Zum Inhalt springen

Avid Code5 oder Gustav M oder Avid Elixir R


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Fang jetzt mal an mein Bike ein bisschen aufzurüsten! Als erstens werden die Bremsen neu gemacht! Zurzeit fahr ich die Avid juice 3 auf Cannomndale F4.

 

Werd aber in den nächsten Wochen umrüsten und zwar-->

1 Avid Code 5 ---> 203 v/h

2 Magura Gustav M ---> 203 v/h

3 Avid Elixir R ---> 180/180 v/h

 

Hab die Code bzw. die Gustl selbst schon mal probieren dürfen und muss sagen das die halt zubeissen wie die Sau!! Die Elexier noch nicht!

 

Eine von den 3 wird es werden.

Mein Einsatzgebiet ist Hauptsächlich zum Arbeitenfahren bzw. mit den Kids im Anhänger bzw. Nachläufer unterwegs sein und ab und zu im Wald herumgurken! :rofl:

 

Hat jemand gute bzw. schlechte Erfahrungen mit diesen Bremsen, dann bitte um Erfahrungsberichte!!

 

Ich hätte da auch noch eine Frage!--> Stimmt es das sich die 203er Scheiben leicht verziehn:confused: hab dies mal irgentwo aufgeschnappt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, da hat einer geld zu verschenken.

wenn du:

- 220kg wiegst

- dich bergab beim bremsen gern überschlägst

- es liebst, dein radl sinnlos schwerer zu machen

- 220kg wiegst

 

dann: nimm bittebitte die gustl, aber unbedingt 210 v/h!!111elf

 

:f:

 

 

 

 

 

 

 

 

sonst: lass die juicy oben. die ist für deine zwecke eh schon fast überdimensioniert (genau wie das radl).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der Gustl bräuchtest du zusätzlich einen neuen Adapter für den schwimmenden Bremssattel, der ned wenig kostet. Rein von der Bremskraft und Standfestigkeit ist sie aber in einer eigenen Liga.

 

sofern du den Wechsel für notwendig hälst, würd ich die Code nehmen - aber nur vorne und hinten die Juicy lassen.

 

Die Elixier kann nicht die Bremskraft einer Code bieten.

 

Dein Radgeschäft (welches auch immer das sein mag) kann dich da sicher auch noch beraten. Wenn dich eine stärkere Bremse glücklich macht und du das Geld hast - warum nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zahlt sich ebi einem cc-rad alles nicht aus, aus meiner sicht.

wenn dir die juicy nicht bissig genug ist, dann nimm dir eine größere scheibe, und neue beläge (organische) und du wirst sehen, was für einen unterschied das schon macht.

elixir rangiert auf juicy niveau, den vergleich hab ich selber auf 2 rädern, und eine code5/gustav m ist wie gesagt an einem cc-bike fehl am platz. macht mehr an einem enduro/freerider sinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl der 203mm-Scheiben - die klingeln jedenfalls, weil die Eigenresonanz erreicht wird bei der normalen Fahrgeschwindigkeit (ich glaub irgendwas bei knapp über 30km/h) bergab. Verziehen tun sich auch meine Avid Juicy-Scheiben leicht, aber das ist nicht so dramatisch - vielleicht weiß wer, wie das in der Praxis bei 203ern aussieht, aber ich glaub eher weniger, weil sie nicht so heiß werden, wenn derselbe dasselbe wie mit kleineren Scheiben macht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl der 203mm-Scheiben - die klingeln jedenfalls, weil die Eigenresonanz erreicht wird bei der normalen Fahrgeschwindigkeit (ich glaub irgendwas bei knapp über 30km/h) bergab.

 

Auf Asphalt ist es in der Regel so, dass die 203er Scheibe ab 28 km/h bei mir durchaus Eigenresonanz zeigt, ab 35 bis 37 km/h wird es dann wieder besser.

Sobald man allerdings im Gelände unterwegs ist verschwindet dieses Phänomen wieder genau so schnell wie es gekommen ist.

 

Verziehen tun sich auch meine Avid Juicy-Scheiben leicht, aber das ist nicht so dramatisch - vielleicht weiß wer, wie das in der Praxis bei 203ern aussieht,...

 

Meine 203er hatte von Haus aus einen ganz leichten Schlag.

So leicht, dass es nur bei ganz genauem Hinsehen auffällt.

Beeinträchtigt in keiner Weise das Einstellen des Bremssattels falls notwendig geworden.

Ein Verzeihen konnte ich die letzten 2 Saisonen bei der 203er Scheibe nicht feststellen.

Ich gehöre allerdings auch nicht zu den Dauer- oder gar Angstbremsern.

Bremspunkte werden von mir hart aber sinnvoll gesetzt.

Alles in allem musste ich das Potenzial der 203er Scheibe noch nie ganz abschöpfen, aber ich persönlich fahre gerne mit dem Wissen im Bedarfsfall noch auf Reserven zurückgreifen zu können.

 

Bisher hatte ich noch die originalen Avid Bremsbeläge drinnen.

Kommende Saison werden diese aber durch organische Swiss Stop Beläge ersetzt. Das soll noch zusätzliche Bremspower bringen - man ist ja schließlich verwöhnt.

 

Die Avid Juicy 3 die du, tri-alex76, ersetzen willst ist nicht zufällig weiß oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Avid Juicy 3 die du, tri-alex76, ersetzen willst ist nicht zufällig weiß oder?

 

NE NE ist Standart schwarz!

 

ui, da hat einer geld zu verschenken.

wenn du:

- 220kg wiegst

- 220kg wiegst

 

dann: nimm bittebitte die gustl, aber unbedingt 210 v/h!!

 

Ich weiß auch das die Code bzw. Gustl eigentlich für enduro/freerider sind aber mich hat eben die bissigkeit von den Bremsen so überzeugt das ich sie selbst auf meinen Bike haben möchte!

 

Bin natürlich für jeden Tipp und Rat dankbar!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin natürlich für jeden Tipp und Rat dankbar!:D

 

Da würde ich mich ganz an die Aussage vom MalcolmX halten.

Eine oder meinetwegen zwei Nummern größere Bremsscheiben für vorne und hinten + organische Beläge von einem renomierten Hersteller. Das sollte einmal ausprobiert werden, denn diese Kombi sollte bei deinem Benutzerprofil absolut genügen.

Btw schade dass sie nicht weiß sind. :(

Und dass mit den 220 kg stammt nicht von mir. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

!

Reserven? Für was bitte? Die Bremse schaffts, das Rad zu blockieren!

 

Na Wahnsinn.

Das schafft eine V-Brake oder gar eine Canti auch. :f:

Komisches Argument.

 

Den Rest muss der Reifen erledigen (203er Scheiben mit Supersonic is a a bissl :f:) ...

 

Was passt dir nicht?

Was stört dich an der Kombination 203er Scheibe vorne + Continental Mountain King Supersonic 2.4?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben! Mehr als blockiern kann sie nit! Wenn ich mit wenig Kraft das Rad zum Stillstand bring, dann bringts mir nix, wenn ich noch Reserven hab!

Entscheident is nicht die Bremse, sondern der Reifen (der muss ja die Kräfte übertragen)! Und bei einem CC-Bike wie dem Cannondal F4 eine Monster-Bremse dranschrauben (noch dazu, wenn der Einsatzbereich nix arges is) und sich dadurch eine bessere Bremsperformance zu erwarten, is nit sehr vernünftig!

(Meine Meinung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OltaBanolta: Bin früher mit 160/160 ausgekommen und hab mich immer gewundert, wieso die anderen so große Durchmesser brauchen :D. Eh klar, erstens wiege ich fast nix und zweitens hab ich die Bremse nie wirklich gefordert.

 

Jetzt, Jahre danach, hab ich nicht wirklich zugenommen, fahre aber in anderen Gebieten und habe daher auf 203/185 gewechselt. Ob man es braucht bzw. nicht mehr braucht muss jeder selber beurteilen. Mörderbremse und Lulli-Reifen sieht man immer wieder (siehe voriger Satz *g*).

 

 

Ich hätte da auch noch eine Frage!--> Stimmt es das sich die 203er Scheiben leicht verziehn:confused: hab dies mal irgentwo aufgeschnappt!!
Ja, aufgrund des großen Durchmessers sind die Scheiben anfälliger. Ich finde, dass konservativ gefräste Scheiben wie z.B. von Shimano am sorglosesten sind.

 

Nochwas: Scheiben mit 203 mm schleifen nun mal (entw. sofort nach der Erstmontage, später durch leichten Hitzeverzug oder sie klingeln in Kurven) - damit muss man sich abfinden, bergauf sollten sie halt nicht zur Bremse werden ;).

 

 

Würde an Deiner Stelle auf 203/185 aufrüsten und unbedingt weiche Beläge dazukaufen. Eine gut entlüftete Bremse holt auch einiges an Leistung heraus (einige Bremsen im Freundeskreis haben im Neuzustand ein wenig Zuwendung verlangt). Code oder Gustl wäre der absolute Overkill.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben! Mehr als blockiern kann sie nit! Wenn ich mit wenig Kraft das Rad zum Stillstand bring, dann bringts mir nix, wenn ich noch Reserven hab!

 

Eben Nicht!

Es geht doch nicht darum ob ich eine Bremse zum Blockieren bringen kann, denn das schaffe ich mit einer Cantilever Bremse auch. (Echo...)

Es geht darum wie sich eine Bremse dosieren lässt, welcher Hebel notwendig ist für eine bestimmte Bremskraft und wie sich die Bremsperformance gestaltet. Blockieren ist ein sinnloses Unterfangen, da man keine Kontrolle über ein blockiertes Rad hat, schon gar nicht wenn es sich um ein Vorderrad handelt.:spinnst?:

 

Dass die Reifenwahl nicht unerheblich ist ist auch klar, aber hervorragende Bremstraktion können auch weichere und dafür etwas schmälere Reifen bieten. Ich sehe keine Grund, warum ich mit einer 203er Scheibe mindestens 2,5" fahren müsste. Das eine schließt das andere nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde an Deiner Stelle auf 203/185 aufrüsten und unbedingt weiche Beläge dazukaufen. Eine gut entlüftete Bremse holt auch einiges an Leistung heraus (einige Bremsen im Freundeskreis haben im Neuzustand ein wenig Zuwendung verlangt). Code oder Gustl wäre der absolute Overkill.

 

 

Ich finde das Forum ja genial, da soviel verschiedene Meinungen zusammen kommen!!! :toll:

 

@Pitchshifter: 203/185 ist auch mein persönlicher Favorit, aber nur welche Bremse?? Ich weiß das die Code oder Gustl für meinen Einsatzbereich viel zu gut ist aber ich such eh ne gebrauchte!

Hab eh schon meine Lauscher ausgestreckt und suche zurzeit im Netz! Avid 7 wird wahrscheinlich auch net viel schlechter sein?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit weichen Belägen sind "organische" gemeint. Gustl würde ich auf keinen Fall nehmen! Sinnvolle Schritte: 1. Einen der sich auskennt fragen ob die Juicy 3 evtl. entlüftet gehört (gerade bei neuen Bremsen hab ich oft nur am Bremshebel Luft abgesaugt - danach war mehr Bremskraft da). Hilft das nix, dann 2. auf 203/185 wechseln und organische Beläge kaufen. 3. Erst jetzt den Schritt machen vorne eine Code zu kaufen (hinten zahlt es sich nicht aus, außer Du fährst rückwärts!).

 

Ich verkaufe in einer Woche eine Juicy 7 und eine Elixir CR. Die Juicy 7 ist je nach Zustand gleich gut wie eine Juicy 3. Von der Elixir erwarte ich mir eine bisschen bessere Bremsleistung im Vergleich zur Juicy 7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Pitchshifter an.

 

Ich hatte ebenfalls ein Cannondale Hardtail und darauf eine Juicy 5 mit 185/160er Bremsscheiben. Der Wechsel der Originalbeläge auf organische von Swissstop braucht einiges mehr an Biss. Der Wechsel auf 200/185er Bremsscheiben dürfte noch mal eine Liga höher liegen.

 

Dazu kommt, das man, wie schon erwähnt, aus einer gut eingestellten, gewarteten Bremse noch mal mehr Leistung rausholt.

 

Umstieg auf eine andere Bremse bei deinen Radl und für deine Ansprüche halte ich für "Unsinn". Aber wennst unbedingt willst, funktionieren wirds sicher.

Punkto Bremsleistung ist da sicher die Gustl allen anderen Überlegen. Wers Geld und die Lust dazu hat kann ja mit seinen Radl machen was er will. :)

 

Zu den Juicy´s:

Die 3er ist die 5er vom Vorjahr, die 5er ist die 7er ohne Druckpunktverstellung und die 7er ist halt die 7er. :D

 

Du siehst also das die 3er prinzipiell dieselbe Bremse wie die 7er ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...