Zum Inhalt springen

Crane Ergospeeder @ Hofer (Beinbruch-Reha)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

hab die SuFu benutzt, aber nicht wirklich was zu dem Thema gefunden, obwohl ich mir vorstellen kann, dass es da schon ein paar Threads geben müsste.

 

Im neuen Hofer Prospekt ist der Crane "Ergospeeder" drinnen, für 299,-. Nun ich kenn mich quasi gar nicht aus mit Ergometern, möchte mir aber jetzt einen zulegen, da ich trainieren muss/will. Is der Ergometer die Kohle wert?

 

Ich brauch kein Profi-Gerät, aber ich habs satt auf einem billigen Heimtrainer ins Aussichtslose zu strampeln und möchte jetzt auf einen Ergo umsteigen. In erster Linie möchte ich die Muskeln in meinem Bein aufbauen, die nach einem Bruch quasi nicht vorhanden sind, daher benötige ich nicht wirklich ausgefuchste Programme und Leistungsdiagnosen von dem Gerät. Es soll einfach nur möglich sein konstant, effektiv und vorallem ergonomisch zu treten.

 

Hab jetzt versucht den Link zu dem Gerät auf der Hofer-Website zu finden und zu posten, aber der Ergo scheint da (noch) nicht drauf zu sein, also würd ich euch bitten (falls vorhanden) das aktuelle Hofer-Prospekt zur Hand zu nehmen und mir eure fachliche Meinung zu sagen. :)

 

 

Danke!

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ich hab grundsätzlich mit crane-sportgeräten gute erfahrungen gemacht ein cross-trainer und ein rudergerät leisten gute dienste

 

meine freundin hat letzten winter auch einen crane-ergometer erstanden - Der war aber leider nicht das gelbe vom ei

keine ahnung ob das wieder genau der selbe typ ist.

Sobald ein prospekt online ist kann ich dirs sagen

 

2 wesentliche kritikpunkte:

 

Die Schwungmasse ist für mein empfinden viel zu klein, (gut daran könnte man sich zur not gewöhnen)

 

Der Sattel ist eine zumutung, knochenhart und viel zu breit. Einen anderen kann man nur nach massiven umbaumaßnahmen montiern ( runterschnedien und sattelrohr anschweißen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ergospeeder hat eine normale Sattelaufnahme, d.h. man kann sich jeden beliebigen Fahrradsattel der Streben hat montieren.

 

Ich denke der Ergospeeder unterscheidet sich doch ein wenig von dem Ergometer der normalerweise beim Hofer ist, daher bringen mir die Links vom Siegfried gerade nicht so viel.

 

Würde mich über weitere Meinungen freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit 2 Jahren so ein Gerät. Die Magnetbremse macht einen ordentlichen Lärm. Für Wohnungen nicht geeignet.

LG aus dem Mühlviertel

 

Das kann ich nicht bestätigen ... Hab mir das Ding am Samstag gekauft, trotz der eher negativen Aussagen hier im Board (waren aber auch nicht wirklich viele).

 

Das Ding ist superleise, man hört quasi GAR NIX ...

 

Die Geometrie ist leider ein bisschen Spielerei bis man sich darauf wohl fühlt, aber nach ca. ner halben Stunde Rumprobiererei passts jetzt mal.

 

Das mit dem Sattel kann ich leider bestätigen, tut saumässig weh, ist viel zu hart, aber dank der Standardaufnahme hab ich jetzt einfach den Sattel von meinem Hardtail draufmontiert und jetzt sitzt es sich auch schon viel bequemer.

 

Den Computer muss ich mir jetzt mal anschaun, bzw. mal die Anleitung lesen, dürfte aber nicht sehr kompliziert sein.

 

Verarbeitung ist eigentlich sehr gut, sehr robust. Das jetzt nicht alle Teile aus Edelstahl sind versteht sich bei einem Preis von 299,- wohl von selbst, aber der Rahmen, sowie alle wichtigen/belasteten Teile sind sehr wuchtig und stabil.

 

Pedale sind ok, mit Option auf Klickschuhe, werde aber die Käfige verwenden, weil ich keine SPD-Schuhe habe.

 

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden, an die Geo werde ich mich noch gewöhnen müssen, aber das liegt wohl daran, dass ich nur Downhill und Street fahre und somit die RR-Position noch nicht "intus" habe.

 

Tretwiderstand ist auch fein einzustellen, Schwungmasse scheint mir mehr als ausreichend und der Tritt ist schön rund.

 

Genau das was ich gesucht habe für Reha-/Hobbymässiges trainieren. Kann es Jedem weiterempfehlen der keine 1000,- für einen Daum ausgeben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...