Zum Inhalt springen

???240s vs 190ceramic + ztr olympic vs ztr race


lindi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

brauche für mein hinterrad noch die passende nabe und bin am überlegen zwischen 240s und 190ceramic.

 

haltbarkeit und "stressfreiheit" der nabe steht im vordergrund.

von der 240s weiss ich aus eigener erfahrung, dass sie keine probleme macht, nur ist die 190ceramic vom gewicht eben ein traum, und keramiklager sind meines wissens auch nicht totzukriegen, oder...?

 

der form halber:

vorderradnabe hab ich: cannandale lefty sl, speichen werdens aerolite werden, und felgen die ztr olympic oder die ztr race.

 

weiss jemand ob ein unterschied bei der steifigkeit der beiden felgen ist??

 

thx für antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na solche Sorgen möcht ich haben :D

 

Erfahrungsgemäß ist die 240s einfach eine problemlose, leichte und unkomplizierte Nabe, bei der man so ziemlich alles selber machen kann und wo die Lager nicht die Welt kosten.

 

Den deutlichen Mehrpreis für die wenig leichtere Nabe mit den Keramiklagern würd ich mir insofern sparen, als dass ma einfach noned wirklich weiß, wie gut die Lager wirklich halten.

 

...zumal solche exklusiven Naben nur bedingt beim Wald-und-Wiesen-Biker zu finden sein werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum keine tune nabe ?

halten auch sind preislich und gewichtmäsig zwischen den beiden dt naben...

 

 

ob race oder olympic ist von deinem gewicht abhängig über 80kg wirds nix mehr mit der race ...

 

auch würd ich überlegen die race mit aerolight zu speichen weil die teilw. zu steif für die felge sind besser wären revo speichen (bei mir haltens )...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauche für mein hinterrad noch die passende nabe und bin am überlegen zwischen 240s und 190ceramic.

 

haltbarkeit und "stressfreiheit" der nabe steht im vordergrund.

von der 240s weiss ich aus eigener erfahrung, dass sie keine probleme macht, nur ist die 190ceramic vom gewicht eben ein traum, und keramiklager sind meines wissens auch nicht totzukriegen, oder...?

 

der form halber:

vorderradnabe hab ich: cannandale lefty sl, speichen werdens aerolite werden, und felgen die ztr olympic oder die ztr race.

 

weiss jemand ob ein unterschied bei der steifigkeit der beiden felgen ist??

 

thx für antworten.

Hi,

 

wenn du über das ausreichende Kleingeld verfügst dann nimm die 190er Ceramic. Ansonsten wirds die 240S auch tun. Preislich dazwischen liegt eben die Tune Kong Superscharf die ja auch sehr leicht ist aber schon um 270 Euro zu haben ist.

 

ZTR Olympic ist sicher steifer und du kannst jeden Reifendruck fahren.

 

Die Race darf nur bis 77kg gefahren werden und hält auch nur bis maximal 2.4bar.

 

Zudem sollte die Race (laut NoTubes) nicht mit Aerolites eingepeicht werden weil diese zuwenig flexen und somit die Felge beschädigen können.

 

Ich fahre die Race seit nunmehr etwas über 2000km und bin begeistert. Disc Laufradsätze mit unter 1200gramm sind nun endlich kein Problem mehr.

 

Einen Alpencross würde ich mit dieser Felge aber keinen mehr fahren wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn du über das ausreichende Kleingeld verfügst dann nimm die 190er Ceramic. Ansonsten wirds die 240S auch tun. Preislich dazwischen liegt eben die Tune Kong Superscharf die ja auch sehr leicht ist aber schon um 270 Euro zu haben ist.

 

ZTR Olympic ist sicher steifer und du kannst jeden Reifendruck fahren.

 

Die Race darf nur bis 77kg gefahren werden und hält auch nur bis maximal 2.4bar.

 

Zudem sollte die Race (laut NoTubes) nicht mit Aerolites eingepeicht werden weil diese zuwenig flexen und somit die Felge beschädigen können.

 

Ich fahre die Race seit nunmehr etwas über 2000km und bin begeistert. Disc Laufradsätze mit unter 1200gramm sind nun endlich kein Problem mehr.

 

Einen Alpencross würde ich mit dieser Felge aber keinen mehr fahren wollen.

 

@ weight weenie

 

welchen satz hast du mit der race eingespeicht???

 

warum keine transalp mehr mit der ztr race??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre aktuell Tune Prince/ Princess mit Aerolites und der ZTR Race.

 

Die Race ist einfach nicht gebaut für solche Einsätze - zu nah am Limit gebaut. Ist aber auch nicht anders zu erwarten von einer sub 300 gramm Felge.

 

Ich würde es meinem Alpencrosspartner gegenüber sche..e finden wenn der AC in die Hose geht nur weil ich meinen Leichtbauwahn ausleben will.

 

Dann doch lieber die Olympic mit Revos einspeichen. Wiegt in Summe dann etwa 150 gramm mehr - hat bei mir aber 3 Jahre gehalten ohne jemals zentrieren zu müssen und du brauchst dir keine Sorgen um Luftdruck un Co. machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 6 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...