Zum Inhalt springen

Verwacklungsschutz VR


TomCool
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein Freund hat das gleiche Kitobjektiv wie ich Nikon 55-200 VR.

Er aht mich darauf aufmerksam gemacht, dass er glaubt, die Fotos würden bei ausgeschaltetem VR schärfer als mit. Also habe ich das auch ausprobiert und mich dafür unter die Ziegelmauerfotografen begeben (weil die grad zur Verfügung stand. Vom Fenster aus das beste Motiv)

 

Tatsächlich ist es so, dass das Bild ohne VR wesentlich schärfer ist. Nur damit auch das klar ist, ich habe 4 solcher Serien aufgenommen und ALLE hatten das selbe Ergebnis.

 

http://farm4.static.flickr.com/3060/3092459302_709c4bffa4_b.jpg

 

Mich würde jetzt halt brennend interessieren, ob der VR verkehrt rum oder überhaupt nicht funktioniert, also das Bild schlechter macht.

 

Richtig scharf ist ja das linke auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von meinem 18-200VR kann ich das nicht bestätigen.

 

Sehr komisch :confused:

 

bei dpreview funzts ja auch. http://www.dpreview.com/lensreviews/Nikon_18-55_3p5-5p6_vr_n15/page3.asp

 

Vielleicht wehrt sich die Cam auch nur mit Händen und Füßen gegen Ziegelmauerfotos :D :D

 

Mach doch mal einen Vergleich mit dem 18 - 200 und poste ihn. Ist ja nicht so, dass ich hier behaupte VR würde nicht funktionieren. Nur meiner auf dem 55 - 200 scheint zu spinnen, und der von meinem hawi anscheinend auch.

 

Wie gesagt, ich wär ja selber gar nicht draufgekommen, wenn nicht ein Freund von mir (der seines übrigens in New York gekauft hat, also sicher andere Charge) die Behauptung aufgestellt hätte.

 

:rofl:Bzw. das geht nur im Motivprogramm "Fotoforum". :rofl:

:rofl::rofl::rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war nicht mein Argument. Mein erster Gedanke war, dass die Aufnahmen mit VR vom Stativ gemacht worden sind, und da sind die Ergebnisse nicht spektakulär, da Stativ+VR sich nicht "vertagen".
No, das hast aber nicht gesagt vorher. Mir das dazu zu denken fehlte es mir an Phantasie. ;)

 

Das entspricht dann schon eher meiner Logik, dass VR vom Stativ keinen Sinn macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VR am Stativ funktioniert bei Canon auch nicht. Abgesehen von Objektiven neuerer Bauart, die erkennen Stativmontage und schalten dann selbständig ab.

Das hängt damit zusammen, dass das System darauf ausgelegt ist, Bewegungen auszugleichen. Bei staischer Befestigung kann es mitunter vorkommen, dass das System dann eine "Bewegung" registriert, wo gar keine ist, dann gegensteuert und dann hamma den Salat.

Abgesehen davon find ich es schon schlimm, dass Dich so eingemauert ham.:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...