Zum Inhalt springen

Fragebogen für Marketingstudie


NoJo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Im Rahmen des Universitätslehrgangs für Werbung und Verkauf (WU Wien) muss ich als Abschlußarbeit eine Marketingstudie verfassen.

Mein Thema: Imageanalyse von Fahrradmarken.

 

Um valide Ergebnisse zu erhalten, brauche ich mind. 200 ausgefüllte Fragebogen. Bitte folgenden Link anklicken, 5 Minuten Zeit nehmen und eure Expertenmeinung abgeben!

 

http://www.onlineumfragen.com/login.cfm?umfrage=9543&sure=1

 

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage #16 find ich indifferent: mit dem vorher ausgeloteten Bike fahr ich nicht im Straßenverkehr

(normalerweise, weil dafür hab ich das Stadtrad)

aber wenn auf Touren Straße zu fahren ist --> natürlich

... also jetzt nein getippt, weil normal eher nein

--> see problem? :rolleyes:

 

bei den Marken fehlte mir ein "weiß nicht / keine Angabe"

ist aber wohl Absicht, ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die bisher augefüllten Fragebögen! Innerhalb ein paar Stunden immerhin 70(!).

Wäre noch toll, wenn ein paar deklarierte Trekkingbiker die Fragen beantworten. Vielleicht kennt jemand solche und kann den link weiterleiten.

 

ad Frage 16.) Jetzt im Nachhinein erscheint mir die Position auch etwas verwirrend. Aber es geht mir eh nicht darum, ob man das gekaufte Bike nutzt, sondern darum, ob man generell ein Rad im Alltag nutzt.

 

Bei den Marken habe ich bewußt auf "weiß nicht" verzichtet, weil ich annehme, dass die Bikeboarder alle Marken kennen, und sie auch dementsprechend einschätzen können.

 

danke nochmal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon, dass wahrscheinlich die wenigsten Bikeboarder jemals ein Genesis gefahren sind, geschweige denn eins gekauft haben. Aber es geht ja in erster Linie ums Image einer Marke. Und ein Image ist ja in erster Linie ein Gedankenkonstrukt, geformt aus dem, was uns die Werbung, Opinionleader, etc... einreden. Und das hat eigentlich wenig mit den tatsächlichen Qualitäten zu tun.

 

Die Umfrage mache ich natürlich nicht für Canyon... sondern für meinen Unilehrgang!

 

Die Marken habe ich nach folgenden Kriterien gewählt:

Canyon: größter und erfolgreichster Direktvertrieb

Genesis: größte und erfolgreichste Eigenmarke in Österreich

KTM: größte und erfolgreichste Marke in Österreich

Specialized: die wohl perfekteste Marke weltweit

 

alsdann, weiterhin viel Spaß beim Ausfüllen.....

 

Ergebnisse werde ich hier mal zeigen, wenn meine Arbeit fertig ist.... so ca Ende Jänner (hoffentlich)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dir viel Erfolg für die Untersuchung! Wäre ja neugierig, wie die Alters- und Geschlechterverteilung ausschaut (verglichen mit ein paar anderen Variablen).

 

btw.: "Valididät" als ein Gütekriterium hängt nicht von der Größe der Stichprobe ab (welche natürlich Einfluss auf Signifikanz etc. hat), sondern von der Operationalisierung der zu messenden Variablen. Also: Ob man das misst, was man messen möchte.

 

Einführende Lit. zu empirischer Sozialforschung, z. B.

-Diekmann, Andreas 2007: Empirische Sozialforschung: Grundlagen, Methoden, Anwendungen, Frankfurt/Main: Rowohlt

-Häder, Michael 2006: Empirische Sozialforschung. Eine Einführung, Wiesbaden: VS-Verlag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...