Zum Inhalt springen

Oberes Schaltröllchen schleift an größtem Ritzel!


OltaBanolta
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie der Titel schon sagt, schleift die obere Schaltrolle, und ich weiß nicht so recht warum! Am Samstag hats noch gepasst, und heute hat nix mehr gestimmt!

Ich hab zuerst gedacht, das Schaltwerk ist ein bissl verstellt, und die Kette kommt deshalb nicht ganz genau aufs Ritzel (also kurz vorm Verschalten). Deshalb hab ich a bissl an den Spannschrauben gedreht! Und das Ergebnis war, dass am Ende NIX mehr gestimmt hat...

 

Vorne klein, hinten die zwei großen eingestellt, dass sie schön zum schalten gehn. Das ist nicht wirklich gegangen, weil eben beim größten Ritzel immer das ganze Schaltwerk gestreift is... Und dann wars so verstellt, dass es teilweise gar nimmer, und teilweise willkürlich (ohne dass ich die Kraft die auf die Kette wirkt erhöht hätte... also das ganze hat nicht nur von alleine geschaltet, wenn ich voll riengetreten hab, sondern einfach so, bei einem gleichmäßigen Anstieg).

 

Jetzt die Frage: Sollt ich einfach versuchen (wie ich schon erfolgreich beim Werfer versucht hab :) danke nochmal für die Hilfe) den Schaltzug zu tauschen? Oder hats was beim Schaltwerk?

 

Das Schaltauge schaut in Ordnung aus! Nur wie gesagt, mir kommt vor, es ist zu wenig Spannung in der Feder, die das ganze Werkl a bissl weiter weg ziehen soll (also nicht in der, die fürs Gänge-Schalten verantwortlich is), jetzt hängts so komisch unten dabei.

 

Kenn mi nix mehr aus! Aber mir häts heut fast alls runtergrissn, weils auf einmal gsteckt is (Kette dürft eingeklemmt worden sein).

 

Is des nur grausam schlecht eingstellt, oder hats da was am Schaltwerk selber? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...