Zum Inhalt springen

Mit meinem Bike nicht mehr zufrieden -> Hilfe!


etic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hy Leute, ich hoffe ihr könnt mir einen Schubs in die richtige Richtung geben.

 

Ich fahre ein Simplon Gizzmo Pro an dem ich rumschraube seit ich es habe obwohl es eigentlich schon Anfangs kein schlechtes Bike war...

 

d.h. es sind viele Teile dran die ich sehr schätze, aber ich möchte nun ein wenig mehr Federweg, da ich mit dem Bike leider oft an SEINE Grenzen komme.

 

Über den Winter könnte ich mir einen Neuaufbau gut vorstellen, aber ich weiß nicht ob es sich lohnt die alten Teile in diesem Fall zu behalten oder ob ich mir ein neues Geschoss kaufen soll.

 

Behalten möchte ich wenn es geht die Laufräder (Magura/Hügi FR Naben, DT 5.1 Enduro Felgen, Nobby Nic, Salsa Schnellspanner) leider mit Standard-Achsen, das XTR Schaltwerk, den XTR Umwerfer und die XTR Schalthebel sowie die Bremsen Louise FR 210/190 und den Syntace Lenker & Vorbau.

 

Haben möchte ich ein 160mm Fahrwerk und eine ausgewogene Geometrie, die mich auch über kurze Steilanstiege bringt. Auf die Schaltperformance einer Top-Gruppe möchte ich auch nicht mehr verzichten. Auf das kleine Kettenblatt lege ich aber keinen großen Wert.

 

Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben oder mir sagen ob ich mir gleich ein neues Bike kaufen soll. Vielleicht möchte ja auch jemand mein Gizzmo haben? Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop, würd auch einfach nur rahmen plus dämpfer und gabel kaufen und den rest von deinem bike verwenden, wenns noch in gutem zustand is ;)

 

mal so zum durchschmökern:

 

http://www.poisonbikes.de/shopart/07800319-21-1.htm

 

http://www.noxcycles.com/cms/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=23&category_id=47&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=168

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Sommer auch vor dem Problem gestanden und hab mir dann einen neuen Rahmen gekauft und aufgebaut. Nachlesen kannst du das hier: http://nyx.at/bikeboard/Board/Tip-fuer-den-Aufbau-eines-Endurobikes---Light-Freeriders-th89714

Und so sieht es dann fertig aus: http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1770492&postcount=75

 

 

Für die DT-Naben gibt es Umbaukits auf Steckachse.

Ich fahre jetzt Maxle hinten und vorne und möchte sie nicht mehr missen.

 

Wie viel Federweg hat dein Simplon?

Welche Rahmengröße fährst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag einmal ungefähr eine Preisklasse. Dann können wir uns ein bisserl orientieren.

 

Sind Versender auch ok? Weil dann könntest z.b. ein komplettes Canyon kaufen und dein Radl komplett verkaufen. Ein neues Torque ES 7 bekommst um 2400€ (da bekommst oftmals grad den Rahmen und die Gabel). Pitchshifter fährt z.b. eines.

 

Ebenfalls ins Rennen werfen mag ich Santa Cruz. Ich weiß die sind sauteuer. Aber z.b. ein Heckler gar ned so arg und mit einer Gabel die nicht HighEnd ist, aber trotzdem super funktioniert, kann man schon was halbwegs preiswertes aufbauen.

http://www.besserbiken.at/standard.xml?vpID=412

Gabel:

http://www.besserbiken.at/standard.xml?vpID=549 Siegfried verkauft grad eine über die Börse hier. Super Gabel, wird sehr unterschätzt.

 

Ein SantaCruz Blur LT oder gar Nomad sind natürlich über alle Zweifel erhaben, allerdings greifst da richtig tief ins Börsel. :)

 

Ebenfalls erwähnenswert ist Morewood. Die Shova Serie gibt einiges her.

 

Und natürlich alle übrigen Verdächtigen wie Cube, Ghost, und natürlich Simplon Elvox. :)

 

Ber schau dich mal in deiner Umgebung um, was die Händler so rumstehen haben. Jetzt im Winter gibts sicher einige Schnäppchen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Simplon hat 130 mm Federweg vorne, und hinten variabel von *weiß ich nicht* bis 142 mm. Ich fahre es aber hinten auf der mittleren 130 mm einstellung, da es mir sonst zu "kippelig" ist.

 

Rahmengröße fahr ich kleine 44cm (ca. 175cm groß / ca. 80cm Schritt), damit ich auch ordentlich darauf turnen kann und hab dafür einen 100mm Vorbau für Druck am Vorderrad.

 

Der GT und der Stanta Cruz Rahmen sind ganz nach meinem Geschmack, ein Canyon hätte ich damals fast dem Simplon vorgezogen, aber ich habe das Simplon mit identischer Ausstattung um das selbe Geld bekommen.

 

Sowas "besonderes" wie das alte Gizzmo mit 2. Tretlager hat halt nicht jeder, außerdem ist es aus Österreich :bounce:!

 

Muss mir wirklich mal ein paar Vorjahrsbikes ansehen, damit ich mir mal ausrechnen kann, was mich ein Rahmentausch kosten soll/darf oder ich greif zu einem faden Versenderteil.

 

Wie viel ich Ausgebe ist noch nicht beschlossen. Mein Gizzmo hat damals 2600 statt 3200 LP gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sind nicht die 13 cm federweg die dich an die grenze bringen, sondern eher die geometrie.

 

wenn dir 14 cm am heck kippelig vorkommen, solltest du vorher unbedingt ein rad mit vo + hi 16 cm FW testen!

 

ein nobby nic am vorderrad bringt dich auch schneller an die grenze wie ein big betty oder muddy mary - das kannst relativ leicht und günstig testen.

 

ein 100 mm vorbau ist fürs runterfahren auch zu lang, für mich ist ein syntace vro optimal.

 

falls doch was neues nenn ich mal das trek remedy, specialized enduro, banshee rune, liteville 901, ...

 

um die steckachse vorne wirst auch nicht vorbeikommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmals bin ich schon 160 am Rocky Mountain mit Fox gefahren -> ein seidenweicher Abfahrtstraum! Das Problem an meinem Bike liegt darin, dass der Schwerpunkt zu weit nach vorne wandert wenn man den Dämpfer auf die Position für 142mm bringt. Wenn man sag und druck verändert schlägts mir schon bei leichten drops durch oder wirft mich ab. Könnte aber auch an den Möglichkeiten des (ziemlich alten, geschundenen, schmatzenden) Manitou liegen?! Oder meiner Geduld beim Einstellen ;-)

 

Was haltet ihr von einem Fahrwerkstausch? Hatte jetzt einen swinger 4-way, und 2 verschiedene Minute, anfangs eine mit Luft, später eine mit Stahl. Vielleicht könnte ich ja eine FOX mit 140mm vorne und einen RP23 oder so hinten auf 142mm montieren...

 

Mit dem verkehrt montiertem Nobby Nic am Vorderrad bin ich eigentlich bis jetzt zufrieden gewesen, vor allem was die Griffigkeit beim Bremsen auf losem Waldboden betrifft. Wäre aber sicher einen Versuch Wert mal einen steiferen aufzuziehen.

 

Den VRO hatte ich vorher, habe den Winkel aber nach einem Monat nicht mehr verstellt und mir die Einstellung dann als Superforce besorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, dass dich eher die Geo und nicht der Federweg an die Grenzen bringt. So wie Du das oben beschrieben hast...

 

Hatte das gleiche Problem bei meinem Custom-Aufbau. Der Einbau einer Gabel mit 3cm mehr Einbauhöhe brachte eine enorme Steigerung in der Bergab-Performance. Durch eine FW-Verstellung (und VRO) geht das Bike aber auch nach wie vor super bergauf.

 

Ein Gabeltausch wäre also wahrscheinlich die "billigste" Variante und könnte den Schwerpunkt weiter nach hinten verlagern und dein Fahrgefühl enorm steigern. Da deine Minute (mit 130mm) eine Einbauhöhe (EH) von 508mm hat, wird der Unterschied bei einer 32er Fox nicht wirklich spürbar sein. Die 140mm-Gabeln haben eine EH von etwa 510mm und die 150mm eine von 520mm. Eine variable 160mm Gabel könnte aber den erwünschten Erfolg bringen. Die 36er Fox hat z.B. eine EH von 545mm. Mit Talas kannst sie auf 585mm senken und damit genauso gut klettern wie mit einer abgesenkten Minute. Die Gabel ist aber leider auch nicht billig...

 

Ansonsten würd ich mir trotzdem auch mal andere Reifen (zumindest vorne) überlegen. Bin auch mal einen "verkehrt" montierten Nobby Nic auf einem ´dale Rize gefahren. Ich fands schrecklich :f: Nicht zu vergleichen mit einem High-Roller, Minion oder gar Muddy Mary...

 

LG :wink:

 

PS: Kannst dir natürlich auch einen neuen Rahmen zulegen. Bin das Moto, Remedy, Torque und LV gefahren. Die 160(+)-Bikes können heutzutage schon einiges. Ist aber sicher die teurere Variante...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 36er Fox hat z.B. eine EH von 545mm. Mit Talas kannst sie auf 585mm senken und damit genauso gut klettern wie mit einer abgesenkten Minute. Die Gabel ist aber leider auch nicht billig...

 

Hast dich verschrieben, meintest du sozusagen 508 oder 505mm?! Was aber wurscht sein wird...

 

Würd ich ausprobieren. Ich bin auch wieder vom neuen abgekommen und probier mal den Stumpy anzupassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast dich verschrieben...

 

Yep...natürlich: 545mm (Einbauhöhe bei 160mm FW) - 60mm (Absenkung durch Talas auf 100mm FW) = 485mm

 

Die Minute ist ja hat eine 508mm (bei 130mm) und läßt sich 30mm absenken: Also 508 - 30 = 488.

 

Der Gedanke wäre bei recht steilen Abfahrten/Trails mit 160 FW zu fahren, sonst eventuell bei 140 FW (damit EH 525mm und immer noch "weniger kippelig" als mit der Minute bei 130 FW. Zum Bergauffahren (auf 100 FW) hat man aber die gleiche EH wie mit der Minute. Damit sollte sich die Gabel auf die Geo bergauf nicht negativ auswirken...

 

Alles natürlich graue Theorie;). Neue 160mm-Fullys benötigen teilweise gar keine Absenkung mehr. Hatte ein komisches Gefühl bei sehr technischen & steilen Trails bergauf mit dem Remedy (Fox Float mit fixen 160 FW verbaut). Ging aber ohne Absenkung problemlos. Schmalz braucht man halt:devil:

 

Wenn ich aber ein Bike mit einer neuen längeren Gabel ausrüste, würd ich mir aber schon überlegen für welche EH die Geo gedacht wäre. Zur Not kann er ja vielleicht auch noch den Hinterbau anpassen (von 135 auf 150mm) und damit ebenfalls den Lenkwinkel anpassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die billigste Variante wäre wahrscheinlich - wie oben bereits bravorös durchexerziert - ein Gabeltausch, ein Syntace Vro und ein Dämpferservice.

- Bei der Gabel würde ich dir zur Rock Shox Lyrik U-Turn raten. Da kannst du den Federweg wirklich stufenlos einstellen.

- Den Dämpfer würde ich nur tauschen wenn er kaputt ist, ansonsten ein Service und ev. ein Tunning:

http://www.motopitkan.at/?page_id=30

 

Ein neuer Rahmen ist auf jeden Fall die teuerste Variante. Billiger ist es, ein Komplettrad zu kaufen und die Teile, die du liebgewonnen hast umzubauen.

Oder du bestellst in England:

Alle Teile die du nicht brauchst (incl. altem Rahmen), kannst du ja einzeln über e-bay oder hier in der Börse anbieten.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Über den Winter könnte ich mir einen Neuaufbau gut vorstellen, aber ich weiß nicht ob es sich lohnt die alten Teile in diesem Fall zu behalten oder ob ich mir ein neues Geschoss kaufen soll.

 

Behalten möchte ich wenn es geht die Laufräder (Magura/Hügi FR Naben, DT 5.1 Enduro Felgen, Nobby Nic, Salsa Schnellspanner) leider mit Standard-Achsen, das XTR Schaltwerk, den XTR Umwerfer und die XTR Schalthebel sowie die Bremsen Louise FR 210/190 und den Syntace Lenker & Vorbau.

 

Haben möchte ich ein 160mm Fahrwerk und eine ausgewogene Geometrie, die mich auch über kurze Steilanstiege bringt. Auf die Schaltperformance einer Top-Gruppe möchte ich auch nicht mehr verzichten. Auf das kleine Kettenblatt lege ich aber keinen großen

 

Wenn man bedenkt, dass man solche Umbauten mit Gebrauchtteilen und/oder günstigen Neuteilen machen kann, setze ich jetzt mal folgende Rechnung an:

 

Laufradsatz: Nobe ´nDuro um 300 Euro von http://www.actionsports.de

 

Gabel: Marzocchi AM-Serie (bis 160mm ohne Steckachse) oder Bionicon BF4.0 (155mm, Stahlfeder, ohne Steckachse) um 350 Euro neu (oder meine Gebrauchte)

 

Schaltung: Kann man ruhig XT nehmen. Komplettgruppe mit Disc´s ist um ca. 450 Euro herum zu kriegen.

 

Dämpfermäßig geht beim Gissmo nix. Da kannst nur die originale Einbaulänge verwenden sonst schlägt der Hinterbau am Hauptrahmen an. ein anderer Dämpfer (was ist drin?) wie z.B. ein Marzocchi Rocco ginge und bringt auch performancemäßig was. Kostet ca. 350 Euro Neu.

 

Anbauteile von Syntace (ich tät z.B. ein VRO-System nehmen) kosten ca. 200 Euro.

 

Etwas Kleinzeugs dazu nochmal ca. 150 Euro.

 

Macht unterm Strich:

 

LRS: 300

Gabel: 300 - 450 Euro

Schaltung: 450 Euro

Dämpfer: 350 Euro

Anbauteile: 200 Euro

Kleinzeugs: 150 Euro

 

Da bist bei einem Umbau locker auf 1500 - 1800 Euro und das tät ich in den Gizzmo-Rahmen NIEMALS reinstecken. So gut kann der garned sein.

 

Wenn du bedenkst, dass du um ca. 2000 Euro von Giant, Lapierre, Ghost, Cube oder Onlineanbietern komplette Bikes bekommst, wo du keine Kompromisse eingehen musst, dann steht sich die Frage eigentlich.

 

Ich täts nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann das natürlich auch ganz anders sehen.

350€ für eine rs domain u-turn

20€ für den umbau des lrs auf steckachse (geht bei den dt freeride)

kurzer vorbau für 50€ (edelvariante)

tuning des manitou dämpfers bei motopitkan, gleich incl tuning: 180€

macht insgesamt dann 600€ für ein komplett upgedatetes fahrwerk und einen kürzeren vorbau.

andere seite der medaille: das gizzmo ist ein eingelenker mit relativ tiefem drehpunkt, und etwas unaktueller geometrie.

 

daher würde ich in etwa folgendes machen: ich würde mir ein specialized pitch in der billigversion holen, lrs, bremsen und schaltung/anbauteile verscherbeln und dein zeug draufmontieren.

kostet dich 1600€ bis hierher.

DANN nimmst du dein gizzmo mit der minute, verbaust die ganzen brandneuen teile vom specialized, putzt es wunderschön, und stellst es mit guten fotos und einem ansprechenden text, in dem oft die rede von simplon in zusammenhang mit den großzügigen garantiebestimmungen, made in austria etc die rede ist, ins ebay.

wird dir dann wahrscheinlich mit glück so um die 800€ bringen.

 

in summe hast du dann ein topaktuelles enduro mit einer aktuellen gabel (pike) und deinem superguten drumherum (dt swiss lrs, bremsen, xtr schaltung etc) und 800€ ausgegeben, genau wie für einen eventuellen umbau.

 

wäre das ein ansatz für dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann das natürlich auch ganz anders sehen.

350€ für eine rs domain u-turn

20€ für den umbau des lrs auf steckachse (geht bei den dt freeride)

kurzer vorbau für 50€ (edelvariante)

tuning des manitou dämpfers bei motopitkan, gleich incl tuning: 180€

macht insgesamt dann 600€ für ein komplett upgedatetes fahrwerk und einen kürzeren vorbau.

andere seite der medaille: das gizzmo ist ein eingelenker mit relativ tiefem drehpunkt, und etwas unaktueller geometrie.

 

daher würde ich in etwa folgendes machen: ich würde mir ein specialized pitch in der billigversion holen, lrs, bremsen und schaltung/anbauteile verscherbeln und dein zeug draufmontieren.

kostet dich 1600€ bis hierher.

DANN nimmst du dein gizzmo mit der minute, verbaust die ganzen brandneuen teile vom specialized, putzt es wunderschön, und stellst es mit guten fotos und einem ansprechenden text, in dem oft die rede von simplon in zusammenhang mit den großzügigen garantiebestimmungen, made in austria etc die rede ist, ins ebay.

wird dir dann wahrscheinlich mit glück so um die 800€ bringen.

 

in summe hast du dann ein topaktuelles enduro mit einer aktuellen gabel (pike) und deinem superguten drumherum (dt swiss lrs, bremsen, xtr schaltung etc) und 800€ ausgegeben, genau wie für einen eventuellen umbau.

 

wäre das ein ansatz für dich?

 

Das ist ein kreativer und äußerst klasser Ansatz! :toll: Gefiele mir auch, muß ich sagen... (außer daß ich keine so guten Anbauteile zu tauschen hätte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daher würde ich in etwa folgendes machen: ich würde mir ein specialized pitch in der billigversion holen, lrs, bremsen und schaltung/anbauteile verscherbeln und dein zeug draufmontieren.

Entspricht ja weitgehend meinen Vorschlägen:D

Nur halt mit anderen bikes (um 16 Hunderter gibt mehr als nur ein pitch): GT Sanction oder Force, RM Slayer SXC,... siehe die Links oben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal THX an alle für die vielen Posts! Der Ansatz ein komplettes Rad in günstiger Ausführung zu kaufen gefällt mir auch recht gut. Wenn ich ein Bike mit guter Qualität finde, das mir auch gefällt werde ich wohl einige meiner "guten Stücke" auf den neuen Rahmen montieren und den alten Rahmen mit den neuen "billigen" Teilen verkaufen sowie dann halt den neuen Rahmen meinen "dringenden Bedürfnissen" anpassen. :s:

 

Andererseits muss ich auch noch über die Variante des Fahrwerks-Austauschs bzw. Tunings nachdenken. Ich könnte mir ja eine gebrauchte Talas besorgen und ihr und meinem Dämpfer ein Service gönnen oder auch den Dämpfer tauschen falls das Service/Tuning zu teuer ist.

 

Noch einfacher wäre es wohl wenn ich mir ein Canyon bestellen würde und bis es da ist die alten Teile verkaufe. Aber das Canyon Torque ES 7.0 ist mir zu einfach ausgestattet was Laufräder und Bremsen betrifft (ich will da niemanden auf die Zehen treten, sorry) andererseits ist das Fahrwerk (wovon ich mich schon überzeugen konnte) erste Sahne. Auch die neue XT am 7.0 ist meiner "alten" XTR sicher nicht unterlegen. Die Hammerschmidt Kurbel des ES 9.0 wäre mal interessant zu testen... Leider sind 3000 für ein neues Bike recht viel, wenn ich mir mal ausrechne was meines noch Wert ist...

 

Werde mich morgen mal schlau machen was für Dämpfer in meinen Rahmen passen würden und was eine gebrauchte Talas kostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal THX an alle für die vielen Posts! Der Ansatz ein komplettes Rad in günstiger Ausführung zu kaufen gefällt mir auch recht gut. Wenn ich ein Bike mit guter Qualität finde, das mir auch gefällt werde ich wohl einige meiner "guten Stücke" auf den neuen Rahmen montieren und den alten Rahmen mit den neuen "billigen" Teilen verkaufen sowie dann halt den neuen Rahmen meinen "dringenden Bedürfnissen" anpassen. :s:

 

Andererseits muss ich auch noch über die Variante des Fahrwerks-Austauschs bzw. Tunings nachdenken. Ich könnte mir ja eine gebrauchte Talas besorgen und ihr und meinem Dämpfer ein Service gönnen oder auch den Dämpfer tauschen falls das Service/Tuning zu teuer ist.

 

Noch einfacher wäre es wohl wenn ich mir ein Canyon bestellen würde und bis es da ist die alten Teile verkaufe. Aber das Canyon Torque ES 7.0 ist mir zu einfach ausgestattet was Laufräder und Bremsen betrifft (ich will da niemanden auf die Zehen treten, sorry) andererseits ist das Fahrwerk (wovon ich mich schon überzeugen konnte) erste Sahne. Auch die neue XT am 7.0 ist meiner "alten" XTR sicher nicht unterlegen. Die Hammerschmidt Kurbel des ES 9.0 wäre mal interessant zu testen... Leider sind 3000 für ein neues Bike recht viel, wenn ich mir mal ausrechne was meines noch Wert ist...

 

Werde mich morgen mal schlau machen was für Dämpfer in meinen Rahmen passen würden und was eine gebrauchte Talas kostet...

 

Ein Freund von mir verkauft in der Börse ein Torque 9.0 (2007) in der Börse um 1800,-, kannst dir ja mal anschauen, vielleicht passt es?! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...