Zum Inhalt springen

Datenverlust - Datenwiederherstellung


Mr.Radical
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So liebe BB Gemeinde, ich stehe vor einem mir unlösbaren Problem.

Ich nutze seit einigen Jahren eine externe Festplatte von WD mit 250GB. So weit so gut! Bis jetzt hat sie ihren Dienst super verrichtet. Bis auf letzten Freitag...

Hab mich mit einem Freund getroffen um die Festplatte an seinem Apple Macbook anzuschließen. Die Festplatte wurde aber nicht gefunden bzw. die Daten konnten nicht angezeigt werden. Als ich die Festplatte zu Hause an meinem Standpc wieder anschließen wollte, konnte ich sie auch hier am Arbeitsplatz nicht mehr finden. Unter Datenverwaltung wird sie aber noch angezeigt, d.h. sie hat was, ist aber nicht ganz kaputt, oder?

Wir 2 Computerspezialisten haben irgendwas falsch gemacht. Aber was? Kann man die Daten wiederherstellen?

 

Bei http://www.ontrack.at/datenrettung/diagnosepreis.aspx wird ein Datenwiederherstellungsservice von WD angeboten, doch kostet mir die Analyse schon zwischen 90-350€ und das Wiederherstellen min. einen Tausender. Das ist mir zu viel!

 

Habt ihr damit Erfahrung gemacht? Irgendwelche Vorschläge, wie ich kostengünstig vorgehen kann?

 

lg

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.. so ganz spontan (weil das auch mir schon mal passiert ist) und davon ausgehend, dass du selber einen PC hast....

 

Ist vielleicht der Laufwerksbuchstaben verloren gegangen? (Nachdem du sie in der Datenverwaltung noch siehst...; Könntest du über Rechtsklick in der Datenträgerverwaltung ändern.)

Hi, ja der ist auch weg...ist nur mehr ein leeres Feld unter "Volume".

Bei Status steht "Fehlerfrei (GPT-Schutzpartition)".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

voooorsicht... :eek: - die "lösung" macht zwar die platte wieder verfügbar,

nur ist sie dann leer... ;)

 

man könnte danach zwar ein recovery-tool drüber laufen lassen, das würde sicher

auch wieder alles finden, ist aber eher mühsam.

 

fakt ist, dass xp keine gpt-partitionen unterstütz. wie die dazu geworden ist,

ist mir auch nicht ganz klar. kenn mich am mac nicht aus...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal auf die Herstellerseite der HD. Meist gibt's dort Analysetools die aussagekräftigere Ergebnisse liefern als die Volumsverwaltung in Windows. Viele bieten auch Recovery-Funktionen mit denen sich Fehler am Dateisystem beheben lassen.

hast zufällig partition magic?

ich habe nämlich schon öfters beim partionieren (bei gleichzeitigen laufenlassen zig anderer programme) die partition "verhunzt" - im sinne von: sie war nicht mehr verfügbar... part.magic hat aber dann immer brav die fehler beseitigt und die part. war dann wieder verfügbar....

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@randolph

 

Danke, hab schon geantwortet!

 

 

@Lars

 

Ich hab kein Linux! Hast du vl einen weiteren Ratschlag?

 

 

@christoph

 

Ja, hab ich schon. Leider nichts brauchbares gefunden.

 

 

@hal

 

Welche Revocerytools kannst du empfehlen? Inwiefern mühsam? Zeitaufwendige Geschichten stören mich weniger, da ich den PC zur Not tagelang laufen lass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen.

Davon schreibt die Nasn nämlich nyx in der Erklärung :D

Der Datenträger kann nun-wie gewohnt- über die Datenträgerverwaltung, etc. eingereichtet und formatiert werden

Daraus geht hervor, daß einfach die Partitionstabelle/MBR zurückgesetzt wird.

Ich hab kein Linux! Hast du vl einen weiteren Ratschlag?!

http://www.knoppix.org/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...

 

Eventuell passiert es einem weiteren Member hier auch, deswegen werde ich den Thread weiterführen.

Ich habe nun unzählige Programme über die Platte laufen lassen ohne Erfolg. Liegt wahrscheinlich auch am fehlenden Wissen im IT Bereich. Selbst einige Computerläden waren überfragt.

 

Bei der Computerklinik in Graz wurde mir dann schlussendlich geholfen. Der freundliche Mitarbeiter hat sich mir und meinem Problem angenommen und die Festplatte an seinen PC gehängt. Die Daten sind wiederherstellbar, ABER es fehlen die Partitionstabellen, d.h. die Daten werden ohne Name wiederhergestellt. Nun stellt sich mir auch die Fragen, ob ich die Daten überhaupt wiederherstellen lasse oder drüberformatiere und fürs Leben lerne.

 

Für alle Windows und Apple Besitzer: Das Nutzen von externen Festplatten ist kein Problem, sie müssen nur im vorhinein richtig formatiert werden und mehrere Partitionen angelegt werden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S: Wie Lars richtig sagt, Backups ersparen eine Menge Ärger.

Heute, wo ein GB keine 10 Cent kostet, kann man sich ohne weiteres eine zusätzliche HDD zur Datensicherung leisten.

Ich nehm immer ältere Festplatten für die Datensicherung her. Unwichtiges alle paar Monate, wichtiges jede Woche. Ganz wichtige Dinge (Firma) tw. täglich und periodisch sogar noch auf eine 3 Platte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recorverytools, die die Dateien, ohne Namen herstellen gibts als Freeware zu genüge, funktionieren ganz OK, aber tausende Dateien sich zusammenzusortieren......... Viel Arbeit.

Die Audiodateien habe ich schon aufgegeben. Aber bei Video- und Bilddateien ist mir der Dateiname relativ egal, da ich viele sowieso einfach in den unterschiedlichsten Ordnern abgespeichert habe.

Welche Programme wären das? Hast du schon mit einem eine persönliche Erfahrung gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...