Zum Inhalt springen

Das Bremsscheibensammelsurium - Dicke und Reibringhöhe


OLLi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab schon seit Ewigkeiten einen Zettel mit Zahlen im Keller liegen, bald wird es unleserlich :D. Evtl. kann der eine oder andere ja etwas damit anfangen (Kompatibilität) bzw. vielleicht wird die Liste erweitert.

 

Hersteller | Durchmesser | Scheibendicke | Reibringhöhe [mm]

 

Avid 2008 | 203 & 185 | 1,8 | 14

Grimeca | 200 | 2,1 | 15

Hayes V6 | 160 | 1,8 | 16,3

Hayes V8 | 203 | 1,8 | 17,8

Shimano SM-RT75-DH | 203 | 1,8 | 14,5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad Reibringhöhe:

Die von dir geposteten Scheiben sind fast alle rund, da ist es kein Problem, die Reibringhöhe zu bestimmen. Was machst aber bei gewellten Scheiben?:confused:

Eine Möglichkeit ist vom Ende einer Speiche (=Beginn vom Reibring) bis zum Aussendurchm. die Höhe zu ermitteln. Dass ein paar Grad weiter die Sache wieder verschoben ist, lasse ich mal unter den Tisch fallen. Grund für meine Aufzeichnungen war damals der, dass ich keine Scheiben wollte wo ich Vollgas auf den Speichen Bremse ;).

Reibring.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hope M4 - Modelljahr 2003 (nicht mehr sehr relevant aber der Vollständigkeit halber):

 

Scheibendicke s=2,0 mm

Reibringhöhe h=14 mm

gilt für Scheibe mit d=205 mm und d=185 mm (beides normale Bremsscheiben - keine Floating-Discs)

 

------

 

Hope Mono M4 - Modelljahr 2006:

 

Scheibendicke s=2,0 mm

Reibringhöhe h=ca. 13 mm

gilt für Scheibe mit d=203 mm und d=185 mm (beides normale Bremsscheiben - keine Floating-Discs), Scheibe am inneren Durchmesser des Reibringes gewellt ==> Bremsbackenhöhe etwa 14 mm ==> somit wird hier fleißig auch auf den Speichen gebremst, macht aber bis jetzt keine Probleme.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Hallo!

Weiß jemand die Dicke der aktuellen Hope Floating Scheiben ?

Oder benutzt jemand die aktuellen Scheiben mit der neuen Saint 810? Gibts da irgendwelche Probleme mit Schleifen oder dergleichen? Originale Shimanoscheiben haben ja nur 1,8 mm Dicke.

SG

 

 

1.6mm Pro

1.8mm die normale

 

wenn ich mich nicht irre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Schade, dass sich hier nichts mehr getan hat. Ich fange mal an mit dem Weitersammeln:

 

Hersteller, Modell, Modelljahr | Durchmesser | Scheibendicke | Reibringhöhe [mm]

Formula Oro (2007) | 160mm | 1,8mm | 14,5mm

Magura Wave (Vorgänger der Storm, für Louise, Julie) | 180mm | 2,0mm | ~18mm (genutzt - Stege werden ja mitverwendet)

Magura SL (Vorgänger der Storm SL, für Marta + Marta SL) | 180, 160mm | 2,0mm | ~15-16mm (genutzt - Stege werden mitverwendet - schwer messbar!)

Tektro Auriga Pro (2011) | 180mm | 1,8mm | 16mm

A2Z Teppan Yaki 4 (TY-SP4) "Wave" | 180mm | 1,8mm | ~17mm (von meiner Julie genutzt - schwer messbar! Gemessen habe ich an der Stelle mit maximaler Höhe 16mm - vermutlich ist das aber nicht zugleich die tiefste Stelle)

Shimano SM-RT50 | 160mm | 1,8mm | 16mm

Avid G3CS | 160mm | 1,9mm | 14mm

Shimano SM-RT76 | 180mm | 1,8mm | 14mm

Bearbeitet von AB
Avid G3 hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...