schnellspanner ordentlich klemmen, Spiel überprüfen: Ist Axialspiel vorhanden, Spiel weiter reduzieren, läuft die Nabe nicht seidenweich, etwas aufmachen. Spiel immer mit geklemmten Schnellspanner überprüfen.

 

Wer Crossmax hat, hat es leichter: Einfach den Mavic-Schlüssel nehmen, Spiel bei eingebauten Laufrad einstellen, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der Hinterbau steif ist, minimale Verwindung kriegst trotzdem rein. Wenn dann die Bremse nicht 100% genau ausgerichtet ist, dann schleift die Scheibe schnell einmal. Vielleicht ist die Bremse auf das 2. LR besser ausgerichtet (eigentlich sollten die Naben alle gleich breit sein, aber das ist wieder eine andere Geschichte ...)

 

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jousch.Com

denk i nedweil erstens is der hinterbau steif beim cirex '03

Hahahahahaha, selten so gelacht :D

 

Steifer Hinterbau = Intense M1, Cortina DH,...

 

gefederte Rahmen unter 5kg können konstruktionsbedingt nicht wirklich steif sein ;) (was nicht heißt,d ass ale schwereren Rahmen es unbedingt sind :p ).

 

Außerdem gibt's sogar jede Menge Hardtail bei denen der Hinterbau so stark verwindet, dass die Scheibe schleift.

 

Üblicherweise liegt's aber schon an den Naben. Die verwinden zu stark. Ist bei meinen Laufrädern auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8er in Bremsscheibe - da bin i der Spezialist ... da gibts zwei Möglichkeiten

 

1. neue Bremsscheibe kaufen

2. Laufrad in Schwung versetzen, von oben schauen wo die Scheibe achtert - anhalten und dann mit sauberen Händen oder am Besten einem sauberen Tüchel einfach wieder gradbiegen ... das reicht und passieren kann nyx. A bissi a Spielerei, aber nach 2-3x biegen passts wieder.

 

Oder vielleicht sind auch die Bremszangenkolben etwas zu weit beinander. Laufrad raus, mit Schraubenzieher vorsichtig die Bremsbackeln auseinaderdrücken. Laufrad rein, bremsen ... dann sollte das Spiel links und rechts wieder passen. Das kann passieren, wenn man bei ausgebautem Laufrad an der Bremse ankommt ... die Backeln sind zwar selbstnachstellend aber das funkt ned immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoPain

san übrigends die Tipps vom Dr. NoBody - der hat mir mein S-Works serviciert und zum ersten Mal nach 6 Jahren hab ich bei einem Radl keine ... wirklich KEINE ... Chainsucks mehr ... sprich, der kennt sich wirklich aus.

 

was hat denn der gute mann da angestellt dass er die sucks weggebracht hat? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...