Zum Inhalt springen

Wien - Steiermark


skinny
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Weile gerade zum langen Wochenende in der Steiermark und dachte mir, die Strecke Wien - Deutschlandsberg wäre sicher doch auch gut mit dem Rad zu bewältigen. Einheimische rieten mir, "über's Burgenland" zu kommen, mehr konnte ich aus ihnen aber nicht herauspressen.

 

Ist jemand von Euch schon mal die Strecke gefahren (mit dem RR)? Gibt's günstige Routen mit gutem Boden, die fernab der Schnellstraßen dennoch nicht einen zu großen Umweg bedeuten?

 

Dürften (schätzungsweise) so um die 300km sein, wenn ich mich nicht irre. Über's Burgenland sollte es nur einen "Berg" zu absolvieren geben, der im Vergleich zur direkten Route relativ einfach zu bewältigen sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin 3 mal von Kittsee nach Kalch gefahren über den Burgenland

R1 Radweg mit dem RR.(Gesamt Hm 1600/235km)

Da mußt du über den Geschriebenstein rüber, is aber kein schlimmer Berg.

Von Kalch nach Deutschlandsberg sind es dann noch ca 75 km Bundestrasse, die ich aber selbst noch nicht gefahren bin.

Der R1 Weg sollte halbwegs ausgeschildert sein, is aber auch schon ne Weile her, seit ich das letzte mal da gefahren bin.

Solltest du es versuchen, wünsche ich dir schönes Wetter.:toll:

Ps:Bin's immer im Sommer gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bis graz bin ich die strecke auch schon gefahren.

Über den Semmering ist es recht human.

Es kommt halt drauf an wum welche Uhrzeit du fährst. ich bin diesen sommer sonntag früh um halb 6 losgefahren. da war auf der 17er wenig los. bin dann bis bruck gefahren und von dort aus den murradweg (sehr schön)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Routenvorschlag wäre ja:

 

Wien - Wiener Neustadt - Aspang - Wechsel - Hartberg - Gleisdorf - südlich bei Graz vorbei - Gleinstätten - Deutschlandsberg.

 

Ich nehme an Du wirst nicht unbedingt auf Radwege angewiesen sein. Diese Variante würde durchgehend gute Bundesstraßen aufweisen. Wechsel ist von der NÖ-Seite auch nicht sooooo steil und die Straße ist über den ganzen Berg extrem breit.

 

Durchs Mürz- und Murtal mußt Du derzeit (sicher noch das ganze Jahr 2009) ab Bruck den Murradweg fahren. Eng, viel bergauf, bergab und an manchen Tag sehr viele Radfahrer, Tourenfahrer mit breiten Packtaschen und in Gruppen. Hat mir nicht viel Spaß gemacht. Ich warte schon auf die "neue" Bundesstraße neben der S 35.

 

habe die Ehre

Ully-Bär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Routenvorschlag wäre ja:

 

Wien - Wiener Neustadt - Aspang - Wechsel - Hartberg - Gleisdorf - südlich bei Graz vorbei - Gleinstätten - Deutschlandsberg.

 

Ich nehme an Du wirst nicht unbedingt auf Radwege angewiesen sein. Diese Variante würde durchgehend gute Bundesstraßen aufweisen. Wechsel ist von der NÖ-Seite auch nicht sooooo steil und die Straße ist über den ganzen Berg extrem breit.

 

Durchs Mürz- und Murtal mußt Du derzeit (sicher noch das ganze Jahr 2009) ab Bruck den Murradweg fahren. Eng, viel bergauf, bergab und an manchen Tag sehr viele Radfahrer, Tourenfahrer mit breiten Packtaschen und in Gruppen. Hat mir nicht viel Spaß gemacht. Ich warte schon auf die "neue" Bundesstraße neben der S 35.

Guter Vorschlag, wenn er die Diretissma fahren will, schlechter Vorschlag, weil hügeliger geht's schon nimma mehr.

Die alte Semmering-Bundesstraße müsste doch ziemlich ruhig sein. Da wäre die Option über den Semmering zu fahren, ganz gut.

Flacher geht es über das Burgenland, wie schon beschrieben. Vom Geschriebenstein über Oberwart, Güssing, Jennersdorf, Fehring, Feldbach, Bad Gleichenberg, Mureck, Spielfeld, Leibnitz, Deutschlandsberg. Sicherlich die längere, aber flachste Version.

Sonst alternativ statt nach Bad Gleichenberg von FB weiter nach Gleisdorf, Graz, Gleinstätten, Deutschlandsberg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das mit hügelig wird schon so sein ... Bin halt die Strecke bislang nur mit dem Motorrad gefahren :D

 

Alte Semmeringstraße (L 118) ist eben eine Aneinanderreihung von Ortsgebieten mit entsprechendem Verkehrsaufkommen bis Bruck und dann der schmale Radweg nach Graz. Oder gleich ab Mürzzuschlag der Radweg (R 5??)? Der ist aber eben mehr "touristisch" und nicht unbedingt rennradgeeignet.

 

Viele Wege ..... alle führen nach Deutschlandsberg. Momentan geht aber eh nichts (Schneefahrbahn im Mürztal!!!!!)

 

habe die Ehre

Ully-Bär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das mit hügelig wird schon so sein ... Bin halt die Strecke bislang nur mit dem Motorrad gefahren :D

 

Alte Semmeringstraße (L 118) ist eben eine Aneinanderreihung von Ortsgebieten mit entsprechendem Verkehrsaufkommen bis Bruck und dann der schmale Radweg nach Graz. Oder gleich ab Mürzzuschlag der Radweg (R 5??)? Der ist aber eben mehr "touristisch" und nicht unbedingt rennradgeeignet.

Kommt natürlich an, wann man dort fährt. Bin heuer einige Male im Bereich MZ bis Kindberg gefahren am Freitag und da war auf der Bundesstraße wenig los.

Er kann auch in Krieglach auf die B72 zum Alpl abbiegen, hat halt das etwas längere Hügerl "Alpl" drinnen, aber dann geht es auch bis WZ fast flach/abschüssig dahin. Von WZ bis G ist es dann hügelig, aber nicht so schlimm. Ist sicher auch kürzer, als über Bruck. Zudem ist der Verkehr vom Alpl bis WZ gering, von WZ bis G eigentlich nur zu den Stoßzeiten schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Der R1 Weg sollte halbwegs ausgeschildert sein...

 

...ist er - kannst aber daneben auf der/den Bundesstraßen fahren, wenig Verkehr (weil der R1 durch sämtliche Dörfer zick-zack geht)...

jo mike - kittsee-kalch, des woa hoit no wos... (bin glaub ich 4 oder 5 mal dabei gewesen)

@ skinny:

wennst halbwegs an orientierungssinn hast (und evtl. eine normale straßenkarte) brauxt ka navi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst: Danke für die vielen Vorschläge!

 

Dann: "Er" ist eine "Sie". :D

 

Hab' ja noch ein bissl Zeit. Geplant ist das ganze so für April herum. Da sollte es wettermäßig auch passen. Gibt's eigentlich irgendein Radkartenmaterial für die Strecke oder muß man sich das aus mehreren (je für die Bundesländer oder so) zusammensuchen?

 

Orientierungssinn ist gleich Null. Fürchte mich schon davor, irgendwo vom Weg abzukommen und dann tagelang im Nirgendwo festzustecken. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist er - kannst aber daneben auf der/den Bundesstraßen fahren, wenig Verkehr (weil der R1 durch sämtliche Dörfer zick-zack geht)...

jo mike - kittsee-kalch, des woa hoit no wos... (bin glaub ich 4 oder 5 mal dabei gewesen)

@ skinny:

wennst halbwegs an orientierungssinn hast (und evtl. eine normale straßenkarte) brauxt ka navi...

 

Hi Rudi!!

 

Ja, schade das der Wolferl nix mehr organisiert, bezüglich Kittsee/Kalch.

Ma könnt ja selbst einmal eine kleine Gruppe von RR fahrer starten, die sich das antun wollen. :toll:

Ps: Planung übers BB :zwinker:

 

@skinny

Auf Grund deines Logo's dachte ich das Du eine Sie bist.:D

Wenn Du die fahrt startest, sag Bescheid, eventuell kann ich Dich begleiten und biege dann Richtung Veitsch ab.:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst: Danke für die vielen Vorschläge!

 

Dann: "Er" ist eine "Sie". :D

 

Hab' ja noch ein bissl Zeit. Geplant ist das ganze so für April herum. Da sollte es wettermäßig auch passen. Gibt's eigentlich irgendein Radkartenmaterial für die Strecke oder muß man sich das aus mehreren (je für die Bundesländer oder so) zusammensuchen?

 

Orientierungssinn ist gleich Null. Fürchte mich schon davor, irgendwo vom Weg abzukommen und dann tagelang im Nirgendwo festzustecken. :D

Sorry für den Ausrutscher, dass er eine sie ist...:rolleyes:

Verkehrschilder wirst wohl lesen können, dann ist alles kein Problem, da ja bei den Beschreibungen keine Schleichtwege sind. 08/15-Straßenkarte reicht völlig. 1:100.000 oder 1:200.000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für den Ausrutscher, dass er eine sie ist...:rolleyes:

 

Es sei Dir vergeben...

 

 

Wenn Du die fahrt startest, sag Bescheid, eventuell kann ich Dich begleiten und biege dann Richtung Veitsch ab.

 

Geplant ist aktuell über Ostern. D.h. Samstag, 11.4.. Start möglichst schon gegen 6h in der Früh, damit ich nicht sonstwann ankomme. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skinny,

 

bin mit dem RR schon oft die Strecke vom Uli-Bär gefahren.

Um 6Uhr weg ist im Sommer ok, Fahrzeit wenn man so schwach ist wie

ich ca. 10Std. (290km), aber wenn wir uns diese Woche eh auf einen Kaffee treffen (Stichwort Mörtl) können wir ja ein bisschen Karten wälzen,

 

mfg

 

Jekyll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo skinny,

einige Strecken(abschnitte) die ich schon gefahren bin und für schön erachte:

 

Klassisch über den Semmering auf der alten Straße, ich glaub da gibt es noch eine Abkürzung bzw noch ruhigerer Straße (Maria Schutz?).

Ab Semmering geht es bis Graz fast nur bergab. Bis Bruck bin ich kaum auf dem oft verwinkelten und schlecht ausgeschilderten Radweg gefahren.

Ab Bruck auf jeden Fall den R2 wählen, ist teilweise wunderschönster Radweg, seit kurzem auch endlich gscheit ausgeschildert.

 

Graz durchquerst du am besten auf der linken Muruferseite. Das ist ein kleiner Umweg, dafür wenig Ampeln. Kämest direkt durch die Altsatdt (Uhrturmblick, Murinsel, Kunsthaus 'Friendly Allien').

Du könntest auch auf der rechten Muruferseite bleiben und von Judendorf - Rach - Gösting - Plabutscherstraße - Baiernstraße - St.Martin - Straßgang (Bad) - Unterpremstätten fahren. Eigentlich auch nicht viele Ampeln.

 

 

Unterpremstätten - Zwaring - Preding - Groß St. Florian - Deutschlandsberg. Kein Radweg, sondern mäßig befahrene Landstraße.

In diesem Bereich wirst schon ein bissl ausgepowert sein UND in der Pampa sein --> Lebensmittelgeschäfte nicht in jedem Kaff, bzw etwas eingeschränkte Öffnungszeiten. Wirtn gibt's aber genug. :)

 

Die Bundestraße Graz - Lieboch - Stainz - Deutschlandsberg empfehle ich dir nicht. da geht es ein paar Mal ordentlich aufi und owi.

 

 

 

Eine reizvolle, aber vermutlich anstrengedere Variante ist vor dem Semmering links halten und über den Feistritztalsattel (oder Pfeifferhofsattel) ins Feistritztal. Lauschiges Bergabrollen bis Birkfeld, dann nach Gasen (über's heftige Strassegg oder so ähnlich) wieder ins Murtal.

 

Eine andere, auch sehr nette Strecke bin ich mal gefahren: Statt über den Sememring etwas rechts, also bei Gloggnitz gegen Norden halten und über Preiner Gschaid bis Mürzzuschlag fahren. Sehr romantisch.

 

 

 

Über-Burgenlandstrecken kenne ich gar nicht, weiß nur dass die Flüsse der Oststeiermark bevorzugt in N-S-Richtung entwässern --> du mußt diese Bergrücken überwinden - in der Weststeiermark schaut's diesbezüglich besser aus.

Die 'Um'steigemöglichkeit in die Bahn ist im Osten etwas eingeschränkt, im Mur-Mürztal hast du die Bahn stets in 'Griffweite' (Radlerticket inkl Rad um 11€), später in der W-Stmk die GKB (Radmitnahme gratis).

 

 

Zum Streckenaustüfteln empfehle ich http://www.gpsies.com/ . Da bekommst du die meiner Meinung nach die genauesten Höhenmeter-Angaben raus.

So kannst du dir alle Streckenvarianten zeichnen, ausgeben lassen und vergleichen.

Sterische Karten http://www.verkehr.steiermark.at/cms/beitrag/10639929/11159929

Steirische Radwege/-routen vor allem um von G nach DL zu kommen. http://www.radland.steiermark.at/cms/ziel/28560282/DE/

So bin ich (jedoch in der Gruppe und daher 'blind') im Herbst auf dem ErzherzogJohann-RW nach Stainz geradelt.

 

 

Wenn du die Strecke am Computer optimiert hast, und Orientierung für dich nicht so einfach ist, dann schreib dir die Strecke - insbesonders wichtige Kreuzungen (und längere Steigungen, km-Zwischenstände etc) - auf einen Zettel (Schriftgröße 14 oder mehr) den du am Lenker immer vor dir hast (Reservezettel auch einpacken). So kannst du lästiges Kartenlesen- und Wegesuchen minimieren.

Schreibst du dir zu den Kreuzuingen auch den ersten kleinen Ort dazu bekommst du von den Einheimischen die gewünschte Straße/Richtung. Fragst du nach dem nächsten Städtchen schicken sie dich erbarmungslos auf die Hauptstraße.

Glaube keinem Autofahrer und schon gar nicht einer -in Entfernungabgaben, Steigungen.

 

 

Für Stadtdurchquerungen (wie Graz, Kapfenberg) hat sich eine Liste der Straßennamen (wieder mit charakteristischen Kreuzungen, Abzweigungen) bewährt, ev online-Routenplaner-Ausdrücke machen. Ganz wichtig ist das in Bruck um auf den R2 zu kommen. Da habe ich mich nicht nur 1x verfranzt/-franst.

 

Verlass dich nicht auf die Straßenbeschilderungen, di sind autobahnfokusiert. Du findest NIE auf der Bundesstraße nach Graz.

 

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...