Zum Inhalt springen

frage an die computerprofis...


oli_d
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

bräuchte eure hilfe !!!

 

heuer könnte das christkind ev ein netbook unter dem christbaum vergessen :D

 

meine frage: was kann so ein kleines teil überhaupt (grafik, leistung usw.)

kann man einen externen monitor anschliesen und dann manchmal auch

"schwierigere" programme (vorallem autocad) laufen lassen...

 

danke im voraus

ein kompletter computerlaie:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

bräuchte eure hilfe !!!

 

heuer könnte das christkind ev ein netbook unter dem christbaum vergessen :D

 

meine frage: was kann so ein kleines teil überhaupt (grafik, leistung usw.)

kann man einen externen monitor anschliesen und dann manchmal auch

"schwierigere" programme (vorallem autocad) laufen lassen...

 

danke im voraus

ein kompletter computerlaie:wink:

 

 

autocad

 

 

nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Netbook war jetzt kein Verschreiber und sollte Notebook heissen?

 

Netbook sind praktisch für nix anderes da um mal zwischendurch

wo hinzusurfen, Emails checken und mal nen kleinen Text eingeben.

 

Für vernünftiges Arbeiten ist schlicht und ergreifend der Bildschirm

viel zu klein (auch bzgl. Auflösung) und die Tastatur alles andere

als ergonomisch. Weiters haben die Teile massive Probleme mit

speicherhungrigen Programmen.

 

Bevor du ~400€ für ein Netbook ausgibts, besorgt dir lieber ein

vernünftiges Notebook für ~500€ von MSI, Benq, Acer oder wie

die low-cost-Kanidaten alle heissen. Und nein, das vom Hofer

scheidet aus ;) (Aber das ist ein anderes Kapitel)

 

HTH

Firvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die leistung is eher preisfrage bei notebooks

gibt eh immer business serien von notebookherstellern die mit grafikkarten bestückt sind die aus der nennen wirs mal "cad optimierten" ecke kommen.

zb. ati firegl serie wie sie zb in der lenovo w500 serie verbaut wird.

 

 

nun hab ich das letzte mal vor ca 6 jahren was mit autocad zutun gehabt :D und das auf einem vergleichsweise gammel rechner, ob man damit glücklich wird schwer zu sagen.

 

die dell precision serie dürft die bedürftnisse auch ganz gut abdecken.. nur hatten wir vor ~3 jahren dell precision in der firma mit denen wir leider keine guten erfahrungen gesammelt haben -> seit dem nie wieder dell notebooks gekauft.

 

- (massive) temp. probleme wenn pc unter last läuft / so auch ned grad rosige temperaturen)

- Graka, Nic, Monitor, Mobo, bluetooth sind auf 2 notebooks verteilt eingegangen

 

kann bzw wird sich wohl gebessert haben in den letzten jahren.

 

 

viel glück falls du ernsthaft netbooks meinst .. das kannst dir nämlich aufmalen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für alle beiträge...:wink:

 

bin aber noch einmal lästig!!!:devil:

 

geht def. um ein NETBOOK!! bzgl. acad: an der leistung kann es ja nicht liegen?? selbst hab ich vor jahren sicher auf schwächeren zu zeichnen begonnen....bildschirmgröße und tastatur is mir klar deswegen auch die "idee" es an den großen monitor anzuhängen...

 

soll auch wirklich nur "notlösung" sein...

 

frage ist eigentlich für mich nur die grafik wobei ein paar 2d striche sollten sich ja schon ausgehn:p?

 

cinema und rhino haben da eh nix verloren..:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Netbook wie z.B. das Asus Eee, MSI Wind (Medion Akoya) sind gedacht als kleine, mobile Internet- und Office- Geräte.

 

Mit den Dingern kannst ein Office oder ein kleineres Foto-Programm laufen lassen, Internetsurfen, Mails empfangen, Internet surfen, Videos oder Audio abspielen.

 

Mehr bringt der speziell dafür ausgelegte Prozessor und der Grafikspeicher einfach nicht.

 

Es ist nunmal was es ist. Wenn du was anderes willst, dann nimmst ein NOTEBook mit Dual/Quad-Core-Prozessor, eigenem Grafikchip und mind. 2GB Ram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie es an der leistung liegen kann.

 

die netbooks sind auf max einsatzdauer (mobilität) bei einem kleinst möglichen gewicht/gehäuse getrimmt.

und absolut nicht auf leistung .. das was bei normalen notebooks bzw pcs die grafikkarte abarbeiten würde darf bei dem zb. eepc alles die cpu machen (in dem fall intel atom - irrsinnig stromsparend dafür wesentlich weniger power als eine "normale" vergleichbare cpu hat.

 

du wirst scho irgendwie acad starten können und paar striche machen..

 

allerdings liegen welten zwischen der definition netbook und notebook für autocad ..

 

kauf dir halt online irgendein netbook .. wenns dir taugt behalts wenn nicht schicks nach ner woche zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir vor ein paar Wochen einen linux eee 901 mit 20gb solid state disk geleistet. Das originale linux war ziemlich unbrauchbar, hab eine ubuntu Version speziell fürn eee installiert. Windows hab ich nicht probiert.

Hat alles tadellos funktioniert, das Ding ist ein nettes Spielzeug. Mehr aber auch nicht.

Der Bildschirm ist schon seeehr klein, die Tastatur ist selbst mit meinen nicht übermäßig großen Fingern nur sehr mühsam zu verwenden.

Schnell ist das Ding auch nicht besonders, dafür aber fast lautlos.

 

Seit ich mein neues MacBook Pro bekommen hab, hab ich den eee aber nimmer verwndet... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:(:( dh die grafik packt des net????...

nicht nur die grafik, auch die cpu, hd, etc. würden acad (ist eh sicher eine brav gekaufte, gell ;))

schnarchlangsam machen... - unter 1gb verweigert die aktuelle version ihren dienst.

ab 2 gb macht es halbwegs sinn, die richtige (nicht chipsatz-)grafikkarte vorausgesetzt.

 

vergiss also alles, was über internet, a bissl office und ein klein wenig an (kleinen) fotos

herumschnipseln hinausgeht, wenn du dir ein netbook zulegen willst.

 

ich finde die dinger im übrigen so unnötig wie einen kropf...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also autocad sollts schon packen. braucht ja jetzt ned die mega rechenpower..

und geht am 13" macbook, vorallem auf den neuen.

hab auf meinem 1st gen. intel macbook pro easy autocad im paralells laufen, im hintergrund noch archicad, photoshop und so späßchen. lauft alles ohne stress.

 

rennt sogar aufm g4 im virtual pc.

 

wenn du dir das neue paralells4 kaufst dann sowieso ohne probleme, das unterstützt zumindest schon 2 prozessor kerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergiss also alles, was über internet, a bissl office und ein klein wenig an (kleinen) fotos

herumschnipseln hinausgeht, wenn du dir ein netbook zulegen willst.

 

ich finde die dinger im übrigen so unnötig wie einen kropf...

 

CU,

HAL9000

Nicht sich selbst widersprechen :D

 

Wenn ich an eine reise denke, wo man wenig Gepäck mitnimmt (z.B. auf dem Rad) dann ein Netbook mit 900 Gramm und keine Notebook mit 3 Kilo. Webbericht schreiben, Fotos uploaden, Mails checken - perfekt. Ich werde mir im Frühjahr eines zulegen und die Radreise von Paris nach Wien damit dokumentieren :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht sich selbst widersprechen...

widerspreche ich mir... :confused:;)

 

ok, für deinen einsatzbereich wäre das optimal. ich mache sowas aber nicht,

also ist das zeug für mich unnötig. ist ja auch nur meine meinung, nicht eine feststellung

über die grundsätzliche verwendbarkeit.

 

ich habe halt nur den eindruck, dass sich ein sehr großer teil diese bonsai-teile nur

deswegen kauft, weil sie hipp und gar so süß sind. die wenigsten kaufen ihn deswegen,

weil es der einsatzbereich erfordert.

 

so neu ist ja die idee des netbook ja überhaupt nicht. toshiba hatte schon vor jahren

die libretto-serie, ultraleichte und -kleine notebooks, die aber im großen und ganzen

ein flop waren.

 

jetzt wird das ganze gepuscht und plötzlich will jeder die notebooks mit

knut-faktor haben... - ich nicht... ;)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Will für eine simple Frage keinen eigenen Thread aufmachen und der Titel hier passt ja eigentlich...

 

Gleich vorweg, bin kein PC Experte:D

 

Wenn ich "ALT" und "1" "5" "7" drücke erhalte ich zB im Word ein Durchmesserzeichen.

 

Soviel ich weiß gibts eine ganze Menge von diesen "Codes", wie nennt man denn die bzw. wo kann ich eine Auflistung finden???

 

DANKE im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...